Batterie

  • Hallo,

    ich habe meinen ID Performance 58 mit WP schon eine Weile und war von Anfang an nicht ganz happy mit der Reichweite. Jetzt im Winter ist das ganz mal wieder Thema und daher habe ich mal eine Tabelle gemacht mit einigen dokumentierten Werten:

    Fahrt: Datum: Abfahrt: Uhrzeit: an Wallbox: Vor Abfahrt heizen: Außentemp: Rest km Abfahrt: % Abfahrt Rest km Ankunft: % Ankunft gefahren: Dauer in Minuten: Klima: Heizung: Sitzheizung: Lenkradheizung: Modus: Fahverhalten:
    1 13.12.2022 0 ECO sparsam
    2 14.12.2022 08:02 JA JA -1 253 80 237 76 6 12 AUS 18° AUS AUS ECO sparsam
    3 14.12.2022 20:01 NEIN NEIN 0 246 75 224 71 6 11 AUS 18° AUS AUS ECO sparsam
    4 15.12.2022 07:53 NEIN NEIN -0,5 231 71 193 64 15 32 AUS 18° AUS AUS ECO sparsam
    5 15.12.2022 12:42 NEIN NEIN 1,5 212 64 197 62 5 11 AUS 18° AUS AUS ECO sparsam
    6 15.12.2022 14:05 NEIN NEIN 1,5 202 61 174 55 16 32 AUS 18° AUS AUS ECO sparsam
    7 16.12.2022 07:50 NEIN NEIN 0 174 55 159 51 6 11 AUS 18° AUS AUS ECO sparsam
    8 16.12.2022 10:31 NEIN NEIN 1 164 50 153 47 4 8 AUS 18° AUS AUS ECO sparsam
    9 16.12.2022 12:16 NEIN NEIN 2 162 47 153 46 7 17 AUS 18° AUS AUS ECO sparsam
    10 16.12.2022 14:51 NEIN NEIN 2 157 46 133 42 6 10 AUS 18° AUS AUS ECO sparsam
    11 18.12.2022 12:55 NEIN NEIN -3 134 42 112 37 7 11 AUS 18° AUS AUS ECO sparsam
    % übrig % verbraucht km gefahren aufgerundet Dauer Stunden gesamt Hochgerechnet Reichweite (100%) mögliche km Soll Reichweite Stadt Winter km * Differenz in % (!!!)
    37 43 78 2,583333333 181,3953 340 53,35
    tatsächlich gefahrene km (lt Anzeige)
    37 43 71 165,1163 340 48,56
    * https://ev-database.de/pkw/1202/Volkswagen-ID3-Pro


    Ich meine, ich habe zu Anfang die WP hören können aber dieses Jahr noch gar nie. Ich war schon bei VW aber hier meinte man nur ich soll dokumentieren. Was meint Ihr dazu?

    lg

    J


    Noch als Ergänzung......


    Ende Fahrt 11-2.jpg

    Ende Fahrt 11-3.jpg


    Habe Ihn jetzt wieder zum Laden angehängt...

    lg

    J

    Einmal editiert, zuletzt von Jacolo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jacolo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe jetzt nicht worauf du konkret hinaus willst, aber ich bin auch sehr unzufrieden mit dem Verbrauch im Winter.

  • 4,5,6 und auch 7 km ist extreme Kurzstrecke - da verbraucht das Fahrzeug bauartbedingt mehr Strom.


    Vergleiche mit Deinen 15-km-Fahrten (halte ich persönlich auch noch eher für Kurzstrecke...) und Du stellst fest - es wird besser...

    Der Mehrverbrauch ab Abfahrt kann sich bei den paar Kilometern nicht kompensieren.

  • Wer sich über die geringe Reichweite bei extremen Kurzstreckenfahrten um die 0°C beschwert, kann eines tun:

    Heizung aus und alles ist gut und so wie früher!

    Denn: in einem Verbrenner wäre es auch nicht warm geworden innerhalb der ersten 5 km.

    Der Reichweitenverlust ist dann auch nicht höher als bei einem Verbrenner (vielleicht sogar niedriger).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich meine, ich habe zu Anfang die WP hören können aber dieses Jahr noch gar nie.

    Mit aktuellester Klimasoftware (SW3.2) war bei mir die WP immer aktiv, aber unterhalb von 5°C sehr deutlich in der Leistung beschnitten, sodass der Grossteil der Wärmeleistung über den HV-Zuheizer erzeugt wird.


