Bergabfahrt / Klimatisierung nicht möglich, automatisch

  • Wieso fasst Du das nicht?

    Ich finde dieses Bremsmanagement gut. Besser als zu schnell überhitzte Bremsen.

    Noch besser wäre es natürlich, wenn man die Batterieheizung manuell aktivieren könnte, um die Batterie auf z.B. 13°C hochzuheizen ...


    Wie ich schon geschrieben hab, find ich das auch ziemlich smart. Das ist ein außerordentlich zielorientiertes Feature.


    Nicht fassen heißt, ich ich nie damit gerechnet hätte, dass das wirklich intended behavior ist. Dass keine Form der Nutzerinformation stattfindet und auch im Handbuch kein Wörtchen dazu steht macht die Nummer für mich ziemlich ulkig.

  • Wenn alle verfügbaren el. Verbraucher eingeschaltet werden, um die Bremsenergie zu verheizen, wäre es doch naheliegend, wenn die Akkuheizung sowieso anginge.

    ist aber halt etwas zu spät ... der Akku ist dann warm und das Auto könnte voll rekuperieren, wenn man schon im Tal engekommen ist ... und Nackenschmerzen wegen der Zugluft bei offenem Fenster hat ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Moin,

    noch ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag, wir sind fast täglich die Bergabstrecke gefahren, da aber meistens mit einem SOC von 80% oder niedriger, dabei trat die Wärmeabfuhr der Rekuperation aber nie auf, trotz teilweise erheblich höherer Außentemperatur.

    Daher vermute ich, dass die Wärmeabfuhr erst oberhalb von einem SOC von 80% auftritt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ..., dabei trat die Wärmeabfuhr der Rekuperation aber nie auf, trotz teilweise erheblich höherer Außentemperatur.

    Da sitzt Du einem Missverständnis auf.

    Es geht nicht um Wärmeabfuhr, es geht um Leistungsabfuhr, und zwar um die Leistung des Elektromotors beim Rekuperieren. Der Elektromotor kann dabei eiskalt sein.

    Gerade wenn es sehr kalt ist, wird die Rekuperationsenergie in der Heizung verbraten, weil die Batterie die Leistung ("den Strom") nicht aufnehmen kann (grüner Balken wird zu klein oder verschwindet ganz, wenn die Batterie zu voll und/oder zu kalt ist).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Da ich feststellen musste, dass bei mir mit 3.2 anders als mit 2.3 der Akku über die manuelle Standheizung nicht mehr geheizt wird, dürfte das Problem deutlich häufiger auftreten als früher. Da er bekannterweise in der neuen Version auch deutlich langsamer heizt, verschärft es die Problematik weiter.


    Wenn man also überraschend mit höherem Akkustand bei Frost eine Bergabfahrt vor sich hat, sollte man unbedingt über Timer vorheizen. Notfalls für den heutigen Wochentag eine Uhrzeit in 30 Minuten auswählen statt über den Startknopf starten.


    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo, wir waren im Schwarzwald im Urlaub und sind dort Berg hoch und auch Berg runter gefahren. Erstmals hatte ich die Meldung gehabt, das er eine Bergfahrt erkennt hat und ich solle doch in B schalten (Der ID fuhr selbstständig, somit hat er gebremst und die Geschwindigkeit sowie spur gehalten...)

    Alles kein Problem. Nach vier Tagen sind wir dann nach Hause gefahren und es war draußen schon um die 25 Grad, daher war die Klima auf 21 grad gestellt. Beim finalen Bergab fahren habe ich nur gemerkt, wie der grüne Rekuperationsbalken kleiner wurde. Nix bei gedacht, der Akku hatte 82 Prozent. Plötzlich kam die Meldung im Fahrerdisplay: "Ihr Fahrzeug wird zu heiß und deshalb automatisch klimatisiert"

    Kurz danach die Meldung: "Während der Bergabfahrt ist keine Änderung der Klimatisierung möglich"

    Naja, es war draußen schon Recht warm, aber die Klima bläst einem dann die volle Wärme des Kühlkreislaufs auch noch in den Innenraum. Also erstmal die Fenster auf, um Insassen an einem Aufguss zu hindern.

