Reichweitenanzeige bei 100% nur 376km b. 77kW-Batterie

  • Hallo,

    habe meinen ID4 Pro mit Batterie 77 KWh auf 100% geladen! Es wird in der App aber nur eine Reichweite von 376 km angezeigt! Früher habe ich das Auto mit 80% geladen! Da war die Reichweitenanzeige dann ähnlich!

    Nach meinen Erfahrungen kam ich im Sommer mit 80% knapp über 300 km!

    Meine Frage: Warum zeigt die App nur eine solch geringe Reichweite? IMG_6481.pngDa müsste doch eigentlich wenigstens eine Reichweite von 450 km angezeigt werden!!

  • Also mein ID.3 (mit 58er Akku) zeigt mir jetzt bei 50% Ladestand eine Reichweite von 139 km an.

    Die sind aber endlich mal real berechnet (auf Grundlage von 19,x kWh/100km)

    Finde ich jetzt also an sich nicht so verwunderlich. Was interessanter ist, ist, dass er mir gestern noch 143km angezeigt hat...warum verändert die App die Reichweitenanzeige über die Nacht hinweg, wenn sich am Ladestand nichts ändert? :D

  • habe meinen ID4 Pro mit Batterie 77 KWh auf 100% geladen! Es wird in der App aber nur eine Reichweite von 376 km angezeigt! Früher habe ich das Auto mit 80% geladen!

    Die App wird vermutlich den Verbrauch der bisherigen Fahrten berücksichtigen. Bekanntermaßen ist die Reichweite im Winter ja deutlich geringer, daher sind schwankende Angaben normal.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • So ist es, weil im Winter der Verbrauch steigt, zeigt dir die App und das Auto eben auch weniger Reichweite an.

  • Also mein ID.3 (mit 58er Akku) zeigt mir jetzt bei 50% Ladestand eine Reichweite von 139 km an.

    Die sind aber endlich mal real berechnet (auf Grundlage von 19,x kWh/100km)

    Finde ich jetzt also an sich nicht so verwunderlich. Was interessanter ist, ist, dass er mir gestern noch 143km angezeigt hat...warum verändert die App die Reichweitenanzeige über die Nacht hinweg, wenn sich am Ladestand nichts ändert? :D

    Kann an einer kälteren Temperatur liegen, wodurch die Reichweite sinkt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • warum verändert die App die Reichweitenanzeige über die Nacht hinweg, wenn sich am Ladestand nichts ändert? :D

    Vermutlich wird sich die Temperatur aber über Nacht geändert haben? :/

    Soweit also auch nichts ungewöhnliches...

    Meiner Stand eben auf 82% und 299km Reichweite. Jetzt läuft die Klimatisierung da wir gleich weg wollen und die App zeigt 81% und 307km an

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • exifdata danke für den Hinweis! Bin dennoch weiterhin verwundert, da die Reichweite im Vergleich zur 80%-Ladung sehr ähnlich ist!

    Mein Auto musste übrigens nach einem größeren Softwareupdate (Rückrufaktion VW) zurück nach WOB da beim aufspielen des Softwareupdates das Steuergerät kaputt ging! War wohl sowohl beim Autohändler als auch bei VW einmalig! Der Autohändler hatte erst versucht das Auto mit Wechsel des Steuergerätes wieder ans Laufen zu kriegen - funktionierte aber nicht! VW hat dann entschieden das Auto in Wolfsburg zu reparieren und zu analysieren! Eine Analyse warum das geschah wurde mit mir allerdings nicht geteilt!

  • exifdata danke für den Hinweis! Bin dennoch weiterhin verwundert, da die Reichweite im Vergleich zur 80%-Ladung sehr ähnlich ist!

    Wenn damals wärmere Temperaturen vorherrschten und moderat gefahren wurde, dann sehe ich darin keinen Widerspruch.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wenn die Reichweite anhand der vorherigen Verbräuche berechnet wird, ist das doch in Ordnung. Das ist dann wie beim Verbrenner.


    Es bringt ja auch nichts wenn z. B. mit WLTP Werten gerechnet wird.

  • Der Autohändler hatte erst versucht das Auto mit Wechsel des Steuergerätes wieder ans Laufen zu kriegen - funktionierte aber nicht! VW hat dann entschieden das Auto in Wolfsburg zu reparieren und zu analysieren! Eine Analyse warum das geschah wurde mit mir allerdings nicht geteilt!

    Das mit dem Reichweitenverlust ist bei tieferen Temperaturne normal und ok. Das ist bei allen E- Fahrzeugen mehr oder weniger so. Da du nicht angegeben hast, welches Steuergerät/System Schwierigkeiten hatte, kann man auch dazu hier nichts sagen.


    Bei Herstelleranalysen an deinem Fahrzeug ist es allerdings auch normal, daß du keinen Bericht bekommst, da die Analyse der betrieblichen Geheimhaltung unterliegt.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • 25% Mehrverbrauch zum Sommer, grob 20kWh statt 16kWh auf 100km, scheint mir immer noch ein Topwert zu sein.


    Neben dem Fahrprofil und den Außentemperaturen bei der Fahrt gibt es noch weitere Faktoren, z. B. Laternenparker vs. TG, Winterreifen, Straßenverhältnisse (Regen/Schnee, Wind) oder eine heimische Wallbox mit Laden zur Abfahrtszeit.


    Ich bin im Dezember gut jenseits der 25kWh/100km, nutze aber auch ausgiebig Standklimatisierung, bin viel Kurzstrecke unterwegs und lade halt dann mal öfter oder ein wenig länger. 🙂

  • Nach meinen Erfahrungen kam ich im Sommer mit 80% knapp über 300

    300 km / 0,8 = 375 km


    deckt sich also mit dem was du vorher beschreibst. Demnach bist du sogar jemand der im Winter gar keine Verluste hat. Glückwunsch!

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • An solche Schwankungen muss man sich als E-Mobilist gewöhnen. Bspw. haben wir die buckelige Verwandtschaft über Weihnachten besucht. Die ersten 220km bis Himmelkron auf der A9 erreiche ich im Sommer mit ca. 50%. Jetzt bei Kälte, Sturm und Regen, sind wir dort mit 20% angekommen. Bei richtigem Frost wäre es wohl nochmal weniger gewesen. Auf der Rückfahrt von München rechnet das Navi im Sommer für die 450km keinen Zwischenstopp ein. Nach dieser stromreichen Hinfahrt jedoch, kalkuliert das Fahrzeug dann auch mit wesentlich höheren Verbrauchen und hat uns auch einen Ladestopp hinzugebucht. Und bei 100% im Akku waren es dann auch nur rund 360km.
    Als E-Autoskeptiker ist der Winter nicht die ideale Jahreszeit um sich an der Thema zu wagen :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bin dennoch weiterhin verwundert, da die Reichweite im Vergleich zur 80%-Ladung sehr ähnlich ist!

    Die Ähnlichkeit mit den Reichweiten ist Zufall, was zählt ist der Verbrauch, wenn du deinen Verbrauch anschaust, ist das plausibel.

    376km bei 100% = 20,3 kWh/100km

    380km bei 80% (470km bei 100%) = 16,4 kWh/100km


    20,3 kWh/100km in winterlichen Zeiten ist eigentlich normal. Du hast Zusatzverbraucher, wie Heizungen, Licht und dergleichen, die deutlich zu der geringeren Reichweite beitragen.


    Dein sommerlicher Verbrauch mit 16,4 kWh/100km, deutet eher auf eine angepasste vorausschauende Fahrweise hin.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!