Fahrzeugdetails mit Kommissionsnummer - Fragen zu Ausstattungen

  • Liebe ID.4ler,


    Dank dieses Forums habe ich entdeckt, dass ich auch schon mit der Kommissionsnummer und myVolkswagen einige Informationen meinem zukünftigen ID.4 entlocken kann. Nach eingehender Ansicht der Ausstattungsliste habe ich dann doch noch ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann mich hier ja jemand erhellen! ^^


    Zunächst aber glaube ich, dass die Farbe auf dem Bild niemals mangangrau ist. Ich hoffe, VW bekommt die richtige Farbe hin!


    2EB84513-4655-4340-9E75-A757E9B776F0.jpeg


    Nun zu den Ausstattungsdetails. Vielleicht hat ja von Euch eine Idee, was dahinter steckt:

    - UWB fähiges Land und Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42Mhz

    - Ohne Vorbereitung für VTS (Vehicle-Tracing System)

    - Ohne Parkassistent / Garagenpilot

    - Ohne Stadt / Kreuzungsassistent

    - Softwareverbund Ausführung 4

    - Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie

    - Zellmodul B

    - Plattformgruppenklasse 2

    - o.b.Abgas

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Ich habe ihn in Mondstein grau bestellt. Angezeigt wird er bei mir in Mangangrau...

    ID.4 GTX, Mondsteingrau, alle Plus-Pakete (ohne Top-Sport), AHK, LM-Räder Ystad.

    Softwareverbund 7, Fertigungsablauf Mosel, bestellt 23.08.2021. FIN seit 20.08.2022, geliefert am 20.09.2022.

  • Mein Mondsteingrau sieht auf der Abbildung so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Das könnte schon hinhauen, obwohl es in Wirklichkeit wohl etwas heller ausfällt. Was auf jeden Fall nicht stimmt sind die Felgen. Da sind auf den Abbildungen offenbar immer die schwarzen Stahldinger drauf. Oder ist das bei Euch anders?


    Die Angaben die unter Asstattung gelistet werden, sind zum großen Teil nur für die Fertigung relevant. Da kann der Kunde eigentlich nichts mit anfangen. Da steht halt welche Aufkleber an dein Fahrzeug kommen "Spezielles Typschild für EG für M1-Pkw" das die Serviceanzeige auf 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung eingestellt wird, oder so was wie "Betriebserlaubnis Nachtrag". Das sind alles DInge die für die Produktion relevant sind, aber nicht vom Kunden explizit bestellt wurden oder in irgendwelchen Verkaufsunterlagen als Ausstattung gelistet sind.

    Ich finde das aber trotzdem ganz Interessant. Damit kann man sich die Wartezeit etwas vertreiben.


    Allerdings weiß ich nicht ob ich es nun beruhigend oder eher beunruhigend finden soll, dass keine besondere Abgasbehandlung eingebaut wird ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Da sind auf den Abbildungen offenbar immer die schwarzen Stahldinger drauf. Oder ist das bei Euch anders?

    bei mir sind die richtigen Felgen zu sehen

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Bei mir sind ebenfalls die Stahlfelgen korrekt. Zu mehr hat es nicht gereicht 😉


    Und ja, mit der Ausstattungsliste vertreibe ich mir fast täglich die Wartezeit. Ich bin mal gespannt, wann ich sie auswendig weiß!


    Zumindest bin ich schon bei dem einen oder anderen Ausstattungsdetail weiter. Den nicht vorhandenen Parkassistent und Garagenpilot werde ich jetzt schon vermissen. Ich hoffe ja, dass das ggf. irgendwann durch Updates oder App Installation nachrüstbar wird.

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • [..] Den nicht vorhandenen Parkassistent und Garagenpilot werde ich jetzt schon vermissen. Ich hoffe ja, dass das ggf. irgendwann durch Updates oder App Installation nachrüstbar wird.

    Das hoffe ich auch. Durfte letztens einen IONIQ 5 mit Parkassistent bestaunen, der auf Knopfdruck selbstständig aus der Parklücke rollte. :huh:;(

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Das kann auf jeden Fall keine Änderung wegen des Modelljahreswechsels sein, bei mir steht nämlich weiterhin Mondsteingrau.

    Die Farbe ist richtig angegeben (Moonstone "Gray" mit amerikanischer Schreibweise).


    Das Fahrzeug wird jedoch in Mangangrau mit 21"-Felgen angezeigt (hab die 20er bestellt).


    Aber immerhin stimmt das angezeigte Modell GTX. :thumbup:


    Bildschirmfoto 2021-09-17 um 12.32.53.png

    ID.4 GTX, Mondsteingrau, alle Plus-Pakete (ohne Top-Sport), AHK, LM-Räder Ystad.

    Softwareverbund 7, Fertigungsablauf Mosel, bestellt 23.08.2021. FIN seit 20.08.2022, geliefert am 20.09.2022.

  • Ich hatte wegen der Abbildung im Konfigurator im Februar auch Mondsteingrau bestellt, weil es nicht viel heller aussah als Mangangrau und nichts extra kostete. Und als ich dann Ende März die ersten Videos mit Mondsteingrau gesehen habe, schnell noch auf Mangangrau ändern lassen...


