SOC und Restkapazität in kWh

  • Hallo,Hintergrund meines Anliegens ist der Wunsch, einen Zusammenhang zwischen aktuellem SOC und aktuell noch zur Verfügung stehenden kWh-Kapazität herzustellen. Mache ich einen Gedankenfehler bei folgendem, auf realen Daten beruhenden Vergleich ?
    Unser ID.3 (Zulassung 03/2023) hat 58kWh Netto-Kapazität.
    Ich bin 223 km nonstop gefahren und mit SOC=99% gestartet. Am Ziel waren es noch 14%, also 85% Speicherkapazität verbraucht. Der Mittelwert der Verbrauchsanzeige betrug 20,2kWh/100km.
    20,2x223/100 ergibt ~45,1kWh als Verbrauch über die Fahrstrecke.
    Nun meine Annahme, dass sich dieser Verbrauch auch mit folgender Rechnung ergeben müsste.
    58kWh x 85%=49,3kWh
    Meine Annahme stimmt also nicht !
    Identische Rechenbeispiele mit anderen realen Ausgangsparametern ergeben einen annähernd gleichen prozentualen Unterschied zwischen den beiden Rechenwegen.
    Ladeverluste dürften keinen Einfluss haben, da ich ja ausschließlich fahrzeuginterne Werte verwendet habe. Verwendet VW eventuell beim SOC zusätzlich eine Sicherheit ? Oder ist es der Einfluss der Abhängigkeit der SOC-Angabe von der Batterietemperatur, welche sich während der Fahrt erhöht ? Dann würde der berechnete kWh-Wert aber noch größer, weil der auf eine niedrigere Temperatur bezogene Ziel-SOC kleiner sein müsste. Bei allen Rechnungen ist der Verbrauchswert der SOC -Rechnung aber ohnehin immer der höhere. Oder ist die Netto-Kapazität bereits deutlich kleiner als 58kWh ? Mit nur 53kWh netto würde die Rechnung passen. Oder ist es ein Mix aus mehreren Ursachen. VW gibt wahrscheinlich nicht ohne Grund ausschließlich die aktuellen SOC-Werte an.
    Wenn dieser Vergleich nicht genauer möglich ist, kann ich natürlich auch keine hinreichend genaue Restkapazität in kWh bestimmen.
    Hat jemand eine Idee ?

    1. 0% - 100% sind 54 kWh. Die restlichen 4 kWh sind quasi als Reserve unter 0% und erlauben noch Rekuperation bei 100%
    2. Die Verbrauchsanzeige enthält nicht zwingend alle Verbraucher und zählt nur solange das Auto in Fahrbereitschaft ist.
    3. Ein % ist nicht immer identisch. Also ein % oben hat einen anderen Gegenwert in kWh als ein % unten. Unterschied ist jedoch sehr gering.

    Du findest weitere Infos auch im Wiki: Batterie

    Freundliche Grüße Simon

  • Netto heißt nutzbar und die 4 kWh sind faktisch nutzbar. Man hat sich nur entschieden, die für den Nutzer in einen Bereich zu legen, der unter 0% liegt. Das ermöglicht eine Reichweite unter 0% von 15-25 km. Das Auto bleibt also nicht sofort stehen.

  • Ist das denn anders als beim e-Golf? Der hatte Brutto 35,8 und Netto 30,5 und das konnte ich da auch rein laden und ich meine auch verwerten.

  • Wenn der e-Golf mit warmem Akku bei 0% SoC nicht stehengeblieben ist, hatte der auch unten rum einen Puffer. M.W. ist das bei den meisten BEV der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid ()

  • Ich gestehe, die Schildkröte hab ich nicht gesehen....aus GE hab ich gelesen, dass der bei 0% noch etwas rollte, bei ganz wenig Leistung und sich mit Schlüsseldrehen bei "Aus" noch z.B. von Bahnübergängen fahren ließ. Viel Spiel war nicht und ab 20 km Rest war auch nur noch Tempo 85 möglich.

  • Wieso? Du kannst die 4 kWh ja nutzen. Spielt in dem Zusammenhang ja keine Rolle wie viel Prozent Ladestand das Display dabei anzeigt, solange die Kapazität abrufbar ist.

    normal ohne größere Einschränkungen nutzbar. Besser?

  • normal ohne größere Einschränkungen nutzbar. Besser?

    Das ist keine Eigenheit der MEB-Plattform und machen quasi alle so. Netto-Kapazität wird inkl. der Reserve angegeben und nutzbar ohne Einschränkungen ist damit ein kleinerer Teil.


    Tesla spart sich diese Diskussionen beispielsweise einfach, indem sie die Akkukapazität gar nicht mehr angeben.

  • Netto heißt nutzbar und die 4 kWh sind faktisch nutzbar. Man hat sich nur entschieden, die für den Nutzer in einen Bereich zu legen, der unter 0% liegt. Das ermöglicht eine Reichweite unter 0% von 15-25 km. Das Auto bleibt also nicht sofort stehen.

    Ist das bei allen Akku-Größen 4kWh?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Beim 77 kWh Akku sind es 5 kWh. Von 0-100% sind es also 72 kWh bei 100% SoH.

    Danke, steht das im Benutzerhandbuch, ist mir völlig neu..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sind im Neuzustand sogar etwas über 5 kWh.

    Das BMS zeigt lt. Carscanner 96% bei 100,3% an.

    Das machte bei meinem ID und einem max. Energiegehalt von 79,2kWh sowie einer nutzbaren Kapazität von 74kWh insgesamt 5,2 kWh.

    Aber auch dieser Buffer ist von der Degradation betroffen und schmilzt langsam ab.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!