60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

  • Glaube ich auch nicht, jeder 10 Job in D hängt doch an der Autoindustrie. Das könnte also auch nach hinten los gehen.

    DAS wird sowieso nach hinten los gehen, wenn die ach so tolle deutsche Autoindustrie nicht kurzfristig die Kurve kriegt.
    Finde es persönlich halt nur semi-schlau, der Veranstaltung auch noch reichlich klimaschädlich wirkendes Steuergeld hinterherzuwerfen. Wo ist da der Markt? X/

  • So lange die Lobbyverbände der Verbrenner-, Öl- und Gasindustrie so heftig weiterfabulieren wie bisher wird dann wohl nach 2025 unsere neue Bundeskanzlerin das alles abschaffen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Viel wichtiger finde ich persönlich aus wird aus den Förderungen im Nutzfahrzeug-Sektor.

    Dort liegt ein E-LKW immerhin noch beim doppelten Preis und mehr, und auch Ladeinfrastruktur gibt es nicht.

  • Wenn die Förderung von Wärmepumpen gestoppt werden würde, kann man nicht wirklich die Förderung für E-Autos weiterlaufen lassen.


    bei diesen Maßnahmen würde ich voll zustimmen, aber machen sie das wirklich?

    Da kann man wirklich einsparen ab 2024_

    Ich verstehe nicht, warum auch die Tagesschau die Sau mit dem Stopp der Firmenwagenrögelung durchs Dorf treibt.

    Da würde mich wirklich mal eine Komplettberechnung interessieren.
    Die Aussage dort, dass bis zu 5,5 Mrd Steuern zusätzlich eingenommen werden können, scheint mir doch sehr vage berechnet.
    Vor allem rechnet gar niemand die Einnahmen der Autobauer dagegen. Die sind sicherlich bedeutend höher.

    Einmal editiert, zuletzt von herbert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wurde nur das Förderprogramm für Installateure gestrichen nicht das für Wärmepumpen.

    Aufbauprogramm Wärmepumpe AWG nicht BEG.

  • aus der heutigen PK wg Naushalt 24

    Zitat

    Der gekürzte Haushalt bringe »große Umschichtungen« mit sich. So soll unter anderem die E-Auto-Kaufprämie früher auslaufen als geplant, sagt Habeck ohne einen Zeitpunkt zu nennen. Zudem werde die Solarförderung gekürzt.

    es bleibt spannend. Ähnlich wird es auch im BAFA Thread berichtet.

  • aus der heutigen PK wg Naushalt 24

    es bleibt spannend. Ähnlich wird es auch im BAFA Thread berichtet.

    Wenn die Autofirmen jetzt nicht endlich handeln und die Preise merklich senken, wird das den Ausbau der E-Mobilität noch weiter bremsen.

  • Das senkt schon der Blick aufs Tankstellenpreisschild mächtig. Sprit schlägt derzeit Strom wieder.

    Mag mit CO2 Bepreisung 45€/to anders werden aber derzeit.....

  • Wir *meinen* vielleicht nur, dass wir umweltfreundlich unterwegs sind.

    Studien versuchen, uns andauernd das Gegenteil weismachen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!