ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Die angezeigten Versionsnummern (2.X 3.X oder auch 4.X) gelten immer für den Softwareverbund, also den Gesamtkomplex aus allen im Fahrzeug verbauten Steuergeräten und deren individuellen Einzelversionen. Bei einem Sprung von einer Verbundversion zur nächsten werden i.d.R. mehr als ein Teilsystem aktualisiert, die Änderungen sind für uns als Fahrende meist gar nicht nachvollziehbar, zumindest außerhalb der Veränderungen im Bereich der Bediensysteme oder des Infotainments. Die Korrekturen im Hintergrund sind jedoch vielfältig und notwendig.


    Da die einzelnen Steuergeräte jedoch für sich genommen auch wieder komplexe Teilsysteme beinhalten, hat man auch darin nochmal Versionierung in diesen Teilbereichen. Spätestens da ist jedoch dann auch der Kundendienst außen vor, denn der könnte prinzipiell auch nur das jeweilige Steuergerät als ganzes aktualisieren (so war es bspw. vor den ID.Modellen). Den Kunden ggü. macht es jedoch Sinn nur noch die Verbundversion zu kommunizieren, weil diese ja auch immer in Summe aktualisiert werden (sofern alles sauber läuft).


    BMW bspw. macht es mit der Aktualisierung der Verbundsysteme übrigens schon seit Jahren so, da steht dann jedoch das Fahrzeug auch gern mal 8-10 h oder auch mehr am Tester und wird hochgeflasht. Das ist also kein Problem im VW Konzern, sondern betrifft die ganze Autoindustrie...

  • Ich fahre meinen id.4 mit Software 3.7.

    Leider kann ich seit einigen Tagen nicht mehr prüfen, welchen Versionsstand die Navigationsdaten haben.

    Bis vor kurzem standen unter der Versionsangabe Id4 - Software = 3.7 weitere Angaben zur Version der Kartendaten und anderes. Ich finde es einfach nicht mehr wieder. ;(


    Geht dies auch anderen so? Was mache ich falsch? ?( Bzw. wo finde ich hierzu Angaben im Forum? :/


    Danke für Eure Hilfe

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Unter Setup -> Systeminformationen. Dort steht auch die Version der Navi-Daten. Außer das hat sich nach 3.1/3.2 grundlegend geändert.

  • Unter Setup -> Systeminformationen. Dort steht auch die Version der Navi-Daten. Außer das hat sich nach 3.1/3.2 grundlegend geändert.

    Ist bei mir mit 3.5 genau das gleiche.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Unter Setup -> Systeminformationen. Dort steht auch die Version der Navi-Daten. Außer das hat sich nach 3.1/3.2 grundlegend geändert.

    Danke für den Hinweis. Irgendwie hatte ich wohl einen Blackout. Jetzt gefunden!

    PXL_20240326_064121347.jpg

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Software 3.7“ zu „ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen“ geändert.
  • VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wen juckt es, es passiert doch eh nichts...

    keine neuen Apps... einfach nichts...

    Außer Komponentenschutz für 12 Zoll...

  • Es sollen alle bekannten Bugs beseitigt sein mit 3.7.

    Das ist eine starke Behauptung. Wo hast du das her?

    - alle bekannten Bugs - würde aus meiner Berufserfahrung bedeuten ca 4000 - 5000 Fehler, die in solcher Fahrzeugsoftware verborgen sind.


    Das macht keine Autofirma auf dieser Kugel. Es werden nur Auffälligkeiten behoben, die der Kunde mit Ticket reklamiert und die Firma als wichtig erachtet.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das ist eine starke Behauptung. Wo hast du das her?

    - alle bekannten Bugs - würde aus meiner Berufserfahrung bedeuten ca 4000 - 5000 Fehler, die in solcher Fahrzeugsoftware verborgen sind.


    Das macht keine Autofirma auf dieser Kugel. Es werden nur Auffälligkeiten behoben, die der Kunde mit Ticket reklamiert und die Firma als wichtig erachtet.

    :)

    Naja, die häufig auftretenden wie „Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen“ zum Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!