Hartes Fahrwerk im 1st Max

  • Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mein letzter Versuch nicht ordnungsgemäß war, deshalb noch einmal hier:


    Dieses Jahr im März hatte ich einen ID.3 bei Nextmove geliehen. War nicht viel Ausstattung drin, dafür durfte ich einen nahezu fabrikneuen fahren. Ich war sehr angetan, weshalb ich meinen Traum nun Wirklichkeit nennen darf und seit Ende Oktober im Besitz eines 1st Max bin.


    Allerdings habe ich das Gefühl noch nie in einem Fahrzeug mit so einem hart abgestimmten Fahrwerk gesessen zu haben.

    Wir haben in der Familie einen B7 mit äußerst spartanischer Ausstattung und einen T5.2.


    Mir geht es nicht um meinen Rücken oder was-auch-immer, nur lebe ich in einer Stadt, in der ich im here-map-creator nahezu alle Straßen mit "schlechtem Straßenbelag" deklarieren könnte. Da tut es mir dann für meine Fahrgäste immer Leid...ein (neues) Auto gekauft und dann spürt man jeden Stein und Loch im Asphalt auf der Sitzfläche.


    Mir kam bisher nur ein Skoda Rapid oder ein Seat Leon RS ähnlich unkomfortabel vor, wie mein ID jetzt. Weder die VWs aus der Familie noch der ID.3 aus dem März sind mir dahingehend so aufgefallen.

    Liegt es an irgendeiner "Sportausstattung" des 1st Max, ist das Standard bei noch dazu 20-Zöllern und erst mit neueren Produktionsreihen verändert worden, oder sollte ich dem irgendwie nochmal auf den Grund gehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen!

  • Unser Pro Performance Max von 11.2020 hat DCC, Fahrwerksabstimmung. Ich weiß aber nicht, ob das Serienmäßig war und auch im 1.st ist. Da kann man umstellen und wir empfinden das als angenehm. Haben auf individuell und mittig zwischen Komfort und Sport.

  • Hmm. Ich habe auch einen 1st Max mit 20“ Zoll und ohne DCC. Der war butterweich. Ich habe allerdings inzwischen ein KW Variante 3 Gewindefahrwerk verbaut. Das ist sportlich straff aber auch nicht wirklich hart. (Zug und Druckstufe ist aktuell auf 9 von 16 Klicks Richtung hart gedreht).


    Also entweder empfindest du es nur so so was nicht verwerflich ist denn jeder hat ein anderes Popometer oder aber irgendwas ist faul. Hast du mal geguckt ob nicht zufällig die Transportsicherungen in den vorderen Dämlfern sind ? :/

  • Bambusleitung

    Moin,

    eventuell sind es die 20“ Zollfelgen, ich habe auch einen 1st, aber keinen Max, sondern die unterste Ausstattung mit den 18“ Zollfelgen und der kommt mit vom Fahrwerk her ganz angenehm vor.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die Dämpferhärte ist fest in zwei groben Stufen an die Modi Eco+Comfort und Sport gekoppelt. Zusätzlich lässt sich das DCC im Im Modus Individual variabel von ganz weich (weicher als im Eco/Comfort) bis hart (härter als im Modus Sport) in feineren Stufen einstellen. Hast du das bereits versucht?
    Außerdem federn 20" Niederquerschnitts-Sommer-oder Allwetterreifen deutlich härter als 18"-Winterreifen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Unser Pro Performance Max von 11.2020 hat DCC, Fahrwerksabstimmung. Ich weiß aber nicht, ob das Serienmäßig war und auch im 1.st ist. Da kann man umstellen und wir empfinden das als angenehm. Haben auf individuell und mittig zwischen Komfort und Sport.

    Die Dämpferhärte ist fest in zwei groben Stufen an die Modi Eco+Comfort und Sport gekoppelt. Zusätzlich lässt sich das DCC im Im Modus Individual variabel von ganz weich (weicher als im Eco/Comfort) bis hart (härter als im Modus Sport) in feineren Stufen einstellen. Hast du das bereits versucht?

    Die Dämpferhärte ist fest in zwei groben Stufen an die Modi Eco+Comfort und Sport gekoppelt. Zusätzlich lässt sich das DCC im Im Modus Individual variabel von ganz weich (weicher als im Eco/Comfort) bis hart (härter als im Modus Sport) in feineren Stufen einstellen. Hast du das bereits versucht?

    Die 1st Modelle hatten noch kein DCC im Angebot...

    Hmm. Ich habe auch einen 1st Max mit 20“ Zoll und ohne DCC. Der war butterweich. Ich habe allerdings inzwischen ein KW Variante 3 Gewindefahrwerk verbaut. Das ist sportlich straff aber auch nicht wirklich hart. (Zug und Druckstufe ist aktuell auf 9 von 16 Klicks Richtung hart gedreht).

    Auf der Autobahn fährt er sich auch wunderbar...ich glaube, dass es mir durch die schlechten Straßenverhältnisse und mein eigentlich nicht-sportliches Fahrprofil besonders auffällt. Es tut auch keinesfalls weh, es ist eher so, dass ich Angst um einen vorzeitigen Verschleiß habe, weil sich das teilweise so ungedämpft anfühlt...

