Welcher Verbrauch ist maximal möglich?

  • Hallo ihr Lieben,

    eine etwas ungewöhnliche Frage:

    Im September wollen wir mit unserem Mini Wohnwagen über die Alpen via San-Bernadino-Tunnel.

    Bevor man ganz oben ist muss man 44 km ohne Ladestation auskommen.

    Könnte es sein, dass eine 100% Ladung nicht reicht um oben anzukommen?

    bei meiner 77 kw Batterie müsste mein Verbrauch über 175 kWh/100 km liegen.

    Ist das theoretisch möglich?

    Mehr als 99,9 werden ja nicht angezeigt......


    pasted-from-clipboard.png

    Letzter Schnelllader: Thusis....pasted-from-clipboard.png

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Guck mal hier, die Diskussion hatten wir im November schon. Weil ich eigentlich im Mai da auch lang wollte hatte ich mir das gemerkt.

    Höhendaten in der Navi gibt es gar nicht. Zwischen Bad Ragaz und Chur gibt es so viele Schnelllader, z.B. Ionity an der Raststätte Heidiland, wenn Du da 80% lädst, kommst Du mit dickem Puffer über den Pass. Und von der Passhöhe bis Bellinzona kannst Du massig rekuperieren, bei mir waren das 100 km Reichweite mehr. Keine Angst vor Alpenpässen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Danke euch beiden!

    @ Waldschrat: sehr interessant!

    Ohne Anhänger würde ich mir auch keine Gedanken machen, Problem ist halt der Anhänger, das kann ich garnicht einschätzen.

    @Grad probiert, finde die Funktion "Wohnwagen" irgendwie nicht :/

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Hast du schon einmal bei Abetterrouteplanner die Route berechnet?

    Dort kann auch ein Anhänger/Wohnwagen hinzugefügt werden.

    Wenn man Mathematik und Physik in der Schule nicht als böswillige Belästigung betrachtet hat, dann müsste man es auch ohne Helferlein ausrechnen/abschätzen können.


    Oder vereinfacht ausgedrückt, wie viel PS bräuchte man bei einem Verbrenner um den Pass mit genanntem Anhänger passieren zu können. Sollte die Antwort im Bereich von ca. 70 PS liegen, also ca. 50 KW, dann sollte man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 44 km/h, 50 kWh verbraucht haben.

    ;)


    Ist nicht böse gemeint, nur mal so zum Nachdenken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • hmmm.... sind die 44 km also deiner Meinung nach kein Problem?

    Bin noch nie mit Verbrenner und Wohnwagen über die Alpen gefahren.......

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Auf die Rechnung bin ich gespannt

  • Auf die Rechnung bin ich gespannt

    Reicht da nicht ein Vergleich oder Schätzung ;)


    Es sollen ja schon andere es geschafft haben, mit dem Wohnwagen über den Pass zu kommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Einfach die potentielle Energie ausrechnen, welche benötigt wird um die Masse auf die Höhe zu bringen.


    Energie= Masse x Erdbeschleunigung x Höhe

    Energie = 3000kg x 9,81 m/s^2 x 1400m

    Energie = 11,44 kWh


    Dann noch den Luftwiderstand,... aus der normalen Fahrt dazu rechnen, dann hat man einen guten Richtwert.

  • Was ist mit der Steigung?

  • Um 3000kg 1400 m nach oben zu transportieren wird diese Energiemenge benötigt.

    Ob es jetzt mit 3% oder 5% Steigung nach oben geht, ist ja eher für die benötigte Leistung interessant.


    Im Endeffekt ist das ja auch nur eine grobe Berechnung.

    Mit den vollständigen Daten, kann dieses auch genauer ausgerechnet werden.


    Annahme das Auto + Wohnwagen benötigen ohne Steigung 40kWh/100km


    Dann werden für die 44km aufgerundet 18kWh benötigt + die 11,44kWh um den Höhenunterschied zu überwinden.


    Also knapp unter 30kWh.

  • Danke dir, SteBre

    Das bedeutet bei meiner 77 kw Batterie sollte ich oben noch ein SoC von mind. 50 % haben.

    Nach deiner Berechnung sogar noch 60 %.

    3.000 kg müsste hinkommen, werde ich dann nochmal wiegen.

    Und dann im September aus der Praxis berichten :)

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Ach übrigens: Kurz hinter der Ausfahrt Landquart, auf dem Parkplatz "Apfelwuhr" gibt's schöne Fastned-Schnellladesäulen, die man auch mit einem Gespann gut anfahren kann. Meines Erachtens besser als die Langsam-Schnellladesäulen der Raststätte Viamala in Thusis.

    Da würde ich höchstens noch mal dann nachladen, wenn der Akkustand auf den 30 km zwischen Landquart und Thusis zu sehr geschrumpft ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja, danke dir, die hatte ich auch schon gesehen.

    Und genau das werde ich machen :)

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Ich war letztes Jahr mal bei ca 18grad in den Alpen unterwegs, hab vollbesetzt/-beladen für 1200m Höhendifferenz auf 13km langer Passauffahrt 25min (sehr kurvige Nebenstrecke, 31km/h) gebraucht, dabei genau 20% ID.3 58kWh = knapp 12 kWh verbraucht = 92kWh/100km. Beim zurück/Runterfahren hat sich Akkustand durch Rekuperieren (nur per B „gebremst“) wieder um 10% erhöht.

    Nur als Orientierung für Euch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!