ID3 Pro - Akku Kapazität

  • Ich tendier tatsächlich auch immer mehr zu 58 kwh, hätte ich nicht für möglich gehalten 😅 aber es gibt kaum Einsatzgebiete wo ich wirklich mehr brauch und ich glaube die 150kg extra merkt man schon was die Leistung betrifft.

    Aber die 300 km wird er ja im Sommer vermutlich eh schaffen, oder?



    Die WP ist halt drin weil das Auto verfügbar wäre, Komfortpaket, Assistenzpaket Plus inkl. IQ Drive und Travelassist, Wärmepumpe, ACC sind dabei, braucht man noch mehr?

    Mich stören bisl die Stahlräder, aber es ist halt ein Firmenwagen 😅

  • Aber die 300 km wird er ja im Sommer vermutlich eh schaffen, oder?

    Doch. Ich denke, das könnte passen. Im Sommer habe ich einen Verbrauch von um die 17kW/100km auf der Autobahn. Die Frage wäre dann nur, ob du am Zielort dann auch wieder komfortable laden kannst, oder bspw. noch einmal kurz Schnelladen musst, da du sonst mit 10% am Ziel ankommst. Wenn du dort aber dann ohnehin eine Wallbox oder "Laterne" hast, sollte das gut klappen.


    Zitat

    braucht man noch mehr?

    Wenn du den Travalassist drin hast, ist das schon viel Wert. Gerade für die langen Strecken. Ansonsten beschwören hier noch viele das IQ-Light. Wenn du also viel Nachts fährst und dann Landstraße, wäre das tatsächlich noch ein Punkt über den man Nachdenken könnte.
    Persönlich bin ich sehr großer Fan das HUDs. Auch weil er einem bspw. die Fahrzeuge markiert, an denen sich der Travelassist orientiert. Aber das ist ggf. schon in dem Paket des TA. Und was ich auch nicht mehr missen möchte, ist die 360° Kamera zum einparken.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Habe auch die 58kwh Batterie und nach meiner Erfahrung sind 300km im Sommer auf der Autobahn bei 120 km/h nicht wirklich drin bzw. eine Zitterpartie. Habe allerdings auch Ganzjahresreifen.


    Ich persönlich würde mittlerweile auf jeden Fall zur größeren Batterie greifen, aber das ist sicher sehr individuell.


    Nicht vergessen sollte man sicherlich auch die deutlich bessere Ladeleistung insbesondere bei kaltem Akku. Was man hier so liest ist die Performance der großen Batterie hier deutlich besser.

  • Wir haben die 58kwh Variante und kommen super klar. Zwischen April bis Oktober sollten 300km am Stück kein Problem sein bei 120km/h.

    Kein Problem?

    Wenn wir davon ausgehen dass der Akku noch gar keine Degradation hat, hat man mit dem 58 kWh Akku 54 wirklich nutzbare kWh von 100-0%.

    Das heißt der Verbrauch darf höchstens 18 kWh/100km sein.

    Das schafft man bei 20°C Akkutemperatur, 20-25°C Außentemperatur, gleichbleibender Topografie, Windstille und trockener Straße bei 120 km/h. Und dann kommt man wie gesagt mit 0% an, womit du dein Auto nicht stehen lassen darfst, sondern du am Ziel definitiv nachladen musst. Wenn auch nur einer dieser Faktoren anders ist (nasse Straße, Wind, Steigung in der Topografie, Akku kalt, Außentemperatur so heiß, dass die Klima doll laufen muss, unerwarteter Stau von 1h wo die Klima durchläuft, 130 km/h, Akku bei Start nur bei 90% etc.) kommt man auf jeden Fall nicht mehr 300 km ohne Probleme an.

  • Stimmt ID.3besteKarre, an die Degradation habe ich jetzt nicht gedacht. Dann werden die 300km auf Dauer doch 'ne (sehr) knappe Kiste. Ok, vielleicht wenn man nur 100km/h fährt ist es ein wenig entspannter. Man kann es glaube drehen und wenden wie man will. mit dem 77er ist man bei regelmäßig weiten Strecken besser beraten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Kein Problem?

