ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ist eigentlich bekannt, wann SW 3.7 auf Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird bzw. wird sie eventuell schon ausgerollt.

    Es ist ja längst nicht so, dass SW 3.2 Bugfrei wäre. Erst kürzlich ist bei mir das Infotainment System abgestürzt und im Digitalen Tacho gab es Fehlfarben.

    Ist zwar alles kein Weltuntergang, muss aber dennoch behoben werden.

  • Ist eigentlich bekannt, wann SW 3.7 auf Bestandsfahrzeuge ausgerollt wird bzw. wird sie eventuell schon ausgerollt.

    Es ist ja längst nicht so, dass SW 3.2 Bugfrei wäre. Erst kürzlich ist bei mir das Infotainment System abgestürzt und im Digitalen Tacho gab es Fehlfarben.

    Ist zwar alles kein Weltuntergang, muss aber dennoch behoben werden.

    Der nächste Schritt ist, dass Bestandsfahrzeuge 3.5 OTA bekommen. Wann die Wellen da starten werden, ist aber laut VW (im ID. Driver‘s Club auf Facebook) noch nicht terminiert.

  • Es ist ja längst nicht so, dass SW 3.2 Bugfrei wäre. Erst kürzlich ist bei mir das Infotainment System abgestürzt und im Digitalen Tacho gab es Fehlfarben.


    3, 2, 1 ... wo bleibt der erste "Bei mir läuft alles perfekt Post"? ;)

  • 3, 2, 1 ... wo bleibt der erste "Bei mir läuft alles perfekt Post"? ;)

    Wo bleibt der erste Post, der zum 1000 Mal wiederholt, dass das nie kommen wird bla bla ;)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wo bleibt der erste Post, der zum 1000 Mal wiederholt, dass das nie kommen wird bla bla ;)

    Was in 3.7 drin ist kann dir rezis sagen der sich das selbst installiert hat. Was man hört soll dort im Unterschied zu 3.5 nur Änderungen für neuere Hardware drin sein die dem Bestand so gar nichts nützt also wird es auch nicht auf diesen kommen wenn es stimmt. 3.5 ist dann scheinbar schon ein ordentlicher Bugfixingrelease auf den ich mich freue für den Bestand.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • 3.7 ist nur bugfixing, neue hardware gibts für den bestand keine.

    ist allerdings die beste bisherige versionen und die fehlerspeichereinträge halten sich auch in engen grenzen.

    mehr ist auch nicht mehr zu erwarten am bestand.


    wäre da nicht der infotainment flaschenhals, die app die nichts kann, könnte man sich hinreissen lassen zu behaupten läuft jetzt eigentlich gut.


    die neue HU mit 4.x ist zumindest im ID7 heillos überladen - und viele einstellungen sind noch verschachtelter als zuvor.

    die gedenksekunde zwischen den menüs gibts auch immer noch, ...


    die meine ist nun nicht nur mit dem tesla überfordert sondern wäre es auch mit dem ID7.

    verbesserungen gerade für nicht so technik affine laute sieht für mich def. anders aus.


    btw. für eine HU wie den neuen ICAS3 als ersatzteil 2.7xx,- euro einzuheben, für ein teil das nicht mehr wiegt als ein handy - weil fast nix drinnen ist, ist auch abenteuerlich. wie obelix sagen würde: die spinnen die vw´ler

  • neue hardware gibts für den bestand keine

    scheinbar gibt es geänderte hardware in fahrzeugen die mit 3.5 ausgeliefert wurden wie klein die änderungen auch immer waren es gab welche

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • scheinbar gibt es geänderte hardware in fahrzeugen die mit 3.5 ausgeliefert wurden wie klein die änderungen auch immer waren es gab welche

    was wurde geändert?

    hardwareänderungen im kleinen gibts laufend - die HW version auf jeder ECU wechselt ja auch immer.

    bordmonitor wurde auch leicht überarbeitet im FL.


    auch das innenlicht hat ein (HW oder chipsatz) update erfahren.

    immer wenn die meine den ID in der garage parkt sperrt sie das auto nicht ab. wenn man in der früh die tür aufmacht geht das innenlicht nicht an und man fummelt im finstern nur mit dem ambientelicht nach dem garagentoröffner. und den dann finden, wo es in der mittelkonsole aussieht wie in der handtasche. einfach so gut wie alles mit - egal ob mas braucht oder nicht, ...

    der bug ist seit 2,5 jahren bekannt - behoben wurde er nie. da mir das auf den S*** gegangen ist hab ich mir das innenlicht modul des facelift gekauft.

    und sieht da - innenlicht startet auch bei nicht versperrtem auto aus busruhe.


    solche dinge gabs und gibts bei allen modellen des öfteren - daher bin ich eigentlich platt das noch immer das gleiche knarzende panoramadach verbaut wird.