    Entsprechend höher ist der Verbrauch..


    Möglich, dass früher die WP bei niedrigen Temperaturen eine höheren Anteil hatte, aber durch höhere Heiztemperatur der HV-Batterie der Gesamtverbraucht dennoch deutlich höher war.

  • Schöne Weihnachten euch allen!!!

    Die Tabelle bzw deren Werte basieren auf einer extrem sparsamen Fahrweise. Also Heizung auf 16° und das Gaspedal nur ganz vorsichtig berühren.

    Betreffend Kurz oder Langstrecke würde sich die Meinung ergeben das der ID weder für Langstrecke noch für Kurzstrecke geeignet ist?

    Also Langstrecke eher nicht weil bei 130kmh der Verbrauch zu hoch ist und bei Kurzstrecke die Batterieheizung und Heizung zu viel braucht. Warum werden dann in die Autos Extras wie Sitzheizung und Lenkradheizung und Sonstiges verbaut wenn man es quasi nicht nutzen kann. Also nutzen schon aber dann ist’s nach 100km vorbei.

    Aber Elektroniker du hast recht, wenn man die Klimasteuerung abdreht wird es viel besser.

    Auf der Homepage von Volkswagen ist diese Tabelle zu finden…. Was man allerdings tun muss um diese Werte zu erreichen ist mir ein Rätsel

    pasted-from-clipboard.png


    Auch die Reichweiten Werte hier sind mir unerklärlich https://ev-database.de/pkw/1202/Volkswagen-ID3-Pro


    Oder auch von hier


    Wünsche allen ein schönes friedliches Weihnachtsfest. Lasst es euch gut gehen!

    Lg

    J


    Ohne Klimasteuerung - das Ergebnis:

    pasted-from-clipboard.png



    Mit Klimasteuerung 18° Klima AUS - das Ergebnis:


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Jacolo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jacolo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • (Frohe Weihnachten!)


    Sitz- und Lenkradheizung haben viel weniger Leistung als die Klimaanlage. Wenn du die anmachst, wie sieht es denn bei dir aus?

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Mein ID3 habe ich seit 17.11. und 2.300 km - heute kommen nochmal 200 km dazu.


    Ich fahre mit Heizung ohne das Pedal zu streicheln und auf der Autobahn ab und an auch mal schneller als 130 km/h.

    Mangels Wallbox belastet jede Vorheizerei immer nur die Fahrzeugbatterie.

    Mein Weg ins Office sind 6 km einfach.


    Wenn die Bude keinen Strom mehr hat wird geladen - auch hier ohne irgendwelche Superduper-Excel-Idealbedingung mit Vorheizfahrt oder was auch immer.

    In der Regel bis 100 % am Schnellader. Tiefste Akkufahrt bis 3 % Restreichweite.


    Durchschnitt laut Spritmonitor 23 kWh und damit kann ich in dieser Jahreszeit bei meiner Benutzung sehr gut leben, mit WLTP und anderen Katalogangaben oder Idealfahrverbräuchen habe ich mich noch bei keinem Fahrzeug beschäftigt.


    Ausser Spritmonitor mache ich aber keinerlei Aufzeichnungen, Messfahrten oder sonstiges MiMiMi. ich fahre einfach und freue mich des Lebens. Die gesparte Zeit dafür kann ich fürs Laden nutzen :p.


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  • @ Jacolo: ...auch wenn dich das nicht tröstet, ich denke, du hast dich vor dem Kauf/Leasing einfach nicht zu dem Thema Reichweite ausreichend informiert und deine Bedürfnisse etwas "blauäugig" gesehen! Auch ich habe während der Woche einen ähnlich kurzen Arbeitsweg (unter 3 Kilometer), bin Laternenparker und heize dann gerne auf 18° vor. Während der Fahrt läuft die Klimaanlage, die Sitzheizung und die Lenkradheizung, in den letzten Tagen bei den tiefen Frost auch gerne noch die Scheibenheizung etc - dass dann der Verbrauch bei knapp 30 kWh liegt und ich entsprechend häufiger an die Ladesäule muss - geschenkt, das war mir schon klar. Bei meinem Golf R habe ich auch statt der 7,8 l / 100 KM bis zu 18 l verbraucht - auch das war mir vorher bewusst!