    Wenn wir davon ausgehen dass der Akku noch gar keine Degradation hat, hat man mit dem 58 kWh Akku 54 wirklich nutzbare kWh von 100-0%.

    Das heißt der Verbrauch darf höchstens 18 kWh/100km sein.

    Wenn du es so genau rechnen willst magst du recht haben. Wir fahren öfters 400km und brauchen einen kurzen Stopp. Ich fahre dabei nicht allzu langsam, verbrauche aber trotz Klima keine 18kWh/100. Dazu sei gesagt, dass es ein Pro (ohne Performance) ist also „nur“ 150PS.

  • Im Prinzip ist es doch bei wirklicher Langstrecke (ich sag mal 500 km+) wurscht welcher Akku, 9 min laden sind 100 km, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Ich hab halt einfach keinerlei Erfahrung, zu 95% fahr ich 4x die Woche zum Sport (50 km hin und zurück) da hab ich lieber weniger Gewicht und ein flotteres Auto, aber im Winter nach 100 km laden zu müssen würde mich schon auch nerven.

    Sicher kostenlos ist das laden halt nur daheim, weiß noch nicht ob mein Arbeitgeber das unterwegs laden bezahlt.

  • kostenlos ist das laden halt nur daheim

    Echt? Hast du Wind, Wasser und Sonne zur Stromerzeugung ohne Vergütung 24/7?

    Ich muss dafür auch den Hausstrom zahlen, wenn die Sonne scheint, verzichte ich auf die Einspeisevergütung.

  • Echt? Hast du Wind, Wasser und Sonne zur Stromerzeugung ohne Vergütung 24/7?

    Ich muss dafür auch den Hausstrom zahlen, wenn die Sonne scheint, verzichte ich auf die Einspeisevergütung.


    Er meint das Laden in der Firma. Siehe Startbeitrag.

    Arbeitsweg fällt ja quasi weg. Denke er meint halt "daheim" im Wohnort, wo auch der Firmensitz ist.


    ..."laden kann ich kostenfrei auf der Arbeit, einen Arbeitsweg habe ich nicht, dahin gehe ich zu Fuß."

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • ml2907


    Du hast aber auch geschrieben, dass Du jedes 2te Wochenende ca. 300 km unterwegs bist und idealerweise nicht laden möchtest.

    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass Du vor allem nicht laden möchstest, weil es dann Geld kostet.

    Ist das so ? Und sind das 300 km in Summe ?


    Falls ja:

    Im Sommerhalbjahr wirst Du die 300 km zumindest fast schaffen und lädst dann vielliecht mal 10 kWh nach. Im Winter müsstest Du sicher mehr nachladen, z.B. 30 - 40 kWh.

    Im Mittel wären dass dann 20 - 25 kWh (ca. 12 - 15 Euro) alle 2 Wochen oder etwa 300 - 400 Euro dafür im Jahr.

    Das wäre unter den Annahme von 0,6 €/kWh, geht ggf. auch günstiger.


    Das müsstest Du nun mit dem Aufpreis für den großen Akku vergleichen.

  • Stimmt es das sich die ID3s mit kleinerer Batterie etwas spritziger fahren, oder merkt man das gar nicht?


    und ein flotteres Auto,

    Da dir dies anscheinend sehr wichtig ist, nehme ich mal an dass du auch dementsprechend fahren wirst. Dann kann es im Winter selbst mit der 77er Batterie eng werden. Wenn es dann noch in eine Richtung auch nur sehr leicht, aber konstant, bergauf geht, oder konstant Gegenwind hat, dann ist nachladen angesagt.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • So ich hab mich für 77 kwh entschieden, das ist mir sonst zu heiß. 😅


    Hab versucht dafür die Ausstattung möglichst zu reduzieren


    Farbe Standard, Felgen Standard und diese Ausstattung:


    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"


    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit

    Geschwindigkeitsbegrenzer


    Komfortpaket


    Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

    Textilfußmatten vorn und hinten



    Ich glaub da ist alles drin was für mich wichtig ist, oder verpasse ich damit etwas weltbewegendes?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!