Brauche ich eine Wallbox oder geht Laden direkt per Kabel ?

  • Hallo in die Runde,

    ich bekomme demnächst einen ID.4. Da das Auto an wechselnden Standorten parkt habe ich mich gegen eine fest installierte Wallbox entschieden. An den unterschiedlichen Standorten liegt jeweils eine Kraftstromleitung 16A an. Ist es möglich diese ohne Wallbox zu nutzen. Was für ein Zubehör benötige ich? Ich freue mich auf Hinweise, da mein Händler hier nichts konkretes angeboten hat.

  • Dafür gibt es zum Beispiel den Juicebooster. Eine Art mobile „Wallbox“.


    Ganz ohne Ladegerät kommst du leider nicht aus.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Einfach nur Kabel funktioniert nicht? Ich habe bei dem Thema keine Ahnung und frage deshalb nochmal nach.

    Nein. Es ist ja auch eine Kommunikation mit dem Auto nötig. Deshalb hat der Typ 2 Anschluss zusätzliche Pins neben den spannungsführenden Leitern


    LS

    Per aspera ad astra

  • go e flex ist super. Hab ich schon benutzt. Kann ich nur empfelen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich freue mich auf Hinweise, da mein Händler hier nichts konkretes angeboten hat.

    Uff, dann sollte der Händler entweder mal zur Nachschulung oder keine E-Fahrzeuge verkaufen.

    Sogar online im Konfigurator wird direkt passendes Zubehör angeboten:


    - Netzladekabel mit Starkstrom-Stecker für "ID. Charger Travel", CEE 3-phasig, 32 Ampere

    - Ladesystem "ID. Charger Travel", 11 kW, 3-phasig, 16 Ampere


    Auf günstigere Alternativen wurde hier im Thread ja schon hingewiesen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Kann hier noch den NRG Kick empfehlen. Den gibt es aktuelle auch ab 579e auf der Seite.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Ladekabel“ zu „Ladekabel vs. Wallbox ?“ geändert.
  • Ich kann auch den Go E-Charger Gemini flex empfehlen.

    Habe ich selbst seit einem halben Jahr im Einsatz, werde aber demnächst, nach Inbetriebnahme der PV- Anlage, auf eine feste Wallbox umstellen.

    Den Charger würde ich dann auch zum Verkauf anbieten

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Ladekabel vs. Wallbox ?“ zu „Brauche ich eine Wallbox oder geht Laden direkt per Kabel ?“ geändert.
  • Ich bin ja Go-e Nutzer der ersten Stunde. Kann die Dinger uneingeschränkt empfehlen. Die Neuen mit Phasenumschaltung haben auch stärkere WLAN Chips drin. Das war das Manko der alten Geräte.

  • Hier noch ein Link

  • Hallo,


    auch ich kann den goe charger flex empfehlen. Den kann ich auch mitnehmen, um unterwegs ggf. an einer roten Steckdose zu laden.

    Auch bzgl.PV-Überschussladen bleibt kein Wunsch offen, da das Ding sehr gut 'programmiert' werden kann. Dadurch passt sich bei mir die Leistung automatisch an 6-20A (das mitgelieferte Kabel kann nicht mehr). Man könnte sogar einphasig auch bis zu 32 A laden (mit der 32A-Version des goe), also mehr als 7KW (die müssen auch erst mal als Überschuss zur Verfügung stehen). Ein bisschen fraglich ist dann aber, wie es mit der Schieflast aussieht.

    3-Phasig gehen natürlich auch 11KW.

    Da man aber die Leistung immer nur in ganzen Ampere-Schritten setzen kann, kann man einphasig in 230W-Schritten, 3-phasig dann eben in ca. 700W-Schritten justieren. Von daher ist es ganz cool auch einphasig zu laden. (minimum ca. 1400W)

    Damit das alles so geht, benötigt man natürlich einige Voraussetzungen: Erfassung des Überschusses (hier via PV-Hybrid-Wechselrichter) und eine 'Steuerung' (hier HomeAssistant auf Raspi). Das ist aber eher was für technisch versierte, kein Buy-Plug-Play.

    Bernd.

  • Ich habe NOEIFEVO gekauft. Anschluss an vorgesicherter CEE Stecker. Kann 1 -Phasig und 3-Phasig laden. Habe ein Adapter für 230 VAC damit kan ich mit dem Kabel/Lader überall laden, wo 230 VAC und CEE Stecker ist. Schönes Display mit vielen Daten drin.:thumbup:

  • Ich hab mir eins aus dem Fremdmarkenregal gezogen. Das Volvo-Kabel benutze ich fast täglich seit 10/22 und es funktioniert super. Das Kabel ist mit 6 Metern auch ausreichend lang. IMG_0320.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!