    Der Rekuperationsbalken wurde dann langsam wieder länger, trotz dass der ID weiterhin selber fuhr. Das Spektakel zog sich in etwa 5 Minuten, danach war alles wieder wie vorher. Aber allmählich wurde der grüne Balken wieder kürzer... Aber der Berg war schon fertig, ging dann nur noch leicht bergauf oder gerade.

    Hatte jemand dieses Phänomen schonmal gehabt?

  • Wurde z.B. hier schon diskutiert:


    Kurz: Vermutlich Akku zu voll und zu kalt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Yep, wenn ich meine Eltern im Schwarzwald besuche und dort das Auto voll lade ( >90%), danach über die Schwarzwaldhochstraße und die "Oppenauer Steige" ins Tal fahre ist mir das auch schon zweimal passiert. Er pumpt dabei wirklich komplett warme Luft ~30° in den Innenraum, sehr unangenehm und gleichzeitig auch beunruhigend.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Wurde z.B. hier schon diskutiert:


    Kurz: Vermutlich Akku zu voll und zu kalt.

    Danke, Das Thema hatte ich nicht gefunden.

    Zu kalt kann nicht sein, da wir in der Garage standen bei mollig warmen Temperaturen, der Akku wurde dann auf 100 prozent aufgeladen und wir sind dann in Richtung Titisee gestartet

    Auto stand dann mit ca. 88 bis 90 Prozent noch ca. 1,5 bis 2 Stunden in der Sonne. Dann ging es nach Hause. Im Winter hatte ich das noch nicht. Jetzt halt das erste mal. Aber dann bin ich nicht der einzige. Dankeschön.

  • Oben auf dem Berg auf 100% laden macht keinen Sinn, da wird die vorhandene Energie, nach dem Energiererhaltungsgesetz durch Bremse und Heizung in Wärmeenergie umgewandelt.

  • Danke für diesen (und den anderen verlinkten) Beitrag. Gut zu wissen für die Heimfahrt im Sommer aus dem Oberwallis von 1400 ü.M. zurück nach Berlin. Ist natürlich geplant früh morgens zu starten. Nachts einstellige Temperaturen - und ich hätte jetzt eventuell schön auf 100% geladen für die weite Fernreise nach Hause...

  • War im Januar in Obertauern (ca. 1750m hoch gelegen). Habe das Auto eine Woche mit 50% geparkt und vor der Abreise kalt an den HPC gehängt.

    35min von 50% auf 90% (bewusst nicht 100%) geladen.


    Danach mit warmem Akku (25°C) ins Tal abgefahren. In Radstadt, ca. 900Hm weiter unten hatte ich dann 93% SoC. Gebläse oder ähnliches war nicht, auch keine Warnanzeige im Display. Das Gefälle sind aber auch im Mittel nur 4.5% (20km Strecke).


    Mich würde interessieren, bei welchen Randbedingungen der Energievernichtungsmodus tatsächlich anspringt. Weiss hier jemand Details?

  • Es wird höchstwahrscheinlich nicht den einen Fall mit der einen fest definierten Grenze geben.

    Das wird ähnlich der DC Ladekurve von SoC und Akkutemperatur abhängen:

    sehr kalt oder sehr heiß: schlecht

    sehr voll: schlecht


    Den relativ niedrigen SoC von Anonymic mit 82 hatte ich anfangs überlesen. Da würde ich jetzt auch eher auf Überhitzung tippen. Entweder einfach nur so durch die Rekuperation oder vielleicht ist der Füllstand der Klima zu gering und konnte nicht mehr ausreichend Innenraum und Akku kühlen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • oder vielleicht ist der Füllstand der Klima zu gering und konnte nicht mehr ausreichend Innenraum und Akku kühlen.

    Geht es hier um die "Kühlflüssigkeit", welche durch alle Bauteile fließt? Oder ist hier wirklich die Klimaanlage gemeint?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!