Temperatureinstellung unter 16 Grad

  • Hallo,

    wenn ich zum Sparen von Strom bei meinem ID.3 (Mai 2023) die Heizungstemperatur auf unter 16 Grad einstellen will, kommt die Anzeige "Lo" und Gebläse wird stärker. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen? In der Betriebsanleitung finde ich dazu nichts.

  • ... zum Sparen von Strom bei meinem ID.3 (Mai 2023) die Heizungstemperatur auf unter 16 Grad einstellen will, ...

    Irgendjemand hat im Forum hier einmal geschrieben er hätte sich nicht ein Auto für knapp 50.000 € gekauft, um zu frieren.

    Genauso sehe ich das auch.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Irgendjemand hat im Forum hier einmal geschrieben er hätte sich nicht ein Auto für knapp 50.000 € gekauft, um zu frieren.

    Genauso sehe ich das auch.

    Machst du dich über den Fragesteller lustig?


    Mit adäquater Kleidung (nicht "Michelin-Männchen") u. persönlicher Konstitution kann man durchaus mit niedrigen Temperaturen fahren u. damit Reichweite gewinnen, ohne sich wie ich auch auf der Langstrecke im kalten Bayern ansatzweise zu erkälten.


    Steht aber jedem frei, auch mit kurzer Unterhose u. T-Shirt bei 24°C Innenraumtemperatur im Winter zu fahren (beliebtes Vorschubargument zu dicke Kleidung behindert den Gurtstraffer beim Unfall etc.), zum Preis eines hohen Verbrauchs u. häufigerer Notwendigkeit zu laden, um sich dann u.U. über die hohen Ladetarife zu beschweren?

    Hoffentlich enden die Strom- u. Gaspreisbremse bald, damit sich ökologisches Verhalten auch im privaten Haushalt wieder besser lohnt.


    Aspirant: löbliche Einstellung, aber unter 16°C geht nicht, wie die Vorredner schrieben, außer du schaltest die Klimatisierung aus u. die Scheibe beschlägt dann.

  • Du kannst dann höchstens noch denLüfter auf niedrigster Stufe stellen.

  • Hier fehlt wirklich die "Brötchentaste" à la Eco+ aus dem e-Golf. Klimaanlage im Id.3 ausschalten bringt so schnell beschlagene Scheiben, das hatte ich im Golf mit Eco+ nie.


    Also bin ich jetzt auch der Meinung, was nicht geht, geht nicht und fahr ganz normal mit 21 Grad. Neues Auto anderer Verbrauch.


    Isso.

  • Ich stelle in so einem Fall immer auf LO, die Richtung auf Frontscheibe und den Lüfter manuell auf 2 oder 3 so ... z.B. wenn ich nach der Jogging-Runde mit dem Auto wieder heimfahre und selbst noch dampfe ... da könnt ichs warm gar nicht leiden ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Machst du dich über den Fragesteller lustig?

    Keineswegs.

    Ich spare aber nicht am falschen Ende (Ich weiß, welches das ist darüber kann man auch streiten).

    Das Auto ist (wie auch zu Hause) auf 20°C, bei dir wahrscheinlich auch auf 16°C.

    Über hohe Ladepreise beschwere ich mich auch nicht. Wat mutt, dat mutt. Außerdem lade ich meist an meiner Wallbox.

    Wer sich über die bald endende Strom- u. Gaspreisbremse beschwert ist wohl nicht richtig informiert. Die meisten Gas-/Strompreise sind mittlerweile schon darunter, nur noch einige Altverträge wären betroffen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Keineswegs.

    Ich spare aber nicht am falschen Ende (Ich weiß, welches das ist darüber kann man auch streiten).

    Das Auto ist (wie auch zu Hause) auf 20°C, bei dir wahrscheinlich auch auf 16°C.

    Über hohe Ladepreise beschwere ich mich auch nicht. Wat mutt, dat mutt. Außerdem lade ich meist an meiner Wallbox.

    Wer sich über die bald endende Strom- u. Gaspreisbremse beschwert ist wohl nicht richtig informiert. Die meisten Gas-/Strompreise sind mittlerweile schon darunter, nur noch einige Altverträge wären betroffen.