    Jetzt komme ich über ein Jahr mit 10.000 km auf einen echten Verbrauch (inklusive Ladeverluste) von 22,91 kWh auf 100 km - für überwiegend Kurz- und Mittelstrecke ist das in Ordnung. Im Frühjahr geht es mit dem ID.3 dann auf Tour nach Kreta - da wird der Verbrauch dann unter 20 kWh sinken - bedeutet dennoch, alle 250 km mindestens einen Stopp - "so what" - das ist eben die Realität mit E-Autos zur Zeit. :saint:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ich fahr hauptsächlich Kurzstrecke 7km mit Vorheizen (ohne Wallbox) hab ich wie es so kalt war gut 45/50kWh/100km gebraucht mit v2.4 (v2.3 ab Werk) ohne Wärmepumpe ... ich finde das schon heftig! Letzten Winter waren es so um die 35kWh/100km im Peak.


    Die Verbauchsanzeige zeigt ja nur den Verbrauch der Fahrt an und das war mit 17/27kWh/100km ganz normal meiner Meinung nach ... also zieht es beim Vorheizen so viel.


    Dafür brauche ich im Sommer für die selbe Strecke so um die 11/14kWh/100km da gleicht das ganze wieder etwas aus, so das ich im schnitt auf 20kWh/100km brauch.


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    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich fahr hauptsächlich Kurzstrecke 7km mit Vorheizen (ohne Wallbox) hab ich wie es so kalt war gut 45/50kWh/100km gebraucht mit v2.4 (v2.3 ab Werk) ohne Wärmepumpe ... ich finde das schon heftig! Letzten Winter waren es so um die 35kWh/100km im Peak.

    Das ist nicht heftig, das ist einfach Physik.

    Allein der Verbrauch beim Vorwärmen ergibt nun mal auf die dann folgenden lediglich 7 km Kurzstrecke einen exorbitanten Verbrauch.

    Oder wie meinst Du denn, dass der ID.3 bei Temperaturen um die -10°C den Innenraum beim Vorheizen auf Deine Wohlfühltemperatur bringen soll?

    Durch Beten? :rolleyes:

    Genausogut könntest Du Dich beschweren, dass sich die Heizkosten für Dein Haus in der kalten Woche verdoppelt haben im Vergleich zum wärmeren Vorjahr ist ...

    Fürs Haus gilt genauso wie fürs Auto: Wer keinen hohen Energieverbrauch haben will, muss die Heizung ausmachen ... oder aber nicht maulen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich verstehe die hohe Leistungsaufnahme beim Heizen aber auch nicht ganz. Es wäre mal interessant, einen 2kW Heizlüfter zum Aufwärmen auszuprobieren. Vom Gefühl wäre es damit ruckzuck warm im Auto. Ich verstehe nicht, wo bei der Heizleistung von 5kW im Auto die Wärme hingeht.

    Es kann aber natürlich sein, dass mich mein Gefühl da trügt und 2kW tatsächlich zu wenig ist.

  • Heizlüfter ins Auto? Geniale Idee - ich hoffe die Verlängerungsschnur ist auch lange genug und der Lüfter lässt sich per App anschalten…


    Kannst auch mal einen Teelichtofen probieren, passt in die gleiche Schublade…


    Wenn die Bude dabei abfackelt viel Spass mit der Versicherung.

  • Nunja, ein Auto ist im Prinzip ein großer Kühlkörper. Blankes Blech ggü. Außenluft, Einscheibenglas und Fahrtwind von 100km/h und mehr. Wann hat es bei einem Haus mal 100km/h Wind?

    Zum Vergleich: Unser Neubau mit zwei Mietwohnungen hat 180m2 Wohnfläche und eine Heizlast von 4,2 kW bei Normauslegungstemp. (Bei uns -12°C).

  • Es kann aber natürlich sein, dass mich mein Gefühl da trügt und 2kW tatsächlich zu wenig ist.

    2 kW reichen halt, wenn es mehr als doppelt so lang dauert bis das Auto warm ist.


    Viel wichtiger als sich auf die 5 kW zu fokussieren (Leistung) ist sich auf die nötige Energie in kWh zu fokussieren.

    Wenn die Energie 1 kWh zum Aufheizen beträgt ist es nahezu egal, ob es 1, 2, 5 oder sogar 10 kW an Heizleistung benutzt werden.


    Und damit: Ja, dein Gefühl trügt. Zumindest wenn das Auto auch bei -30° noch Heizen soll und eben nicht mehr als doppelt so lange brauchen soll bis es warm ist.

    Freundliche Grüße Simon

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