Beiträge von markmobile

    Ich frage mich, ob die Barzahl-Käufer besser behandeln, weil kein Leasingrisiko besteht (die machen ja aktuell Miese wg. Preissenkungen und fallenden Gebrauchtpreisen) und die komplette Kohle sofort und unkompliziert da ist.

    Kann schon sein, bis Ende 2023 wollte man vermutlich noch die privaten Kunden bedienen. Für Firmenkunden gab es ja keine Umweltprämie mehr.
    Irgendwie ist das alles intransparent....

    Heute ist die Auftragsbestätigung gekommen. Vom Autohaus.
    Kauf: 28.2.24
    AB: 5.3.24

    Unverbindlicher Liefertermin laut AB: Mai 24.


    Wo kann ich eigentlich jetzt die Fertigung von meinem ID.3 verfolgen?

    8| Lieferzeit drei Monate, ich warte immer noch.

    Mein ID3 Facelift steht seit 3 Monaten auf dem Hof vom Händler (einer der größten in Bayern) die benötigen aktuell über 8 Wochen für Erstabnahme und Anmeldung. Danach geht er nach FFM zu unserem Fuhrparkmanagement. Und wird noch 2 -4 Wochen dort stehen bis Ladekarte vorhandenen und das Bekleben usw. erfolgt ist :cursing:

    Danke für Deine Antwort, ich freu mich schon wie Bolle warte schon eine Ewigkeit. Der ID3 wurde zuerst falsch bestellt, dafür kommt Jetzt das Facelift :D


    Zuerst freue Dich zuerst einmal auf die Auslieferung Deines ID.3. Mit der Vorkonditionierung wird meiner Meinung nach zu viel Bedeutung beigemessen. Ja, die Ladung geht dann etwas schneller, da eine höhere Ladeleistung erreicht werden kann. Nicht zu vergessen ist aber, dass die Vorkonditionierung Leistung aus der HV-Batterie verbraucht. Ich habe auch den ID.3 mit der 58 kWh Batterie. Ich fahre mindestens 4 große Touren im Jahr. 2 x Ostsee, 1x ID-Treffen in Deutschland, 1 x internationales ID-Treffen in der Schweiz und weitere kleinere Tagestouren in Deutschland. Die fehlende Vorkonditionierung hat mich bisher nicht gestört. Egal ob die Fahrt zum ID-Treffen in der Schweiz, fast 900 km mit 4 Ladestopps. Meine Erfahrungen sind, dass die erforderlichen Ladestopps auch für kleine Pausen, biologische Pause, Tasse Kaffee, genutzt werden. Häufig ist der Ladevorgang schneller beendet als die eigentliche Pause. Danach geht es entspannt weiter. Auf YouTube auch zu sehen, dass bei verschiedenen Herstellern die Vorkonditionierung ab einen bestimmten SoC, Bandbreite zwischen 10 und 20 % SoC, abgeschaltet wird. Viel mehr ärgert mich die zu geringe Anzahl von Ladesäulen an den Raststätten auf der Autobahn. In diesem Jahr häufig erlebt, dass in der Regel die 4 Säulen von Ionity belegt sind und schon einige auf eine freie Säule warten. Ich bin dann von der Autobahn abgefahren und am Rasthof z. B. bei Aral Pulse geladen.


    Was ich in der Kürze mitteilen wollte. Lass Dir die Vorfreude auf Deinen ID.3 nicht durch die fehlende Vorkonditionierung der HV-Batterie vermiesen. Genieße einfach die tollen Fahreigenschaften. Ich wünsche Dir eine knitterfreie Fahrt mit Deinem ID.3

    danke für Deine Antwort, ich freu mich auf jeden Fall. Nichts geht über das E-Auto fahren, wir haben schon einen Cooper SE als Zweitwagen, seitdem steht der Geschäftsdiesel am Wochenende nur noch rum. Wenn ich "privat" unterwegs bin stören mich längere Pausen nicht, die machen wir bei Urlaubsfahrten ohnehin.

