Anhängerkupplung nachträglich möglich?

  • hallo zusammen,


    ich bin mir unschlüssig, ob eine AHK sinn macht (für einen fahrradträger). da sie mit knapp 1.200 EUR natürlich nicht umsonst ist frage ich mich, ob man diese gegebenenfalls auch nachrüsten könnte, wenn man dann weiß, dass man sie wirklich braucht.

    eine vorbereitung lässt sich im konfigurator nicht finden - nur ein ja oder nein.


    gruß

    thobi

    VW ID.7 Business Premium in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestelldatum: 1.2.2024 - Voraussichtliches Lieferdatum: Ende Mai oder Ende Juni. Oder doch irgendwann später.

  • Das sollte eigentlich so sein.

    Für den id4/id5 gilt laut COC-Papier gebremst 1.400 Kg Zuglast bei Werksmontage und 1.000 Kg bei Nachrüstung.

    Im Schein sind 1.000 Kg für den Fall des Einbaus eingetragen.

    Das sollte beim id7 ähnlich sein.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ich würde die immer mitbestellen.

    Dem stimme ich voll zu.

    Es ist nicht nur die Anhängekupplung, die eingebaut wird, sondern auch Sondercodierungen und Software für Fahrassistenzsysteme(Rückfahrassistenz) notwendig.

    Du weist nie, wie deine Werkstatt da schon Firm drin ist.

    Ich habe das beim meinem ID 4 Nachrüsten lassen. Die Werkstatt hat allerdings auch viel dabei gelernt, bis die Rückfahrkamera wieder funktionierte.

    Lass es im Werk machen, dann wird alles funktionieren.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • würde auch nicht ohne bestellen, wollte mal eine nachrüsten lassen, da dann von der Sicherungsbox bis zum Heck ein Kabelbaum gelegt werden musste sollte es über 2k kosten.

  • Ich würde die AHK nur bestellen, wenn wirklich klar ist, dass man sie nutzen wird - mehr als einmal im Jahr.


    Wir hatten auch überlegt, für unseren ID.4 eine AHK zu bestellen. Aber nur für den reinen Verdacht, dass man vielleicht einmal im Jahr Fahrräder mitnehmen könnte, war es uns dann doch zu teuer. Allein schon durch den Mehrverbrauch des Fahrrädträgers und die zusätzlichen Kosten für einen solchen, ist es im Zweifelsfall günstiger, sich im Urlaub ordentliche Räder zu mieten.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich würde die AHK nur bestellen, wenn wirklich klar ist, dass man sie nutzen wird - mehr als einmal im Jahr.


    Wir hatten auch überlegt, für unseren ID.4 eine AHK zu bestellen. Aber nur für den reinen Verdacht, dass man vielleicht einmal im Jahr Fahrräder mitnehmen könnte, war es uns dann doch zu teuer. Allein schon durch den Mehrverbrauch des Fahrrädträgers und die zusätzlichen Kosten für einen solchen, ist es im Zweifelsfall günstiger, sich im Urlaub ordentliche Räder zu mieten.

    Eine AHK nur als Fahrradträger nutzen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen . Dass es VW beim ID3 so umgesetzt hat, habe ich nie verstanden.


    Das ist genauso, als ob die12V-Bordsteckdose nur für den Zigarettenanzünder verwendet werden dürfte. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Eine AHK nur als Fahrradträger nutzen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen . Dass es VW beim ID3 so umgesetzt hat, habe ich nie verstanden.

    Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Für mich wäre diese Art der Nutzung der einzige denkbare Grund für eine AHK...

    Habe leider noch kein Boot auf Trailer, für welche eine AHK sonst noch nützlich wäre :D

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Für mich wäre diese Art der Nutzung der einzige denkbare Grund für eine AHK...

    Habe leider noch kein Boot auf Trailer, für welche eine AHK sonst noch nützlich wäre :D

    Es muss doch kein Trailer sein ^^


    Ich habe seit 20 Jahren einen 750KG-Hänger und zig Gelegenheiten


    Mind. 1x die Woche zum Wertstoffhof (wir haben keine gelben Tonnen :) )


    Brennholz für den Kachelofen


    Ein Möbelstück von IKEA abholen


    Quad, Schneefräse, Rasentraktor zum Kundendienst bringen


    der Kofferraum bleibt sauber


    beim Wiederkaufswert schlägt sie auch zu Buche


    und und und .,.... :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es muss doch kein Trailer sein ^^


    Ich habe seit 20 Jahren einen 750KG-Hänger und zig Gelegenheiten...