  • rezis: Ich glaube elektrologisch bezieht sich dabei auf die Aussage des einen VW'lers der behauptet hat, dass es bei 3.2 bleibt und es kein Update auf 3.5/3.7 geben wird, weil sich Hardware geändert hätte. Ich glaube ja eher, dass VW die Softwareversions-App nicht hinbekommt :D


    Die Aussage widerspricht auch der Tatsache, dass das Update im Werk aktuell getestet wird. Da hat ja rezis auch schon berichtet, dass es dabei die Allradler geschossen hat. Ich hoffe nur, dass die das endlich in den Griff bekommen... Hatte gehofft, dass ich das Update für den Winterurlaub schon habe. Die Hoffnung ist begraben, zumindest für Winter 23/24...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • btw. für eine HU wie den neuen ICAS3 als ersatzteil 2.7xx,- euro einzuheben, für ein teil das nicht mehr wiegt als ein handy - weil fast nix drinnen ist, ist auch abenteuerlich. wie obelix sagen würde: die spinnen die vw´ler

    Wäre schon eine schöne Sache wenn man in Zukunft das Auto behalten kann aber den "Computer" austauschen kann. Erinnert mich ein wenig an meine alten Desktop Modder Zeiten, wo man alle 1-2 Jahre ein neues Board samt neuem Ram und neue CPU kaufte, um bisschen mehr Fun und mehr Frames zu haben :)


    auch das innenlicht hat ein (HW oder chipsatz) update erfahren.

    immer wenn die meine den ID in der garage parkt sperrt sie das auto nicht ab. wenn man in der früh die tür aufmacht geht das innenlicht nicht an und man fummelt im finstern nur mit dem ambientelicht nach dem garagentoröffner.


    der bug ist seit 2,5 jahren bekannt - behoben wurde er nie. da mir das auf den S*** gegangen ist hab ich mir das innenlicht modul des facelift gekauft.

    und sieht da - innenlicht startet auch bei nicht versperrtem auto aus busruhe.

    Ach du hast das auch ? ich dachte ich spinne weil ich diesen Fehler auch schon bemerkt habe. Wahnsinn.

  • rezis: Ich glaube elektrologisch bezieht sich dabei auf die Aussage des einen VW'lers der behauptet hat, dass es bei 3.2 bleibt und es kein Update auf 3.5/3.7 geben wird, weil sich Hardware geändert hätte. Ich glaube ja eher, dass VW die Softwareversions-App nicht hinbekommt :D


    Die Aussage widerspricht auch der Tatsache, dass das Update im Werk aktuell getestet wird. Da hat ja rezis auch schon berichtet, dass es dabei die Allradler geschossen hat. Ich hoffe nur, dass die das endlich in den Griff bekommen... Hatte gehofft, dass ich das Update für den Winterurlaub schon habe. Die Hoffnung ist begraben, zumindest für Winter 23/24...

    danke fürs klarstellen.


    3.5 und 3.7 laufen problemlos am bestand, von daher kein problem das auszurollen.

    allerdings gibts leider noch probleme beim testen - und es dauert halt immer sehr lange bis die restlos behoben sind.

    3.5(7) kommt meinen infos nach def. OTA auf die bestandsfahrzeuge. gibts ja sogar schon TPIs wie mit nachgerüsteten rückfahrcams und co. umzugehen ist.

    zeitrahmen ist halt ne andere baustelle ...

  • Ich hatte ja noch auf ein Weihnachtswunder dieses Jahr gehofft, aber meine Hoffnung schwindet langsam. VW‘s letzte Aussage im ID. Driver‘s Club war ja auch, dass es noch absolut keine Infos zur Terminierung gibt. Nicht mal ein „Coming Soon“.

  • Na ja, ganz so rosig ist es bei Appel auch nicht. Ich musste schon ein iPad "ausmustern", da das Softwareupdate wegen alter Hardware ich nicht mehr installiert werden konnte.

    Nun. Das aktuelle iPadOS ist noch kompatibel mit iPads aus dem Jahr 2018. Das sind 5 Jahre.
    Wenn bei VW bald weitere Autos mit Version 4.x ausrollen, die wir nie erhalten werden, liegt die "Ausmusterung" in meinem Fall bei unter 12 Monaten.
    Daher finde ich den Vergleich etwas schwierig.


    Während Mercedes mit dem letzten Update diverse Features und lustige Weihnachts-Eastereggs veröffentlicht (https://www.mercedes-benz.de/p…over-the-air-updates.html) und BMW ähnliches tut (https://www.bmw.de/de/topics/s…ftware-upgrade-23-07.html), schafft es VW nicht einmal die bestehenden Fahrzeuge auf einen Stand zu bringen und irgendwelche Updates zu veröffentlichen. Es gibt ja nicht einmal Release-Notes.


    Vom Wunschdenken, dass es Updates mit neuen Features gibt, habe ich mich schon komplett verabschiedet. Ich wäre schon froh, wenn die bestehenden diversen Fehler (allesamt rein softwareseitig) endlich behoben werden würden. Meiner Meinung nach fällt das auch in den Bereich der Garantie.


    Mit Version 4.x und neuer Hardware gibts jetzt erst einmal wieder ein bisschen gute Laune, Ablenkung und einen kleinen Hoffnungsschimmer.

    Wenn die Kommunikation und die Update-Kultur dann aber unverändert schlecht fortgeführt wird, sehe ich auch da keine Zukunft.

    Wäre schon eine schöne Sache wenn man in Zukunft das Auto behalten kann aber den "Computer" austauschen kann. Erinnert mich ein wenig an meine alten Desktop Modder Zeiten, wo man alle 1-2 Jahre ein neues Board samt neuem Ram und neue CPU kaufte, um bisschen mehr Fun und mehr Frames zu haben :)

    Ja, das wäre richtig gut! Ich wäre auch (in einem gewissen Rahmen) absolut bereit, für Softwareupdates und neue Hardware Geld zu bezahlen.
    Bevor das bei VW passiert ist es aber wahrscheinlicher, dass mein Auto in einigen Jahren bereits verwertet ist und der Akku als Photovoltaik-Speicher andere gute Dienste leistet.
    Oder um die Brücke zum Vergleich oben zu schlagen: Man kauft auch kein 8 Jahre altes Smartphone ohne verfügbare Updates mehr, um dieses im Alltag zu benutzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!