12V-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig fahren.

  • Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit begrüßte mich in der App die Meldung, dass die 12-Volt Batterie über wenig Energie verfüge und deshalb keine Bedienung der App möglich sein. Ich ging also zum Auto und da funktionierte alles wie gewohnt. Daher bin ich nur von einem Bug ausgegangen (wie so häufig).

    pasted-from-clipboard.png
    Zwei Wochen später stieg ich nach der Arbeit in den Wagen ein und wurde im Fahrerdisplay mit der Meldung "12V-Versorgung ist zurzeit nicht sichergestellt. Bitte fahren Sie vorsichtig." (was auch immer mit vorsichtig fahren gemeint ist :/ ) Im Infotainment stand unter Meldungen die Nachricht aus dem Titel.
    pasted-from-clipboard.png

    Im Handbuch steht dazu nur unter "Meldungen zur 12-Volt-Energieversorgung": "Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.".

    pasted-from-clipboard.png


    Ich fragte also bei VW nach, wurde an die Werkstatt verwiesen, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Danach wurde ich wieder weggeschickt mit dem Hinweis, darauf zu achten, ob es nochmal vorkommt. Die Batterie selbst wurde nicht geprüft. Seitdem stelle ich fest, dass meine verbaute Dashcam mit Spannungswächter auf 12,4V bereits nach einer Stunde Standzeit aus ist. Außerdem ist die Bedienung per App nur möglich, wenn ich die "optimierte Batterienutzung" aktiviere, dann wird ja auch die HV-Batterie genutzt.


    Ich habe mir nun ein OBD2-Dongle gekauft und versuche herauszufinden, ob die Batterie einen Knacks hat. Als 12V Spannung werden mir jedoch immer nur etwa 15V angezeigt, was wohl bedeutet, dass diese geladen wird. Unter 12V Battery SoC waren bisher Werte von 69-86% zu finden. Unter Batteriealter nach Strom wird 62% angezeigt. Ist das normal?


    Meine Fragen sind nun also:
    - Hatte jemand diese Fehlermeldung schon mal? Ich konnte im Netz nirgends etwas zu diesem Wortlaut finden.

    - Wie gehe ich vor und auf welche Werte muss ich in CarScanner achten, um die 12V Batterie vernünftig auslesen zu können? (Multimeter wäre auch vorhanden, da habe ich nach einer 300km langen Fahrt im Sicherungskasten eine Spannung von 12,8V gemessen.)


    Vielen Dank und beste Grüße

    Samstag

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

    2 Mal editiert, zuletzt von Samstag494 ()

  • ich habe mir inzwischen einen Batteriewächter zugelegt, um die 12V-Batterie beobachten zu können.

    Die Batterie wird ja während der Ruhezeiten automatisch nachgeladen, aber erst ab ca. 12,06 bis 12,1V Spannung der Batterie (SoC der 12V-Batterie zeigt dann nur noch 10% an). Zudem ist die Ladespannung mit fast 14,9V bei +10°C für eine EFB-Batterie sehr hoch.

    Daher ist meine nach 1,5 Jahren nach dem kostenlosen Batterietausch auch schon wieder hinüber. Die niedrige Spannung merkt man z.B., wenn sich das Fahrzeug bei Annäherung nicht automatisch öffnet und man mit der Schlüsselfernbedienung entriegeln muss.

    Ich habe mir jetzt vorbeugend eine Starthilfe-Powerbank zugelegt. Damit bin ich für den Ernstfall vorbereitet.

    ID.3 Pro S Tour mit WP

  • Hier meine Batterie vom ID3 Mod 24. 1500 Km. Ausgelesen mit Carscanner.

    Das sagt nur aus, dass Deine Batterie in diesem Augenblick geladen wurde, was auch die 14,4 V zeigen. Ladestrom etwas mehr als 1,4 A.

    Mit 12.4 Volt ist die Batterie praktisch leer.

    Das ist nicht richtig.

    Den Ladezustand einer normalen wartungsfreien Blei-Autobatterie kann man nur im Ruhezustand messen. Dazu muss die Batterie etwa 2 Stunden ruhen, was heitßt: Abklemmen!

    Dann zeigen 12,4 V bei 20°C einen Ladezustand von etwa 50% an.