    Jetzt fragt sich bloß noch, ob das alles den Thread-Ersteller überhaupt interessiert :?:

    Ich fürchte: Nein.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Keineswegs.

    Ich spare aber nicht am falschen Ende (Ich weiß, welches das ist darüber kann man auch streiten).

    Das Auto ist (wie auch zu Hause) auf 20°C, bei dir wahrscheinlich auch auf 16°C.

    Über hohe Ladepreise beschwere ich mich auch nicht. Wat mutt, dat mutt. Außerdem lade ich meist an meiner Wallbox.

    Wer sich über die bald endende Strom- u. Gaspreisbremse beschwert ist wohl nicht richtig informiert. Die meisten Gas-/Strompreise sind mittlerweile schon darunter, nur noch einige Altverträge wären betroffen.

    Das Auto ist situationsbezogen zwischen 18 - 20°C eingestellt, im Haus hab ich keine Thermometer, Wohlfühltemperatur (die bei Jedem anders ist) halt, aber definitiv nicht so wenig wie ca. 16°C.

    Sofern man auch jetzt noch Strom von der PVA zapfen kann, ist es preisgünstig, vom Energieversorger (glaub ich ca. 27C/kWh) wird es schon mehr.


    Aber Elektroniker hat Recht, der Thread driftet ab.


    Sonnigen Tag noch.

  • Hallo Sonnenstromer, danke für die Unterstützung.

    "Lustig machen": Als 74-Jähriger hat man es gelernt, sich die auszusuchen, von denen man sich provozieren oder auslachen lässt. Da leg ich strengen Maßstab an. Habe super-constellation nicht so verstanden, dass er sich über mich lustig machen wollte.

    "Am richtigen Ende sparen": In der Tat, da streiten manche noch, Die (nahe) Zukunft wird zeigen, dass man E-Auto nicht zum Protzen fährt, sondern weil man am richtigen Ende sparen kann. Was unsere Hersteller darunter verstehen - "Schlappen"-Reifen, Wuchtigkeit, Beschleunigung wie beim Freien Fall - darüber wird man schon bald nicht mehr streiten.

    "Adäquate Kleidung": Wenn ich hier im Fichtelgebirge im Winter aussteigen muss, um den Stadtverkehr gewohnten Vordermann über die Kuppe zu schieben, oder weil ein Unfall das notwendig macht, dann lerne ich, mich in dieser Jahreszeit entsprechend anzuziehen. Schon bei meinem Benziner habe ich die Sitzheizung nie gebraucht, habe allerdings eine Lenkradheizung sehr vermisst; die ich nun beim ID.3 genieße. Hats draußen unter Null, dann bedeuten 16 Grad für mich keinen nennenswerten Komfortverzicht. Bin dankbar, dass ich dieses zukunftsträchtige Prinzip des Fahrens noch kennenlernen kann.

    Anderes Thema: Gestern auf dem ersten Schnee konnte ich dank Heckantrieb erspüren, was ich als Junger mit dem 1000er Glas so sehr genossen habe: Den konnte man auf Schnee mit dem Gaspedal durch die Kurven lenken (mit 40 PS brach er nicht leicht aus). Ich will aber niemand mit meinen Erinnerungen strapazieren.

    Mit dem Wunsch nach weiterhin gutem Umgangston hier, und dass wir alle gut durch den Winter kommen, grüßt

    Hans

  • Schön dass wir jetzt wissen wie einige Häuser geheizt werden. Die Frage was kommt nach 16 Grad... nur noch LO sollte auch hinlänglich beantwortet sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Irgendjemand hat im Forum hier einmal geschrieben er hätte sich nicht ein Auto für knapp 50.000 € gekauft, um zu frieren.

    Genauso sehe ich das auch.

    Ich hätte auch gerne eine Einstellung unter 16 Grad. Dabei geht es nicht darum frieren zu wollen, sondern ich will nicht, dass er auf Kurzstrecke sofort mit 4 kW losheizt und trotzdem bis zum Ziel nicht warm wird.

    Ich hätte auch nichts gegen eine "Wärmepumpe-Only Einstellung". Das hätte dann noch den Vorteil, dass man sofort merken würde, was die WP leisten kann

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!