Wann kommen die neuen Ladeinformationen im Display für den ID3?

  • Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man es NICHT auch bei uns machen sollte ...

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Schaden tut es nicht aber die Anzeigen in KM sind für mich ausreichend.

    Ich fahre ja auch Kilometer und keine Prozente.

  • Unbedingt nötig finde ich die Prozentangabe auch nicht, aber schon praktisch wenn ich sie auf dem ersten Blick bekomme, gerade auch um gleich zu sehen, ob sich der Akku beim abstellen noch in seinem Wohlfühlbereich ist.

    …man man man

  • Schaden tut es nicht aber die Anzeigen in KM sind für mich ausreichend.

    Ich fahre ja auch Kilometer und keine Prozente.

    Haben wir schon oft diskutiert, jede zusätzliche Info ist gut. Und wir wissen alle wie schnell die Kilometeranzeige nach unten rauscht und keinen Bezug zur geplanten Strecke hat.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich fahre ja auch Kilometer und keine Prozente.

    Und wenn der ID mit 19 % SOC noch 116 km fahren will? Glaubst du den km oder den SOC ?

    Screenshot_20210412-161916.jpg

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Ich hätte sogar gerne noch die Restkapazität in kWh, denn dann kann ich abschätzen wie weit ich noch komme. Nur ich selbst weiß, wie schnell ich fahren will und welcher Verbrauch zu erwarten ist. Das Auto kann nur auf Basis der Fahrt davor die km schätzen und das kann ziemlich daneben gehen, wenn vorher ideales Wetter war und ich in der Stadt gefahren bin, es dann aber bei Regen auf die AB gehen soll.

    Und bei SOC muss ich rechnen. 23 Prozent von 77 kWh sind jetzt wieviel? Oder hat das Auto nur 58 kWh?

  • Nagut, dann auch mal meine Meinung:

    ich finde Soc U N D km Angabe auch extrem hilfreich, denn im Notfall (wenn es knapp wird) kann ich ja immer noch durch sparsamere Fahrweise km gut machen. Und da mir die km Angabe zu hypothetisch und rückblickend ist, kann ich selbst (glaube ich) besser einschätzen, wie weit ich komme, als die Technik, denn schließlich weiß ja was auf der Strecke noch an Temporeduktion, Rekuperation etc. drin wäre.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Wie hat Harald Lesch mal so schön gesagt: schließe nie von der Vergangenheit auf die Zukunft. Das Huhn freute sich jeden Tag, als der Mensch kam und das Futter brachte. Eines Tages kam der Mensch und schlachtete das Huhn.

  • Ich hätte sogar gerne noch die Restkapazität in kWh, denn dann kann ich abschätzen wie weit ich noch komme. Nur ich selbst weiß, wie schnell ich fahren will und welcher Verbrauch zu erwarten ist. Das Auto kann nur auf Basis der Fahrt davor die km schätzen und das kann ziemlich daneben gehen, wenn vorher ideales Wetter war und ich in der Stadt gefahren bin, es dann aber bei Regen auf die AB gehen soll.

    Und bei SOC muss ich rechnen. 23 Prozent von 77 kWh sind jetzt wieviel? Oder hat das Auto nur 58 kWh?

    Das wäre meiner Meinung nach die perfekteste Lösung. :)

  • Ich hätte das gerne konfigurierbar was da angezeigt werden soll.

    Auf jeden Fall: km-Restreichweite (%SoC)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich wage nochmal den, etwas hinkenden Vergleich zum Verbrenner. Ich kenne ja auch noch nix anderes.


    Beim Verbrenner hat mir immer die Tageskilometeranzeige gereicht. Wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch kenne (den weiß ich grob nach dem zweiten Volltanken, und mit den Jahren immer besser) und meinen Tankinhalt dann habe ich alle nötigen Infos um den Restinhalt meines Tank's +/- 1 Liter bestimmen zu können. Ich habe da schon Wetten gewonnen. ;)


    Jetzt zu dem hinken. Beim E-Auto könnte das ähnlich funktionieren wenn ich da auch immer volltanke, bzw immer auf den gleichen Ladestand zb 80%. Bei meinem alltäglichen Fahrprofil ist auch das nicht unmöglich.

    Wenn man jetzt aber mehr Langstrecke mit mehreren Ladestopp's fährt, wird es schwierig. Da braucht man schon verlässliche Angaben auf dem Display.


    Unterm Strich. Je länger jeder mit seinem Auto fährt um so sicherer wird er auch was den Verbrauch angeht. Wie nah sich jemand an den einstelligen SoC traut muß jeder selber wissen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Beim meinem Handy weiß ich auch immer in etwa, wie lange ich mit 30% Akkuladung noch online bin :) Perfekt wären km und %

    id.3 Pro Performance Life mondsteingrau,SW 0792 seit 18.03.2021 - Auslieferung am 28.02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von mer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!