    12,6 V wären 75% SoC.

    12,8 V wären 100% SoC.

    12,0 V wären 25% SoC.

    Bei 11,8 V wäre sie leer: 0% SoC.

    Dazu gibt es Tabellen im Internet zu finden.

    Das sind aber "chemische" Werte, der ID.3 definiert die 0% Soc der 12V-Batterie vielleicht auch über den chemischen 0%, ähnlich wie bei der HV-Batterie, wo 0% ja auch eher "chemische" 6% sind.


    Wenn man nun annimmt, dass Samstag494 die Batterie ja nicht abklemmt, und somit immer ein paar mA entnommen werden (so um die 15 mA waren bei meinem alten Golf normal), dann sind die 12,4 Volt jedenfalls deutlich über 50% SoC.

    Es hat m.E keinen Sinn, den Spannungswächter der Dashcam auf 12,4 V einzustellen. Ich würde den eher auf 12,0 V einstellen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten und für die Werte deiner Batterie ID52 .

    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers in der Werkstatt tauchte das Problem auch bis heute nicht mehr auf. Ich habe zwischendurch immer mal wieder den Ladezustand mit Car Scanner ausgelesen, dieser schwankte zwischen 93% direkt nach dem abstellen, bis 55% nach ca. 20 stündiger Standzeit (von 81% beim abstellen, die Dashcam war beim einsteigen auch aus).Screenshot_20231201-092450.png

    Auch ohne angeschlossene Dashcam leert sich die 12V etwa 1% pro Stunde.

    Nun kam die Fehlermeldung während der Fahrt und ich konnte mit Car Scanner diverse Meldungen auslesen, z.B.

    8397569 [0x802301] U140600: Ruhestrom, zu groß Quiescent_current_too_large

    8397571 [0x802303] B1802F1: NV-Energiemanagement, Warnung ausgelöst Low_voltage_energymanagement warning caused

    8397315 [0x802203] P30F400: Keine Funktionsunterstützung HV zu NV im Stand, HV SOC No_function_support_hv_to_lv_(hv_soc)

    8515864 [0x81F118] P30C100: Ladesteckererkennung AC, unplausibel HVLM_no_plug_detected_AC

    8516608 [0x81F400] P1BFE00: Erweiterte Ladefunktionen, Fehler Ablaufsteuerung erweiterte Ladefunktionen HVLM_elf_error

    8516406 [0x81F336] C1249F6: Funktionseinschränkung wegen, Sicherheitsfunktionen des Lademanagement (mechanisch) HVLMSF_error_plug_locking_status_not_locked



    Am Montag geht's also wieder in die Werkstatt. Kann jemand sonst was mit den Fehlern anfangen?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

  • Das die Dashcam aus ist, besagt ja nicht, dass sie dennoch Strom verbraucht.

    Ich vermute mal die Dashcam zieht auch während sie auf Aus ist Strom.

  • Das die Dashcam aus ist, besagt ja nicht, dass sie dennoch Strom verbraucht.

    Ich vermute mal die Dashcam zieht auch während sie auf Aus ist Strom.

    Ich habe die Sicherungen gezogen, also unwahrscheinlich ^^

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

    Einmal editiert, zuletzt von Samstag494 ()

  • Leider ist VW auch zu dumm eine einfache 12V Batterie zu laden, kann an nicht anders sagen.
    Eine Bleibatterie darf nicht länger unterhalb 12.4V 75-70% Ladestand sein, sonst beginnt Sulfatierung und die Batterie nimmt Schaden. Wenn die 12V also erst wie beschrieben bei 12V nachgeladen wird, dann wundert es nicht, daß sie nicht lange halten. Die Ladespannung von 14,9V ist dagegen nicht so schlimm, hier findet auch jetzt im Winter eine Temperaturkompensation statt, im Sommer meine ich, liegt sie bei etwas weniger. Die hohe Spannung sorgt für leichtes Gasen und Durchmischung des Elektrolyt, das ist erst mal nicht so verschleißfördernd wie zu niedrige Ladung, das killt eine Bleibatterie ziemlich schnell

