Welcher Verbrauch ist maximal möglich?

  • Okay, 92 kWh/100 km ist schon echt ne Ansage. Die Berechnung oben von SteBre hat knapp 70 kWh/100 km ergeben. Bin gespannt, was meine 44 km bergauf in der Praxis ergeben. Meine Frau ist ein bisschen nervös, ich finde das spannend 8)

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Die 11,44 kWh für das Überwinden der Höhendifferenz entsprechen auch einer Effizienz von 100%, oder habe ich das missverstanden? Also wenn man noch vom pessimistischen Effizienzgrad von sagen wir 70% des Motors ausgeht, da man in den Serpentinen recht langsam und immer wieder anfährt, dann ist man in der Richtung 16,5 kWh.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Natürlich ist das von mir nur eine grobe, stark vereinfachte Berechnung gewesen.


    Es ging ja auch nur darum, ob es theoretisch möglich ist oder nicht.


    Wenn ich wollte könnte ich auch alle Parameter berücksichtigen und es ganz genau ausrechnen.


    Wenn ich das in ABRP berechne kommt ungefähr 25 % Akkuverbrauch bzw. 18,8 kWh dabei raus. Das ist allerdings nur das reine Auto (ID.4/5), Anhänger können wohl nur in der Premium-Version berücksichtigt werden. Welches jetzt die genaue Start- und Zieladresse ist weiß ich natürlich nicht, ich habe einfach die Orte aus dem Höhenprofil genommen.


    Von daher sollten die 30 kWh schon einigermaßen passen.

    Wichtig ist ja nur, dass der Gipfel erreicht werden kann und das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, weil noch genug Puffer im Akku ist.

  • Wenn ich wollte könnte ich auch alle Parameter berücksichtigen und es ganz genau ausrechnen.

    Bitte die Massenbeschleunigung nicht vergessen, je mehr Serpentinen, desto mehr Beschleunigungen. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es sollen ja schon andere es geschafft haben, mit dem Wohnwagen über den Pass zu kommen.

    Moin,


    früher konnte man sich einen Aufkleber an die Heckscheibe machen, dass man mal über den Großglockner gefahren ist. :)

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • da man in den Serpentinen recht langsam und immer wieder anfährt, dann ist man in der Richtung 16,5 kWh.

    Gemäß der Grafik wird aber nicht der "alte" Pass gefahren, sondern die Autobahn A13. Das heißt, je nach Verkehr und Tempolimit mit 60 bis 80 km/h.


    Gefühlt merkt man bis Splügen auch gar nicht so wirklich, dass die Autobahn so stark ansteigt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja, der Plan ist die A13 zu fahren, sieht für mich nach der besten Variante aus.

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Bitte die Massenbeschleunigung nicht vergessen, je mehr Serpentinen, desto mehr Beschleunigungen. ^^

    Das wird gleich in Höhe umgewandelt dadurch gibt es so gut wie keine Verluste.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, der Plan ist die A13 zu fahren, sieht für mich nach der besten Variante aus.

    Das sowohl ID als auch der Hänger jeweils eine Vignette brauchen weißt du?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das sowohl ID als auch der Hänger jeweils eine Vignette brauchen weißt du?

    ...die es übrigens seit 2024 auch Digital gibt: https://via.admin.ch/shop/dashboard

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja, alles schon geplant, aber trotzdem Danke für die Hinweise.

    Das ganze wird ein großes Abenteuer 8)

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Bin überzeugter E-Auto Fahrer, doch gerade Langstrecke im Winter ist schon eine Herausforderung und es gehört Idealismus dazu, denn man mutet sich einiges zu.

    War gerade im Erzgebirge, dort sind die Lademöglichkeiten überschaubar, in Tschechien dann nur max. 50kW Lader. Mit einem Verbrenner machst Du Dir eben kaum Gedanken, mit dem E-Auto sitzt Du an einer Ladesäule im Auto und nuckelst am Lader bei -10°C.

    Dass das Höhenprofil nicht im Navi hinterlegt ist, ist schlecht. Da sind Prognosen absolut unzuverlässig.

    Ich kann zumindest jeden verstehen, der sagt, er tut sich ein E-Auto für Fahrten in den Urlaub, womöglcih noch im Winter, nicht an.

    Alleine mag das noch gehen, doch wenn die Familie gezwungen ist, im Auto den Ladestress mit auszuhalten, kann es anstrengend werden.

    So praktisch ein E-Auto in der Stadt und Überland ist, für die Urlaubsfahrt im Winter muss man genau planen.

    Aber das macht der TE ja.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!