ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hat nicht selbst ME 4.0 die ganzen Fehler noch intus? :D

    Naja, die häufig auftretenden wie „Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen“ zum Beispiel.

    Aber die ist ja nur kosmetisch...hat ja kein Functional Impact...

  • Hat nicht selbst ME 4.0 die ganzen Fehler noch intus? :D

    Aber die ist ja nur kosmetisch...hat ja kein Functional Impact...

    Bugs die einen functional impact haben, habe ich bei mir unter 3.2 auch nicht…

  • Bugs die einen functional impact haben, habe ich bei mir unter 3.2 auch nicht…

    Deshalb habe ich mit dem Thema abgehakt, habe eigentlich gehofft, dass wenigstens noch coole Apps kommen würden, aber da sogar Spotify am Ende gecancelt worden ist, sehe ich schwarz...

  • Ok, aber ich muss sagen, dass mit 3.2 OTW deutlich weniger Schmu passiert als mit 3.0 OTA.

    Und bin einfach nur froh, wenn ich in 1 1/2 Jahren das Auto zurück geben kann...

    Mit geht es ähnlich. Ich bin auch, froh, dass ich es in 1,5 Jahren wieder zurückgeben kann.


    Ich habe ja zum ersten Mal ein Auto geleast, statt gekauft, weil ich davon ausging, dass die Batterietechnik sich so schnell weiterentwickelt, die Batterie aber nicht ausgetauscht werden kann, so dass ich bei einem Kauf später dann ein Auto mit veralteter Batterie an der Backe hätte und es mir keiner mehr abkauft.


    Diese Aussage kann ich nun wie folgt abwandeln, da sich die Batterietechnik offenbar nicht sooo schnell weiterentwickelt:


    "Ich habe ja zum ersten Mal ein Auto geleast, statt gekauft, weil ich davon ausging, dass die Batterietechnik Software bei VW sich so schnell weiterentwickelt, die Batterie Software aber nicht ausgetauscht werden kann, so dass ich bei einem Kauf später dann ein Auto mit veralteter Batterie Software an der Backe hätte und es mir keiner mehr abkauft."

    8o   :S

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das waren noch Zeiten, als die Autos noch Benzin verbrannten das durch Vergaser geschickt wurde und im Motor mit Funken gezündet wurde die mit einem Zündkontakt gesteuert wurden. Die Software saß auf dem Fahrersitz und hatte keine Sorgen...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist sehr traurig für VW...

    Also ich mache wirklich alles mit meinem iPhone, bin sehr technikinteressiert (habe auch Smartwatch, Smarthome etc.) aber mein Auto mit dem Handy aufschließen - danach hatte ich noch nie das Bedürfnis. Dafür müsste ich es doch erst aus der Hosentasche holen und so. Mit Keyless Access ist mein Schlüssel einfach immer in der Tasche (weiß nicht, wann ich ihn das letzte Mal in der Hand hatte), ich laufe zum Auto und es geht auf. Wenn ich angekommen bin steige ich aus und halte meine Hand an den Türgriff und das Auto ist zu. Entspannter geht es doch nicht? Wieso den Extraschritt erst das Handy aus der Tasche zu holen und das Auto damit aufzumachen?

  • So wie du es beschreibst, ist es nicht gemeint (bzw stelle ich mir das vor)

    Der Schlüssel ist in meinen Augen viel zu groß und könnte für mich gerne am Haken im Haus bleiben.

    Ich wäre froh, wenn sich mein Auto mit dem Handy, was ich eh in der Hosentasche hab, automatisch öffnet. iPhones senden seit Jahren UWB aus, um zB. AirTags zu finden.

  • Ich wäre froh, wenn sich mein Auto mit dem Handy, was ich eh in der Hosentasche hab, automatisch öffnet. iPhones senden seit Jahren UWB aus, um zB. AirTags zu finden.

    Soweit ich weiß ist das aber auch nur auf Apple-Geräte eingeschränkt und von Apple nicht für Drittanbieter geöffnet UWB dauerhaft, ohne dass man die App öffnet, zu nutzen. Soweit ich weiß gehen diese mobilen Autoschlüssel nur unter Android.


    Bei Tesla muss man zum Beispiel auf jeden Fall die App öffnen und dann da das Auto öffnen. Da ist Kessy viel besser.

  • So wie du es beschreibst, ist es nicht gemeint (bzw stelle ich mir das vor)

    Der Schlüssel ist in meinen Augen viel zu groß und könnte für mich gerne am Haken im Haus bleiben.

    Ich wäre froh, wenn sich mein Auto mit dem Handy, was ich eh in der Hosentasche hab, automatisch öffnet. iPhones senden seit Jahren UWB aus, um zB. AirTags zu finden.

    Sehe das genauso, würde es gerne über meine AWU machen. Handy in der Hose, AW - VW App und gut. Aber Schlüssel sollte auch passen. Ja ich bin diesbezüglich ein "Spielkind".

  • Software 5.0 ist noch gar nicht fertig/auf dem Markt. Ich glaube dazu ist noch keine Aussage machbar ;) Da gab es ja bisher auch nur Vorführsoftware.

    Naja der ID.7 GTX und ID.3 GTX wurden schon offiziell vorgestellt und beide hatten bereits 5.0 drauf. Ich vermute so eine große Neuerung wie Öffnen mit dem Handy hätte VW den Reviewern kommuniziert, damit sie das in den Videos erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!