    Die EFB Batterien taugen zudem nicht viel. Die Ladeströme die man da selbst bei 70% oder darunter sieht, sind ein Witz. Da gehen 1-3 A in die Batterie, was ist denn das ? Oder ist der Strom absichtlich begrenzt ? Jedenfalls ist die 12V Versorgung unterdimensioniert. Mit den EFB BAtterien und der geänderten Software ist es schlimmer geworden. Die Performance der alten Batterie war viel besser, ich hatte da nie Probleme und hab Ladeströme bis 15A oder mehr gesehen.... hier wurde wieder verschlimmbessert. Eine EFB Batterie sollte das ja besser machen als eine normale,

    Ob die App Funktion optimierte Batterienutzung überhaupt eine Funktion hat, kann niemand prüfen .. ich habe den Eindruck, auch das funktioniert nicht.
    Es ändert sich bei mir nichts. Die Meldung in der App 12V Batterie nicht geladen hatte ich heute auch zum ersten Mal...warum lädt die Sch Karre das Ding dann nicht ? Ein Elektroauto soll fahren um die Batterie zu Laden.. was ein Unsinn.. soll auch der Dieselfilter geprüft werden?

  • "Bedienung per App nicht möglich" hatte ich vor ein paar Tagen auch obwohl ich das Auto jeden Tag bewege.

    Als ich am Auto ankam funktionierte das aufschließen nur mit Schlüssel und der Kofferraum blieb dunkel beim einladen.

    Fahren war dann aber problemlos möglich. Bisher ist es nur dieses eine Mal vorgekommen.


  • Hallo Samstag494

    na das sieht je wirklich fast aus wie bei mir. Diese 12 V Warnung kenne ich zu genüge.

    Ich vermute auch ein defektes Steuergerät, nur weiß ich noch nicht wie ich das VW beibringe.

    Am liebsten würde ich mal direkt den Strom an der Batterie prüfen wollen, da flossen aber laut CarScanner auch schon mal 15A +

    Und so ein Multimeter mag ungern mehr als 20A


    Also da ist definitiv etwas am argen auch bei mir.

    Ich habe jetzt auch noch meine Dashcam außer Betrieb genommen. VW soll nicht auf die Idee kommen der Fehler würde bei mir liegen.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Hat sich hier eine Lösung ergeben? Und wenn ja, wie sieht die aus?


    Ich frage, weil sich bei mir auch ein Problem mit der 12V-Batterie ergeben hat. Und zwar werde ich vom Auto nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht oder nach mehreren Tagen) nicht mehr mit den Lichteffekten begrüßt. Dann ist auch das Aufschließen mit Keyless (am Griff) nicht möglich. Mit dem Schlüssel lässt es sich aufschließen, aber die Innenraumbeleuchtung geht nicht an. Und nach dem Tritt aufs Bremspedal braucht das System 60 bis 90 Sekunden zum Booten.


    Die 12V-Batterie sollte ja eigentlich bei Bedarf nachgeladen werden (Erlaubnis in der App ist gesetzt), aber das scheint nicht zu funktionieren. Könnte das durch ein Steuergerät (welches?) verursacht werden, das aktiv bleibt, statt in Busruhe zu wechseln?


    Den Hinweis im Display hatte ich auch schon einmal.

    Ich würde mich gern argumentativ auf einen Besuch beim Freundlichen vorbereiten.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ich würde mich gern argumentativ auf einen Besuch beim Freundlichen vorbereiten.

    Lade Deine 12V Batterie mit einem externen Ladegerät, wenn dann wieder alles funktioniert weißt Du zumindest die Ursache...

  • Kurzfassung: 12V-Batterie wurde getauscht. Defekt war die Diagnose von Werkstatt Nr. 2.
    Langfassung: Nach einer ewigen Tortur mit zwei verschiedenen Werkstätten wurde dann aus einer Reparatur, die einen Tag dauern sollte und bei der die 12V-Batterie getauscht werden sollte, ein 1,5-wöchiger Werkstattaufenthalt. Mehr wurde nicht gemacht, seitdem gibt es erstmal keine Probleme mehr, die Dashcam ist aber auch noch nicht wieder auf Dauerstrom. Ich glaube nicht, dass das die Ursache des Problems war und denke die Batterie wird auch nicht lange leben.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!