    Bei den geschäftlichen Fahrten vielleicht eher, man wird sehen.


    Durch meine lange Wartezeit auf den ID3 habe ich gefühlt schon jeden Content gesehen ^^ Leider hat noch niemand wirklich ermittelt was das wirklich zeitlich ausmacht die Vork. verursacht ja einen höheren Verbrauch und man muss früher einen Stop einlegen, dafür lädt man kürzer.

    Mein ID3 Facelift wird vermutlich im Januar ausgeliefert und auch er hat dann noch die bekannten Probleme bei der Langstrecke im Winter.
    Volkswagen wundert sich, dass sie einen Absatzrückgang haben warum wohl? Kunden zu verärgern/vergraulen ist ein langfristiger Prozess.


    Da hilft es auch nicht, dass sie gute Autos bauen! Viele in meinem Bekanntenkreis haben sich abgewandt, Dieselskandal, Steuerketten Probleme, ID3 first Fahrer.... usw. Das ist aber leider nicht messbar (aktuell) für VW, stattdessen wird schon wieder um Hilfe gerufen.


    Ich freue mich aber trotzdem auf den ID3, die Funktion der Akku Vorkonditionierung wird mir aber fehlen, ich fahre 2-4x im Monat geschäftlich Langstrecke.
    Bei der 1 - 2 Ladestopps nötig sein werden, Softwareupdates (außer Karten) an sich sind mir nicht so wichtig, die Vorkonditionierung ist aber eine Funktion welche für mich zum Fahren dazugehört.


    In verm. 4 Jahren steht für mich ein privater Autokauf an, ein VW wird es dann wohl nicht werden.

    Hier ein Video zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Prima, aber dieser Threadtitel ist "Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin" :S


    Ich glaube ich bin der einzige (User von Meinid) der nen 3er in der Bestellung hat. Und sich gewünscht hätte, sie hätten ihn statt im Jan. in diesen Wochen gebaut u. geliefert, statt die ID.3 Produktion in den PAUSE-Mode zu fahren.

    Du bist nicht der Einzige, meiner sollte Ende Dezember geliefert werden. Laut Autohaus wird es wohl Januar.

    Ich habe meinen am 14.07.2023 bestellt (Privatleasing) und letzten Sonntag (28.10.) in Wolfsburg abgeholt. Zu dem Zeitpunkt war er schon seit 3 Wochen fertig gebaut. In der Bestellung wurde damals der 01.03.2024 als unverbindlicher Termin angegeben. Zum Glück kann ich so noch die höhere Umweltprämie mitnehmen.

    Keine Ahnung, warum es bei einigen relativ schnell (unter 3 Monate) geht und andere so lange warten müssen.

    Vermutlich werden aktuell Privatkunden bevorzugt, da für die Firmenkunden die Förderung ausgelaufen ist.
    Meiner wird über die Volkswagen Leasing beschafft.


    Der Pro S wäre außerdem nicht mehr förderfähig.

    Da lag ich daneben, hier zählt der Nettolistenpreis SORRY.

    Ich lese das Forum nun schon einige Zeit aber eine solche Laufleistung habe ich noch nicht gesehen.


    Wenn man mit der realen Reichweite (Quelle EV-Database) rechnet kommen die Modelle auf folgende Ladezyklen:
    Pro 350km Reichweite => ca. 1300 Ladezyklen

    Pro S 450km Reichweite => ca. 900 Ladezyklen


    Liegt im Bereich des Möglichen, wenn der Rest mitmacht.

    Leute, es geht los: Gestern früh hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass mein am 22.2. „blind“ bestellter ID3 (Facelift) in der Nacht zuvor im Autohaus angeliefert wurde 😊👍

    Ich habe nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht. Ich freu mich wahnsinnig.

    Jetzt müssen wir nur noch auf Rechnung und KFZ Brief warten, dann wird er zugelassen…

    Wow herzlichen Glückwunsch, das ging aber schnell und macht mir Hoffnung.
    Laut AH soll meiner im 4. Quartal kommen..... ich fange an es zu glauben :D