12V Batterie Ladestand zu niedrig

  • Ich hab seit ein paar Wochen bei meinem ID4 (2021, SW 3.2) ein Problem mit der 12V Batterie. Sie ist nach Standzeit über Nacht so entladen, dass folgende Auffälligkeiten auftreten:


    - beim Öffnen vom Kofferraum gibt es dort keine Beleuchtung

    - Entriegeln der Fahrertür ist über Türgriff nicht möglich (geht über Fernbedienung am Schlüssel ohne Probleme)

    - Klimatisierung über App ist nicht möglich (Meldung Ladestand 12V Batterie zu niedrig)


    Nach kurzer Fahrt ist alles wieder normal.


    Hier im Forum gab es schon mal einige Beiträge mit ähnlichen Problemen. Aber da habe ich noch keine Lösung erkannt. Gibt es hier noch andere Betroffene und eventuell sogar schon Erkenntnisse zu Ursache/Lösungen?

  • Tja, wenn die 12V-Batterie schwach wird, dann muss sie wohl irgendwann getauscht werden. Das ist wie beim Verbrenner. Nach 2 Jahren auch beim Fossilen möglich und kein Garantiefall.

    Also Batterie-Test machen lassen.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ich hab seit ein paar Wochen bei meinem ID4 (2021, SW 3.2) ein Problem mit der 12V Batterie. Sie ist nach Standzeit über Nacht so entladen, dass folgende Auffälligkeiten auftreten:


    - beim Öffnen vom Kofferraum gibt es dort keine Beleuchtung

    - Entriegeln der Fahrertür ist über Türgriff nicht möglich (geht über Fernbedienung am Schlüssel ohne Probleme)

    Seltsam ist dass nur das Kofferraumlicht nicht brennt

    Die Ambientebeleuchtung z.b. schon?

    :/

    Die Batterie muss die Zentralverriegelung versorgen, egal ob du mit dem Schlüssel fernentriegelst oder über den Türgriff entriegelst.


    Wenn die Batterie schwächelt müsste sich das doch bei allen Komponenten bemerkbar machen


    Oder nicht :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • - beim Öffnen vom Kofferraum gibt es dort keine Beleuchtung

    => diese Phänomen habe ich auch, wenn ich nur den Kofferraum per Funk entriegele. Dann geht das Kofferraumlicht nach ca. 2 Sekunden aus. Wird zuvor das gesamte Fahrzeug entriegelt, leuchtet die Kofferraumbeleuchtung solange wie die Heckklappe geöffnet ist.


    - Entriegeln der Fahrertür ist über Türgriff nicht möglich (geht über Fernbedienung am Schlüssel ohne Probleme)

    => Nicht, dass du auch das Problem mit den Türgriffen hast? Klappt es denn auf der Beifahrerseite problemlos?

    - Klimatisierung über App ist nicht möglich (Meldung Ladestand 12V Batterie zu niedrig)
    => Hast du in der VW-App unter Einstellungen die "Optimierte Batterienutzung" aktiviert?

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Danke schon mal für die Kommentare.


    Michael58 - Die Batterie wurde im Rahmen des 2.4 Updates getauscht, ist also gut ein Jahr jünger als der ID.4


    Stoevi - Ich öffne am „Griff“ an der Heckklappe und alles bleibt dunkel. Und der Türgriff funktioniert ansonsten (kurze Fahrt reicht) einwandfrei. Und ja, optimierte Batterienutzung ist eingeschaltet.


    In einem anderen Thread wurde das schon mal angesprochen und hier ging es dann in der weiteren Diskussion in die Richtung, dass ein Steuergerät nicht richtig runter fährt und dann die Batterie leer zieht. Ich wollte das aus dem langen Thread rausholen und schauen, ob Erich jemand findet, der das genauer analysieren konnte

  • Ok, dann halte ich mich raus, da 3s wohl sehr schwierig ist dies genauer aufzuklären. Viel Erfolg!

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Tja, wenn die 12V-Batterie schwach wird, dann muss sie wohl irgendwann getauscht werden. Das ist wie beim Verbrenner. Nach 2 Jahren auch beim Fossilen möglich und kein Garantiefall.

    Solange das innerhalb der Gewährleistungsfrist ist (Standard: 2 Jahre, kann auf 5 Jahre Werksgarantie verlängert werden) wird auch die 12V-Batterie getauscht.

    Meine hat gestern nach 11 Monaten Besitz auch gemeckert: "12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren". Und das, obwohl das Nachladen aus der HV-Batterie aktiviert ist und das Fahrzeug bis kurz vorher sogar an der Wallbox geladen wurde. Das kam bei der ersten Fahrt bis zum Briefkasten, vom Briefkasten bis in die nächste Stadt zum Supermarkt und der Spuk war vorbei, als ich vom Supermarkt zur Werkstatt fuhr.