    Ich habe auch keine Hofgut, dafür aber gelbe Säcke und den Kaminofen rausgeschmissen...

    Demzufolge vermisse ich auch keinen Anhänger.

    Also bleiben wir dabei: Die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.

    Zitat

    beim Wiederkaufswert schlägt sie auch zu Buche

    Nach ein paar Jahren Haltedauer wahrscheinlich nur noch marginal - wenn überhaupt.
    Ich habe eine Statistik gefunden, wonach im Jahr 2015 nur 13% der Neuwagen eine AHK hatten. Demzufolge ist die Nachfrage wohl nicht so riesig.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Kenn ich der 750kg Anhänger mit Planenaufbau ist Gold wert.....

  • Hallo alle AHK-Interessierte,


    habe 06.2023 einen gebrauchten ID.4 Pro Performance gekauft, 1,5 Jahre alt, leider ohne Anhängerkupplung.

    Noch vor Kauf habe ich mich über Nachrüstlösungen informiert und für Selbsteinbau mit OBD-Codierinterface von k-electronic entschieden.

    Da dies mein viertes Auto mit Selbsteinbau werden sollte habe ich mich da dran getraut, wichtig war mir die sichere Einbindung in die Software. Dies verspricht der Hersteller der Lösung und liefert zudem nur original VW-Teile.


    Einbau gestaltete sich einfacher als gedacht, die Programmierung benötigte allerdings bereits einen durch k-electronic schnell durchgeführten Austausch des OBD-Interfaces. Dann aber wie versprochen problemlos durchgelaufen.


    Erst dann begannen die Probleme: Sporadischer Ausfall der Einparkthilfe hinten, verbunden mit nervigem Piepsen und Fehlermeldung auf beiden Displays.

    Also beim 2-Jahres-Check auf Hilfe durch VW gehofft. Wie befürchtet leider keine Unterstützung.

    Ein einmaliger Ausfall des ID-Light Fernlichtassistenten und mehrfach ausgefallene Radiofunktion mit Neustart des Infotainmentsystems führt VW auf das nicht richtig eingebundene Steuergerät der Anhängerkupplung zurück bzw. nimmt sich dem nicht an.

    Nächstes Problem: Bei Softwareaktualisierung gehen alle durch das OBD-Codierinterface vorgenommenen Änderungen verloren.


    Von Seiten k-electronic wird Nachbesserung abgelehnt, da die letzte Freischaltung mit dem Codierinterface bereits 3 Monate zurück liege.

    Werde jetzt zwar die Programmierung mit dem Interface erneut durchführen, erwarte aber die gleichen Probleme. So müßte ich ja auch regelmäßig diese "Aktualisierung" durchführen.


    Mein Fazit: Unbedingt auf SVM-Rückdokumentation an VW durch SVM-Codes bzw Aktivierungsdokument bestehen, alle einfachen und günstigen Lösungen führen zu Problemen!


    Eventuell hat mir auch jemand einen Tipp, wie ich einen SVM-Code bzw ein Aktivierungsdokument erhalten kann um die SVM-Rückdokumentation nachträglich durchführen zu können.

  • Mein Fazit: Unbedingt auf SVM-Rückdokumentation an VW durch SVM-Codes bzw Aktivierungsdokument bestehen, alle einfachen und günstigen Lösungen führen zu Problemen!

    Dem ist so.

    Und wird weiter zunehmen, da auch die Anhängekupplung ein zulassungspflichtiges Bauteil ist.

    Ich möchte auch hier wieder vor Eigenmächtiges umcodieren des Fahrzeuges warnen!


    VW hat nicht ohne Grund ein hervorragendes Codiersystem für die AHK im Nachrüstfall (Gibt es über VW Vertragshändler) geschaffen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Tja, Nachrüstung hat ja auch aus original VW-Teilen bestanden (auch das Steuergerät). Nur dass dieses Set ohne die nötigen Codes ausgeliefert wird.


    VW hat auch eine nachträgliche Codierung abgelehnt, sie meinten es müsse sonst von ihnen die AHK erst wieder ausgebaut werden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!