Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Hallo,


    ich interessiere mich derzeit für unterschiedliche Modelle, u.a. auch für ID.4.


    Würde sich eine Wärmepumpe im Allgemeinen lohnen?

    Welche Ausstattungen wären empfehlenswert?


    Gibt es unter uns auch vielleicht Carport-Parker und könnte mir vielleicht eine Wallbox empfehlen?


    Danke schon mal für die hoffentlich wertvollen Tipps.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Gibt es unter uns auch vielleicht Carport-Parker und könnte mir vielleicht eine Wallbox empfehlen?

    Hast du PV? Planst du PV? Das wäre für die WB wichtig zu wissen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wg. Wärmepumpe gibt es hier schon nen Thread mit gleichem Hintergrund. VG

  • Nein, es wird keine PV-Anlage geplant.

    Ok, die Frage nach Hausautomatisierung oder flexiblen Stromtarifen hätte ich ja auch gleich mit stellen können 🙄

    Wenn du davon was planst oder hast brauchst du eine WB mit der passenden Schnittstelle.

    Ansonsten tut es jede 11 kW WB.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nein, es wird keine PV-Anlage geplant.

    Ob Carport oder Garage spiele keine Rolle für die Wallbox, aktuell gibt es bei Eon eine (11kW) für 399,00 Euro, die hat auch Wlan/LAN, zur WP gibt es zig unterschiedliche Meinungen und die Ausstattung, die liegt am Geld und den persönlichen Wünschen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Matrix-LED bieten einen großen Gewinn in Punkto Sicherheit und Komfort.


    TravelAssist ist bei längeren Fahrten ein unvergleichlicher Komfortgewinn. Wichtig. TravelAssist macht mehr als ACC, er lenkt selbstständig mitten in der Spur und hält im Stund auch die Randspur für die Rettungsgasse.


    HUD ist super, aber darauf kann man auch verzichten. Das ID-Light (blaue LED-Leiste unter der Windschutzscheibe) hilft fast genauso gut.


    ErgoActive-Sitze sind für größere Leute dank der verlängerbaren Sitzfläche super.


    DCC sollte man unbedingt testen. Anders als das HUD merkt man da sofort, ob man das Geld dafür ausgeben möchte.


    Panoramadach spaltet die Meinungen noch mehr als die Wärmepumpe 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Panoramadach spaltet die Meinungen

    Stimmt, ich und mein Panoramadach haben gerade unterschiedliche Meinungen.

    Zumindest knarzt redet es gerade ständig mit mir.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Panoramadach spaltet die Meinungen noch mehr als die Wärmepumpe 😉

    Ich habe beides und finde es gut 😉


    Stimmt, ich und mein Panoramadach haben gerade unterschiedliche Meinungen.

    Zumindest knarzt redet es gerade ständig mit mir.

    Das knarzen habe ich nur wenn es richtig kalt ist, also deutlich unter 0 Grad.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würde ich das Auto nochmal kaufen, würde ich wohl die ausstattung wie die die ich jetzt habe wählen.

    • TravelAssist, funktioniert einfach richtig gut, der ist bei VW mMn über alle Zweifel erhaben.
    • HUD. Ich würde den ID auf keinen Fall ohne HUD bestellen. Das Mäusekino vor dem Lenkrad ist mir viel zu klein, durch das HUD nutze ich es aber fast gar nicht.
    • MatrixLED, ich fahre seit ca. 5 Jahren nicht mehr ohne, wenn ich mir aber z.B. das Licht von Teslas anschaue könnte ich ggf. auch darauf verzichten, ich kann aber nicht einschätzen wie gut das "normale" Licht bei VW ist.
    • Bei den Sitzen hab ich die normalen, ich finde sie haben guten Seitenhalt und sind bequem. Die ErgoActive waren mir zu teuer, ich finde der Preis steht hier in keiner Relation. Wichtig ist zu wissen, dass es ohne die elektrischen Sitze keine Beifahrerspiegel-Absenkung gibt. Warum, das weiß wohl nur VW, völlig unverständlich.
    • Panoramadach. Gut, was soll ich sagen. Ich wollte es unbedingt, ich bin auch nach wie vor großer Fan davon (der Innenraum ist viel heller), dass VW es nicht schafft sowas ohne Knarzen hinzukriegen ist aber ziemlich peinlich. Zumindest hört sich mein ID bei kalten Temperaturen (wenn es trocken ist) an, wie ein 30 Jahre alter Transporter aus russischer Vorkriegsproduktion. :thumbdown:
    • Wärmepumpe hab ich nicht, dadurch weiß ich auch nicht ob sie sich positiv auswirken würde. Ich denke ich würde sie auch künftig wieder rauslassen. Der Mehrwert hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
  • Ich habe mich gegen eine Wärempumpe entschieden, weil der Großteil der Fahrten aus Kurzstrecken besteht, wo die WP ihre Vorteile nicht ausspielen kann.


