Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Inspiriert von der TeslaMate Software habe ich ein ähnliches Projekt gestartet.


    Getauft habe ich es in Anlehnung: VWsFriend: https://github.com/tillsteinbach/VWsFriend


    Aufgrund der Limitierung der Schnittstelle ist es noch deutlich eingeschränkt, aber es kann schon mal mehr als die VW-App ;)


    id3.png


    Was ihr benötigt ist ein ständig laufender Rechner der in der Lage ist "Docker Container" auszuführen. Es ist also ausdrücklich NICHTS für Laien. Ich habe auch nicht groß Zeit für Support, das müsste das Forum ggf. übernehmen. Vorschläge für Features können gerne auf GitHub gemacht werden, allerdings weiß ich nicht ob ich Zeit finden werde sie umzusetzen. Aber das schöne ist: Es ist ja OpenSource, jeder kann Erweiterungen und Bugfixes als Pull Requests einreichen.


    Als nächstes Projekt habe ich mir vorgenommen der Software die Apple HomeKit Funktionalität mit einzuprogrammieren. In meinem Prototypen kann ich Siri gerade bitten das Auto zu heizen, oder nach dem Ladestand fragen.


    Ich hoffe das ist für den ein oder anderen nützlich. In der Theorie sollten auch andere Fahrzeuge aus dem VW-Konzern funktionieren, da müsste man aber dann je nach Typ natürlich andere Ansichten bauen. Ich bekomme in den nächsten Wochen noch einen Passat GTE, dann werde ich das mal anschauen.


    Credits auch an den User robkrueger von dem ich ein paar gute Ideen abgeschaut habe.

  • Sehr cool, werde ich mich die Tage mal mit beschäftigen, muss erstmal meinen neuen Raspberry aufsetzen

    Ob es mit einem Raspberry funktioniert muss man mal schauen. Das ist ja ein ARM Prozessor. Vermutlich muss man zumindest was anpassen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Moin,

    das ist wirklich eine super Idee.

    Werde da gleich mal meinen Plan verwirklichen einen kleinen Linux Rechner mit Docker aufzusetzen.

    Hab ja noch ca. 3 Wochen Zeit bis der ID kommt.


    Sourcen gucke ich mir mal an. Vielleicht kann ich da ja mitmachen...

    VW ID.3 Pro Performance Tech

    Farbe Mondsteingrau

    geliefert am 21.05.2021

    SW 3.0 OTA

  • Ich werde das heute Abend mal bei mir auf der NAS einrichten, die kann Virtualisierung.

    Und bei Apple HomeKit werde ich natürlich auch ganz hellhörig. Meine Wohnung ist komplett mit HomeKit-Steuerung ausgestattet.

    Mal schauen, wie performant es auch ist.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ob es mit einem Raspberry funktioniert muss man mal schauen. Das ist ja ein ARM Prozessor. Vermutlich muss man zumindest was anpassen.

    Sollte passen...

    Die drei Basis-Images gibt es auf jeden Fall für Arm/Arm64.


    Echt cooles Projekt! :thumbup:

  • Ich hab mir auch mal eine VIS fürs Handy gebastelt. Mit IoBroker arbeite ich erst seit 3 Tagen. Hier das Ergebnis.


    Screenshot_20210413-204428_ioBrokervis.jpgScreenshot_20210413-204434_ioBrokervis.jpg

  • sehr schöne Idee!!
    Böte sich an, das einfach in der cloud zu hosten... Ich hoffe ich finde mal zeit mir das mehr anzusehen...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • sehr schöne Idee!!
    Böte sich an, das einfach in der cloud zu hosten... Ich hoffe ich finde mal zeit mir das mehr anzusehen...

    kann man auch machen, dann würde ich aber empfehlen noch ein bisschen Zeit in die Absicherung zu stecken.

  • kann man auch machen, dann würde ich aber empfehlen noch ein bisschen Zeit in die Absicherung zu stecken.

    definitiv, wobei man das eigentlich immer machen sollte ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Sehr cooles Projekt.


    Aber sag mal: wo bekommt man die PIN her, die man konfigurieren muss?

    Da kannst du erstmal irgendwas eintragen. Das ist für Funktionen die es im ID noch nicht gibt, z.B. aufschließen.


    Mit HomeKit bin ich auch schon ganz gut weiter gekommen. Was noch fehlt ist dass die Konfiguration automatisiert erstellt wird.

    9B53D35B-AAAB-4262-920C-6F09BF6FA8ED.png

  • Die Docker-Variante hab ich nicht probiert, aber iobroker und die anderen Pakete laufen definitiv aufm Raspi. Tut hier seit Jahren.


    Daten die der iobroker einmal hat, in HomeKit zu exposen ist super easy. Yahka ist dafür der richtige Adapter.

    Ich genieße diese Art auf die Auto Daten zu blicken definitiv sehr, werde auch noch etwas weiter schrauben.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!