    Angeblich wird die 12V-Batterie nicht geladen, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt. Und da es da drei Tage dran war... Klingt für mich eher komisch und wie eine Ausrede. Sollte es nochmal auftreten, will die Werkstatt einen Batterietest machen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...

    Angeblich wird die 12V-Batterie nicht geladen, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt. Und da es da drei Tage dran war... Klingt für mich eher komisch und wie eine Ausrede.

    Das klngt für mich voll nach VW ... leider ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und das, obwohl das Nachladen aus der HV-Batterie aktiviert ist.................

    Kann man das irgendwo extra aktivieren, ich dachte das ist "Default" und ein Automatismus, wenn das Auto seht und eine Prüfung ergibt, das die 12V nachgeladen werden muss?

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • "12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren"


    Die Meldung habe ich seit Montag dieser Woche permanent - taucht immer erst dann auf, wenn ich nach dem Start (Bremspedal) eine Fahrstufe einlege.

    Samstag war die noch nicht da, Sonntag wurde das Fahrzeug nicht bewegt.

    Damit tritt die scheinbar permanent auf, seit es hier so kalt ist (-10 °C Nachts), mein Auto steht permanent draußen.


    Eine funktionale Einschränkung bemerke ich aber nicht - und auch keine Warnung direkt zur 12V Batterie.

    Mal gucken, ob sie morgen wieder weg ist, es soll ja wärmer werden.


    Ergänzung: Die Meldung geht auch nicht aus, nachdem ich bis zu 20 km gefahren bin. Eine längere Strecke hatte ich in diesen Tagen nicht.

  • "12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren"


    Damit tritt die scheinbar permanent auf, seit es hier so kalt ist (-10 °C Nachts), mein Auto steht permanent draußen.


    Mal gucken, ob sie morgen wieder weg ist, es soll ja wärmer werden.

    Mein Auto steht in der Garage, da hatte es noch Plusgrade. Trotzdem gestern 2x die Meldung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ergänzung zum Thema:


    "12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren"


    Im Laufe des Tages heute ist die Temperatur bis auf ca. 0 °C angestiegen.

    Gerade eben bei der Heimfahrt gab es dann keine solche Meldung mehr - eigentlich so, wie ich es auch erwartet hatte.


    Alter Fritz

    Warum es bei Dir scheinbar auch ohne starken Frost bzw. nach Stehen in der wärmeren Garage auftritt, kann ich natürlich auch nicht sagen.

    Theoretisch wäre es denkbar, dass die Meldung dann erst nach kurzer Zeit beim Fahren bei tiefen Minusgraden kommt, aber das fände ich schon sehr merkwürdig.

    Jetzt könnte man ja noch behaupten, dass bei VW-SW fast alles möglich ist, aber dann müsste es ja eigentlich ganz viele Leute geben, die das beim tiefen Frost der letzten Tage beobachtet haben.


    Zusatzinfos:

    Mein Auto war nicht vorher tagelang an der Wallbox. Ich hatte Samstag geladen (80%) und das Auto stand bis Montag morgen, bevor das zum ersten Mal auftrat.

    Dienstag Abend habe ich das Fzg. geladen (80 %), obwohl noch gar kein Bedarf war. Ich wollte sehen, ob das was ändert, was aber nicht der Fall war.

    Es gab auch sonst keinerlei Warnung zur 12V Batterie. und ich habe auch trotzdem alle Verbraucher (Heizung Front/Heckscheibe. Lendradheizung, Klima etc) benutzt, ohne dass dazu irgendeine Meldung kam. Klimatisieren via App und sonstige Bedienung/Kontrolle via App ging auch ohne Meldung.

  • Da wir in den Skiurlaub wollten, war ich in der Woche zuvor noch in der Werkstatt und dort wurde ein Batterietest bei der 12V Batterie gemacht. Der hatte gezeigt, dass die 12V Batterie in Top Zustand ist. Also sind wir los und ich hatte fest damit gerechnet, dass ich nach einer Woche frostigem Parken im Freien nur durch Einsatz der Mobilitätsgarantie wieder loskomme.


    Ich wurde eines besseren belehrt. Der ID ging wie gewohnt über den Schlüssel auf und ich konnte aus dem Auto heraus sofort klimatisieren auswählen und mir das Scheibenkratzen sparen.


    Es bleibt allerdings ein Rätsel was hier die Ursache dafür ist, dass die 12V Batterie augenscheinlich eine Schwachstelle ist.

  • Ich verweise mal auf meinen Thread dazu:
    12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren.

    Unser ID3 ist seit Mittwoch deshalb und wegen der Bremsen in der Werkstatt. 12V Batterie defekt und wird getauscht war die Diagnose und seitdem sind leider nur Probleme dazugekommen, mal schauen wann er fertig ist...

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!