    Die von dir beschriebenen Klicks und das Fahrwerk sagen mir als Laie nichts :/

    Also entweder empfindest du es nur so so was nicht verwerflich ist denn jeder hat ein anderes Popometer oder aber irgendwas ist faul. Hast du mal geguckt ob nicht zufällig die Transportsicherungen in den vorderen Dämpfern sind ? :/

    Ich habe nicht nach Transportsicherungen geschaut...wenn da wirklich was dran sein sollte, wäre das natürlich stark vom Autohaus...woran sehe ich Transportsicherungen?

    Moin,

    eventuell sind es die 20“ Zollfelgen, ich habe auch einen 1st, aber keinen Max, sondern die unterste Ausstattung mit den 18“ Zollfelgen und der kommt mit vom Fahrwerk her ganz angenehm vor.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Dann bin ich gespannt, ob sich bei den 18" Winterreifen ein merkbarer Unterschied offenbart... :/


    Ich wollte nur einmal wissen, ob es bisher ähnliche Erfahrungen/Empfindungen gibt, vielleicht ist das ja auch einfach alles so, wie es sein soll.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Es sind definitiv die 20 Zoll Felgen bei dir. Ich bin ein Jahr lang einen ID.3 1st Plus gefahren. Der hat auch keine DCC, 19 Zoll Sommerreifen und 18 Zoll Winterreifen. Ich bin jetzt auf einen ID.3 Pro S Tour umgestiegen, auch ohne DCC, und der hat 20 Zoll Sommerreifen und 19 Zoll Winterreifen. Ich habe (als ich noch die Sommerreifen drauf hatte) sofort unabhängig von mehreren Beifahrern (die auch früher in meinem 1st mitgefahren sind) die Anmerkung bekommen, dass das Auto weitaus härter fährt. Jetzt mit den 19 Zoll Winterreifen ist es etwas besser geworden.


    20 Zoll sind wirklich schon sehr große Felgen und machen hier auch viel beim Komfort aus. Wie meine Vorredner schon sagten hatte der 1st Max noch keine DCC, also das gleiche Fahrwerk wie alle anderen alten und neuen ID.3 ohne DCC.

  • Ich habe auch einen ID3 1st Max. Die 20“ Felgen sind relativ hart und lassen die Qualität der Straße recht ungefiltert durch. Mich stört das nicht denn ich mag den direkten Kontakt zur Fahrbahn

  • Ich bin mit den 20" grundsätzlich auch zufrieden, wie meine Vorredner mag ich ebenfalls die 'harte' Abstimmung. (+ Fahrprofil Individual alles auf 'Sport', kein DCC)


    Diesen Samstag kommen die 19" für den Winter drauf, diese laufen spürbar sanfter und etwas weniger 'sportlich'... :)

  • 20 Zöller werden wohl eine Rolle spielen, vielleicht ists aber auch der Reifendruck? Vielleicht haben sie 2.8 bar drinnen - das spürt man im Vergleich zu 2.5 bar meiner Meinung nach schon recht deutlich.

  • Das ist beim ID.3 leider so, dass der recht straff gefedert ist.


    Ich fahre einen Pro P, EZ 09/22 mit 18“ Felgen - Alu im Sommer, Stahl im Winter. Kein DCC. Das geht für mich gerade so noch in Ordnung, ist mir als eher nicht sportlichen und komfortorientierten (Langstrecken)Fahrer aber eigentlich schon zu „bockig“. Wobei die Winterräder gefühlt etwas komfortabler sind.


    Ich hatte kürzlich einen ID.3 1st mit 19“ Felgen als Ersatzwagen. Der war noch härter.


    Sollte es wider Erwarten (im Moment schiele ich nicht zuletzt wegen meines persönlichen Komfortanspruchs sehr auf den ID.7) wieder ein ID.3 werden, so hat dieser den großen Akku und damit zwangsläufig 19“ Felgen. DCC und die besten Sitze werden dann ein Muss sein für mich. Für das Serienfahrwerk mit 19“ ist mein Popometer vollends zu sensibel. 18“ ist da wie gesagt schon hart an der Grenze für mich. Würde ich so nicht noch mal bestellen - und über 20“ Felgen denke ich dabei nicht mal nach, obwohl die Sanyas echt die schönsten Felgen am ID.3 sind.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Ich habe im Sommer auch die 20" Felgen bei meinem 1st Max - habe letzte Woche gerade wieder auf die 18" Winterräder gewechselt - und da merkt man den Unterschied schon ganz schön. Nicht nur dass die 18" Räder die Unebenheiten besser schlucken, sondern auch dass bei Kurven das Auto gleich wieder etwas mehr wankt.


    Ist halt ein Nachteil wenn man kein DCC hat, dass man entweder mehr Komfort oder mehr Sportlichkeit bekommt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Sorry, dann hatte ich mich getäuscht, da ich vorher zwei Fahrzeuge mit DCC, einen ID.3 Fast Lane und einen ID.4 st hatte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!