Wärmepumpe Funktionsweise Regelung

  • Abend zusammen,


    Ich habe heute beobachtet, das es im Auto immer warm und kalt wird.

    Und das immer abwechselnd.

    Klima steht auch Comfort alle drei Zonen aktiv. 19,5 Grad.

    Außen -1 Grad.

    Als das selbe an der Ampel passierte merkte ich, dass die Wärmepumpe ausging (leise wurde) und es wurde kalt, ein wenig später wurde es wieder lauter und warm.

    Vermutlich spart VW damit Strom und gewinnt an Reichweite, aber der Comfort ist ganz schön eingeschränkt. Mal kalt mal warm ist nicht wie ein modernes Auto die Klima regeln sollte.


    Vermutlich kann die Wärmepumpe nur an und aus, keine geregelte Leistung. Anders verstehe ich es nicht.


    Wisst Ihr genauer wie die Wärmepumpe arbeitet?

    Und ob die wirklich nicht regeln kann?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Grüße Alex

  • Kann dieses so nicht bestätigen, denke da eher das irgend etwas nicht korrekt läuft, und das wäre für mich ein Besuch der Werkstatt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Kann dieses so nicht bestätigen, denke da eher das irgend etwas nicht korrekt läuft, und das wäre für mich ein Besuch der Werkstatt.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Hast du auch die aktuelle SW 3.7 installiert?

    Habe das Auto gestern abgeholt und es bei allen bisherigen Fahrten so gehabt.

    Bin jetzt insgesamt 600km gefahren und immer lange Strecken über 100km. Dabei ist es durchgehen warm und kalt geworden.


    Ich werde morgen mal beim Händler anrufen.

  • Klingt logisch, aber nicht nach einer Minute, länger ist die nicht an.

    Es wird kurzzeitig richtig warm. Dann kühlt es ab.

    Und dann das Spiel von vorne.

    Wenn die Standheizung an ist, läuft die Pumpe durchgehend und es bleibt warm.

    Wenn kein anderer diesen Effekt hat, wird wohl was an der Regelung falsch sein.

  • Ich kenne das Verhalten auch. Gerade bei längeren Fahrten im Winter fällt mir auf, dass gelegentlich kalte Luft aus den Auslässen kommt. Ich hatte sogar schon mal den Fall, dass aus dem linken in der Mitte warme Luft kam, aus dem rechten aber kalte.


    Ich fahre in Eco und kann nur mutmaßen, dass das Verhalten so gewollt ist.

  • ...bei gefühlt ständig wechselnder Luftzufuhr hilft nach meiner Erfahrung tatsächlich nur: Klimaautomatik abschalten, Lüftungsregelung auf "Frontscheibe" und "Fußraum" stellen, die mittleren Ausströmer manuell schließen und die Temperatur etwas höher stellen. Zudem, auch wenn man alleine fährt, die Beifahrerseite aktiv dazu schalten ("SYNC") - und das alles unabhängig davon, ob eine Wärmepumpe verbaut ist oder nicht. Das Problem ist alleine die mangelhafte "Regelung" der Luftverteilung, nicht die Art der Erzeugung!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ist mir auch aufgefallen, dass die Temperatur an den Auslässen etwas schwankt - so lange aber der Innenraum die Temperatur hält, finde ich das in Ordnung.

  • Vermutlich kann die Wärmepumpe nur an und aus, keine geregelte Leistung.

    Nein. Der Verdichter ist drehzahlgeregelt.

    Hm, vermutlich muss auch eine CO2 WP ab und zu mal abtauen?

    Das vermute ich auch. Gerade im Stillstand = Weniger Luftdurchsatz durch den Verdampfer = Niedrigerer Verdampfungstemperatur = Geringerer Leistungszahl = Stärkere Vereisung.

  • Im Stillstand dreht aber bei meinem ID der Lüfter relativ schnell hoch um den Luftdurchsatz zu erhöhen :/ gestern erst wieder an Ampeln gemerkt und so gut wie jedes mal wenn ich in der Garage eingeparkt habe und Aussteige.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Im Stillstand dreht aber bei meinem ID der Lüfter relativ schnell hoch um den Luftdurchsatz zu erhöhen :/ gestern erst wieder an Ampeln gemerkt und so gut wie jedes mal wenn ich in der Garage eingeparkt habe und Aussteige.

    Das macht meiner auch. So verbaut, wie die Kiste ist, habe ich Zweifel, ob es da nicht zu einem Luftkurzschluss kommt. Ich selbst hatte so einen Effekt noch nicht, aber ich fahre auch mit eher niedrigerer Grundtemperatur und Sitz- und Lenkradheizung.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Gerade jetzt am Wochenende bei Temperaturen zwischen 0 und -12 Grad in Österreich unterwegs gewesen, die Temperatur im Innenraum war immer gleichbleibend. Klingt für mich nach einem Defekt.

  • Hm, vermutlich muss auch eine CO2 WP ab und zu mal abtauen? :/

    Da sollte man doch davon ausgehen, daß während dieser Zeit der elektrische Heizer übernimmt. Zumindest im Modus Comfort.

    Habe noch nie bemerkt daß die WP abtaut

  • Da sollte man doch davon ausgehen, daß während dieser Zeit der elektrische Heizer übernimmt. Zumindest im Modus Comfort.

    Den Gedanken hatte ich auch, nun hat sich die Softwarebude VW allerdings letzthin wenig mit Ruhm bekleckert ;)
    Im ECO Modus könnte ich mir aber tatsächlich Absicht vorstellen, um den Effizienzvorteil der WP nicht zu gefährden...

  • Noch was dass sich wohl geäändert hat: Ich erinnere mich, daß bei 2.3 die Heizleistungs im Winter ab 20% Akkustand deutlich runtergefahren wurde, irgendwann wurde es sogar kalt.
    Gestern bin ich mit 3.2 bis 8% Ladestand gefahren, im Comfort Modus, und habe keine nachlassende Heizleistung bemerkt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!