ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kommt mit 3.7 endlich "Auto Öffnen per APP/Handy" ? der ID4 ist mein erstes Auto in ~10 Jahren dass das nicht kann.

    Guck mal bei Hyundai und KIA… da kauft sich dann einer einen Gameboy und weg ist das Auto

  • Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?

    Die App muss lediglich im Hintergrund laufen. Dann funktioniert das Handy (wie auch bei BMW z.B.) wie das Kessy System mit normalem Schlüssel.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Guck mal bei Hyundai und KIA… da kauft sich dann einer einen Gameboy und weg ist das Auto

    Genau!!!!!

    Anstatt froh zu sein, dass die ID Reihe durch Verbesserungen beim KEYLESS ACCESS relativ sicher ist und man weniger fürchten muss, dass das Auto ratzfatz weg ist, müssen hier einige "Spielkinder und Handymanen" vollkommen unnötige "Hirnf*rze" zur Wagenöffnung fordern.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Bei Tesla muss man zum Beispiel auf jeden Fall die App öffnen und dann da das Auto öffnen. Da ist Kessy viel besser.

    Stimmt nicht. Bei Tesla reicht auch das die App im Hintergrund läuft, Handy muss sich nur in UWB Reichweite befinden

  • Naja der ID.7 GTX und ID.3 GTX wurden schon offiziell vorgestellt und beide hatten bereits 5.0 drauf. Ich vermute so eine große Neuerung wie Öffnen mit dem Handy hätte VW den Reviewern kommuniziert, damit sie das in den Videos erwähnen.

    werden aber immer als seriennahe Studie beschrieben, was da in rot vorgestellt wurde. Kann sich noch einiges ändern, Hard- (Leder ja back) u. Software.

  • Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?


    Die Option hätte ich dennoch gerne. Ich kenn das garnicht mehr ohne. Und es wurde mir auch versprochen beim Kauf (steht ja sogar in den Anleitungen?) Nicht für's daily use. Sondern als Backup. Ich glaub die App kann das auto nichtmal abschließen?

  • Die Option hätte ich dennoch gerne. Ich kenn das garnicht mehr ohne. Und es wurde mir auch versprochen beim Kauf (steht ja sogar in den Anleitungen?) Nicht für's daily use. Sondern als Backup. Ich glaub die App kann das auto nichtmal abschließen?

    Die ID. Modelle die bis heute gebaut werden haben auf jeden Fall nicht mal die Hardware um den mobilen Schlüssel zu ermöglichen. Zumindest habe ich das vor kurzem gelesen.

  • Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?

    Das das Handy nicht als Schlüssel funktionieren muss verstehe ich. Aber gerade im Urlaub haben wir öfter das Problem das nur einen den Schlüssel hat. Da ist es praktisch wenn man per App das Auto auf und zu schließen kann, um noch mal was raus zu holen.


    Der Q3 konnte das, inklusive ner App für die Watch. Da konnte ich sogar die Standheizung via Watch steuern.


    Umso unverständlicher finde ich es das VW das nicht bietet und bin da schon etwas enttäuscht.


    Gerade wenn’s spontan los ging war Standheizung per Uhr starten bequem und funktional.

  • Das kannst du ja per App.. da brauch es keinen Handyschlüssel zu ;)

    Ich rede ja nicht vom Handyschlüssel, sondern dass die App Funktionen wie auf und zu schließen nicht bietet bzw. es nicht mal nen Smartwatch Support hat, obwohl es den ja im eigenen Konzern bei Audi ja gibt.


    Und ob ich mal schnell auf der Uhr die Standheizung anmache oder erst mein Smartphone irgendwo aus der Tasche raus krame, ist komfortmäßig schon ein unterschied. Das Handy hab ich nicht permanent griffbereit. Audi hatte da eine simple App auf der Uhr, die aber schnell und easy funktioniert hat. Auf/ Zu, Lade und Spritstand, Heizung an/ aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Ich rede ja nicht vom Handyschlüssel, sondern dass die App Funktionen wie auf und zu schließen nicht bietet bzw. es nicht mal nen Smartwatch Support hat, obwohl es den ja im eigenen Konzern bei Audi ja gibt.


    Und ob ich mal schnell auf der Uhr die Standheizung anmache oder erst mein Smartphone irgendwo aus der Tasche raus krame, ist komfortmäßig schon ein unterschied. Das Handy hab ich nicht permanent griffbereit. Audit hatte da eine simple App auf der Uhr, die aber schnell und easy funktioniert hat. Auf/ Zu, Lade und Spritstand, Heizung an/ aus.

    Wenn du ein bisschen basteln magst und einen kleinen Rechner laufen hast, kannst du mit

    die Klimatisierung auch über Siri starten. 'Hej Siri, ID.4 Klimatisierung einschalten', funktioniert dann auch über nen HomePod :)


    Aber ich hätte das alles ehrlich gesagt auch gerne von VW und vor allem auch über die Uhr.

  • Wenn du ein bisschen basteln magst und einen kleinen Rechner laufen hast, kannst du mit

    die Klimatisierung auch über Siri starten. 'Hej Siri, ID.4 Klimatisierung einschalten', funktioniert dann auch über nen HomePod :)


    Aber ich hätte das alles ehrlich gesagt auch gerne von VW und vor allem auch über die Uhr.

    Danke noch mal für den Hinweis und den Link.

    Hab mich gerade etwas zu dem Thema belesen und festgestellt, dass meine ältere QNAP NAS wohl ne APP "Container Station" hat, worüber sich dann wohl docker container aufbauen lassen. Da die eh läuft wäre das vielleicht ne schlanke Möglichkeit, dass mal zu testen. Wenn das Auto da ist versuche ich das mal aufzusetzen.


    Beste Grüße! :thumbup:

  • Aktueller Stand zu den OTA Wellen.

    Die 3.2.1 Welle läuft weiterhin, bei der 3.7 Welle müssen wir uns noch gedulden.

    In Geduld üben bei Updates sind wir ja schon echte Profis 🤣🤣🤣


    3.7 kommt nie oder wieder über die Werkstatt … Mark my words

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!