    Meiner wird auch mit Stahlfelgen angezeigt, was leider korrekt ist ;(. Musste meine Konfiguration mehrfach neu machen (im September konnte mir VW Leasing kein Angebot machen, weil Firma immer Sommer- und Winterräder bestellt und VW Leasing dafür noch keine Preise hatte. Im Dezember konnte VW Leasing dann die Räder kalkulieren, konnte mir für meine neue Konfiguration aber kein Angebot mehr erstellen, weil der zuständige Mitarbeiter schon im Weihnachtsurlaub war. Da VW Leasing zum Jahresbeginn die Leasingkonditionen neu kalkuliert, konnte ich dann erst Mitte Januar wieder ein Angebot anfordern. Da musste ich dann auch wieder neu konfigurieren, weil der 1st Max nicht mehr bestellbar war. Und bei dieser 3. oder 4. Konfiguration habe ich dann wohl versehentlich nicht die 19" Alu-Felgen ausgewählt ;(. Also bekomme ich die Sommerreifen jetzt auf Stahlfelge...


    Wenn in den Details "Stahlräder 8 J x 19" steht, dann gibt es auch Stahlräder.


    Der Witz ist, dass die Winterräder auf Alu-Felgen kommen. Allerdings nicht die aus dem Konfigurator, sondern Alu-Felgen für den ID.4 aus dem VW-Zubehörkatalog. Muss mich überraschen lassen, wie die dann aussehen.


    Unsere Fuhrpark-Verwaltung wird's freuen. Alu-Felgen haben nach 3 Jahren oft mal ne Macke und das lässt sich die Leasing teuer bezahlen. Bei Stahlfelgen wird das aufgearbeitet und gut ist. Und die Alu-Felgen für den Winter sind nach 3 Jahren abgeschrieben, Macken interessieren da dann niemanden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Musste meine Konfiguration mehrfach neu machen (im September konnte mir VW Leasing kein Angebot machen, weil Firma immer Sommer- und Winterräder bestellt und VW Leasing dafür noch keine Preise hatte. Im Dezember konnte VW Leasing dann die Räder kalkulieren, konnte mir für meine neue Konfiguration aber kein Angebot mehr erstellen, weil der zuständige Mitarbeiter schon im Weihnachtsurlaub war. Da VW Leasing zum Jahresbeginn die Leasingkonditionen neu kalkuliert, konnte ich dann erst Mitte Januar wieder ein Angebot anfordern. Da musste ich dann auch wieder neu konfigurieren, weil der 1st Max nicht mehr bestellbar war. Und bei dieser 3. oder 4. Konfiguration habe ich dann wohl versehentlich nicht die 19" Alu-Felgen ausgewählt ;(. Also bekomme ich die Sommerreifen jetzt auf Stahlfelge...


    Was für eine Odyssee...


    Ich hätte den Wagen ja am liebsten mit Ganzjahresreifen bestellt, da ich überhaupt keinen Bock auf den halbjährlichen Zirkus zum Räderwechsel habe. Aber unsere Fuhrpark-Verwaltung besteht auf So/Wi Räder. Wobei ich jedoch nur die Sommerräder bestellen sollte. Die Winterräder werden dann dazu "passend" beschafft. Was immer das bedeutet.


    Da ich auch kein wirklicher Felgen Fetischist bin habe ich mich einfach für das Mittelmaß entschieden, und die 20" Felgen "Drammen" gewählt. Die stehen auch richtig in der Konfiguration, sind in der Abbildung jedoch nicht berücksichtigt. Da sieht man die 19" Stahlfelgen. Alle anderen sichtbaren Details sind jedoch richtig abgebildet.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Aber sie geht langsam zu Ende... Händler hat heute geschrieben, dass der Wagen am 06.10. spätestens bei ihm sein soll. Wird auch langsam Zeit, der Insignia hätte schon Mitte April zurückgegeben werden müssen. Zum Glück ist die Leasing da recht kulant...


    Bin nur am überlegen, ob ich die Reifen auf eigene Kosten umrüsten lasse, also Winterreifen auf die Stahlfelgen und die Sommerreifen auf die Alu-Felgen...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Liebe ID.4ler,

    in meiner Ausstattungsliste bei myVolkswagen hat sich in den letzten Wochen folgendes verändert.

    Zellmodul G geändert auf Zellmodul B

    und neu hinzugekommen ist

    Bestandssicherung Doppelkolbenbremse

    Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet?

    Vielen Dank für die Info! :)

    ID.4 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, mit AHK, Panoramadach

    Bestelldatum: 11.06.21, geplante Auslieferung Q4/21

  • Spannend... Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Bei mir haben sich die gleichen Punkte geändert.


    "Bestandssicherung" würde ich als Reservierung für das betreffende Teil verstehen.

    Was es mit dem Wechsel von Zellmodul G nach B auf sich hat ist mir rätselhaft. Könnte vielleicht mit dem Modelljahreswechsel zu tun haben.

    Alles recht rätselhaft.


    Ich habe in letzter Zeit immer nur auf "Fertigungsablauf Standard" geachtet, da der ja vor Produktionsbeginn auf das betreffende Werk wechseln soll.


    Das sich bei den anderen Positionen auch etwas tut ist interessant. Gut, dass ich ganz zu Beginn einmal eine Kopie davon gemacht habe. Ich habe aber noch nicht alle Positionen verglichen, sondern nur die von Dir angesprochenen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Bei mir ist bis auf die 2 Punkte alles gleich geblieben.
    Modelljahreswechsel kann es nicht sein, da ich schon ein Modelljahr 2022 bestellt habe.

    Mal abwarten, was sich sonst noch tut, vielleicht gibt es irgendwo mal Infos dazu.

    ID.4 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, mit AHK, Panoramadach

    Bestelldatum: 11.06.21, geplante Auslieferung Q4/21

  • Bei mir ist bei dem Zellmodul G geblieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!