Beiträge von flobran

    Da wir in den Skiurlaub wollten, war ich in der Woche zuvor noch in der Werkstatt und dort wurde ein Batterietest bei der 12V Batterie gemacht. Der hatte gezeigt, dass die 12V Batterie in Top Zustand ist. Also sind wir los und ich hatte fest damit gerechnet, dass ich nach einer Woche frostigem Parken im Freien nur durch Einsatz der Mobilitätsgarantie wieder loskomme.


    Ich wurde eines besseren belehrt. Der ID ging wie gewohnt über den Schlüssel auf und ich konnte aus dem Auto heraus sofort klimatisieren auswählen und mir das Scheibenkratzen sparen.


    Es bleibt allerdings ein Rätsel was hier die Ursache dafür ist, dass die 12V Batterie augenscheinlich eine Schwachstelle ist.

    Danke schon mal für die Kommentare.


    Michael58 - Die Batterie wurde im Rahmen des 2.4 Updates getauscht, ist also gut ein Jahr jünger als der ID.4


    Stoevi - Ich öffne am „Griff“ an der Heckklappe und alles bleibt dunkel. Und der Türgriff funktioniert ansonsten (kurze Fahrt reicht) einwandfrei. Und ja, optimierte Batterienutzung ist eingeschaltet.


    In einem anderen Thread wurde das schon mal angesprochen und hier ging es dann in der weiteren Diskussion in die Richtung, dass ein Steuergerät nicht richtig runter fährt und dann die Batterie leer zieht. Ich wollte das aus dem langen Thread rausholen und schauen, ob Erich jemand findet, der das genauer analysieren konnte

    Ich hab seit ein paar Wochen bei meinem ID4 (2021, SW 3.2) ein Problem mit der 12V Batterie. Sie ist nach Standzeit über Nacht so entladen, dass folgende Auffälligkeiten auftreten:


    - beim Öffnen vom Kofferraum gibt es dort keine Beleuchtung

    - Entriegeln der Fahrertür ist über Türgriff nicht möglich (geht über Fernbedienung am Schlüssel ohne Probleme)

    - Klimatisierung über App ist nicht möglich (Meldung Ladestand 12V Batterie zu niedrig)


    Nach kurzer Fahrt ist alles wieder normal.


    Hier im Forum gab es schon mal einige Beiträge mit ähnlichen Problemen. Aber da habe ich noch keine Lösung erkannt. Gibt es hier noch andere Betroffene und eventuell sogar schon Erkenntnisse zu Ursache/Lösungen?

    Bei mir ist auch ein Klappern von „vorne“ und ich konnte ein Plastikteil unterhalb der Windschutzscheibe als Ursache identifizieren. Da ist die Rinne, in der die Scheibenwischer parken, links und rechts mit so einer Abdeckung begrenzt. Diese ist einfach nur geclipst und löst sich gerne (zb beim Öffnen der „Motorhaube“). Einmal fest gedrückt und das Klappern ist wieder eine zeitlang weg.