    Und bei den wenigen längeren Fahrten rentiert es sich trotzdem nicht. Da muss ich schon sehr viel zusätzlich am DC-Lader nachladen, dass sich die WP rechnerisch amortisieren könnte.

    DCC habe ich auch nicht bestellt, da ich das Serienfahrwerk komfortabel genug finde.


    Panoramadach habe ich weggelassen, da es ziemlich weit hinten anfängt und sich nicht öffnen lasst. Im Sommer nutze ich beim bisherigen Auto das Panoramadach eigentlich nur kurz zum lüften offen und die Jalousie ist meist geschlossen. Mit dem Verlust an Helligkeit kann ich wohl leben.

    HUD habe ich bestellt, da meine Frau eine Links-/Rechts-Schwäche hat und Navi-Ansagen für sie daher oft nicht gut nachvollziehbar sind.


    Gutes Licht ist für mich essenziell, daher ist Matrixlicht bestellt.


    Travel Assist finde ich persönlich sehr angenehmen, daher habe ich das Feature bestellt. Meine Frau hingegen mag diese Assistenten nicht, für sie ginge es auch ohne.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,


    Ich habe ziemlich die Basisausstattung. Nach meiner Meinung ist diese aber schon üppig.


    In jedem Fall würde ich eine Rückfahrkamera empfehlen, weil man fast immer rückwärts an die Ladesäulen muss. Und was ebenfalls super ist, ist das IQ Light. Ich habe Standard LED Licht und das ist nicht gerade gut.


    Gruß, Alex

  • auch beim ID.4 gibt es ja das MOVE Angebot, für 3 "Varianten" (Pure, Pro, ProMotion)

    Da ist ja schon ne Menge "drin"... würde ich mir ansehen.


    Zu den Sitzen, im Gegensatz zum ID.3 Move Paket sind beim ID.4 NICHT die ErgoAktiv Sitze drin.. müsste über Interieur Zusatzpaket mit gekauft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • @GTX263: "Wichtig ist zu wissen, dass es ohne die elektrischen Sitze keine Beifahrerspiegel-Absenkung gibt. Warum, das weiß wohl nur VW, völlig unverständlich."


    Um so unverständlicher, als in meinem ID.3 vom Oktober 2020, der keine elektrischen Sitze hat, nur die ganz schlichten Standardsitze, die Beifahrerspiegel-Absenkung enthalten ist und funktioniert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • @GTX263: "Wichtig ist zu wissen, dass es ohne die elektrischen Sitze keine Beifahrerspiegel-Absenkung gibt. Warum, das weiß wohl nur VW, völlig unverständlich."


    Um so unverständlicher, als in meinem ID.3 vom Oktober 2020, der keine elektrischen Sitze hat, nur die ganz schlichten Standardsitze, die Beifahrerspiegel-Absenkung enthalten ist und funktioniert.

    Angeblich hat es beim ID.4 etwas damit zu tun, dass nur bei den elektrischen Sitzen das verantwortliche Steuergerät das speichern kann.

    Bei meinem Tiguan vor dem ID.4 ging es komischerweise auch ohne elektrische Sitze.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!