ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich hab´s mal aus dem ID.3 GTX Video geklaut. So sieht das aus...

    pasted-from-clipboard.png

    Danke, das sieht tatsächlich anders aus. Bei 3.2 ist ja "nur" unten im Fahrerdisplay in der Leiste dann eine horizontale Anzeige. Reicht aber auch ^^ . Hätten sich statt dessen besser mal um die Entfernung einiger persistenter Bugs gekümmert ||

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke, das sieht tatsächlich anders aus. Bei 3.2 ist ja "nur" unten im Fahrerdisplay in der Leiste dann eine horizontale Anzeige. Reicht aber auch ^^ . Hätten sich statt dessen besser mal um die Entfernung einiger persistenter Bugs gekümmert ||

    Ich habe noch keine Bugs in 4.1 festgestellt. ;)
    Aber ja, die 3er Software braucht Pflege.

  • Ich habe noch keine Bugs in 4.1 festgestellt. ;)
    Aber ja, die 3er Software braucht Pflege.

    Das klingt ja gut. Bei der 4.0 waren einige Bugs von der 3.x noch vorhanden. Dann drücke ich mal die Daumen, dass VW jetzt zumindest bei der 4.0 Gas gibt und nicht die Kunden wieder im Regen stehen lässt ...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich habe noch keine Bugs in 4.1 festgestellt. ;)
    Aber ja, die 3er Software braucht Pflege.

    In 4.0 sind definitiv folgende Bugs enthalten:

    - Sobald man im Individual Fahrprofil den Fahrsound ändert, spielt er gar nicht mehr ab

    - Das Head Up Display fällt manchmal komplett bis zum nächstem Neustart aus (hatte ich in ~2500 km bisher 2 mal)

    - Der AR Bereich des Head Up Display fällt für eine Fahr aus (hatte ich in ~2500 km bisher 3-4 mal)


    Zumindest den ersten Bug kann man ja leicht nachstellen.

  • Kann ich alle 3 genauso bestätigen mit 4.0

  • Hätten sich statt dessen besser mal um die Entfernung einiger persistenter Bugs gekümmert

    Wir hatten eben auf einem Messestand eine kurze Selbsthilfegruppe. Drei ID-Firmenwagenfahrer 🤪

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • In 4.0 sind definitiv folgende Bugs enthalten:

    - Sobald man im Individual Fahrprofil den Fahrsound ändert, spielt er gar nicht mehr ab

    kann nicht genau sagen, ob der in 4.1 noch vorhanden ist. Der ID.4 kommt mir insgesamt wesentlich leiser vor als der ID.3. Bei geschlossenen Fenstern hört man da weder Fahrsound noch Abrollgeräusche, was vorher anders war. Darüber bin ich ziemlich froh 😬


    Aber durch die wuchtigeren Reifen beim GTX sind die Abrollgeräusche bei offenem Fenster ziemlich präsent, auch beim manövrieren. Ich bilde mir ein dabei noch einen leichten Fahrsound zu hören.

    Im individuellen Fahrprofil hatte ich beim Fahrsound etwas experimentiert, aber ehrlich gesagt ist der GTX Fahrsound im Sportmodus wirklich peinlich 😅

    Den hört man sehr deutlich, im Normal- und Eco-Modus würde ich daher davon ausgehen, dass er auch vorhanden ist. Vielleicht also was gefixt, vielleicht auch nicht 🤷‍♂️


    Wir hatten eben auf einem Messestand eine kurze Selbsthilfegruppe. Drei ID-Firmenwagenfahrer 🤪

    Also wenn alle noch 3.x haben kann ich das voll verstehen.


    Mein Kollege und ich haben gerade fast Zeitgleich einen ID mit 4.1 bekommen und da ist unsere „Gruppe“ eher von Euphorie geprägt gewesen beim Mittag vorhin 😬

    Einmal editiert, zuletzt von Loredo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loredo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du bei geschlossenem Fenster den Fahrsound nicht hörst, ist das für mich ein großes Indiz, dass der Fehler noch besteht.

  • n 4.0 sind definitiv folgende Bugs enthalten:

    - Sobald man im Individual Fahrprofil den Fahrsound ändert, spielt er gar nicht mehr ab

    Kann ich nicht bestätigen, zumindest meiner klingt jetzt im Individualmodus, wohl gemerkt bei gewählter Eco-Beschleunigung, nach rassiger Wildkatze (Sport).

    Miau!


    HUD hab ich nicht, sodass ich auch die anderen Bugs nicht habe.


    Bei mir funktioniert bisher alles. Das mit der Helligkeitseinstellung der Innen-Displays (dämmerungsabhängig) ist ja offenbar kein Bug sondern ein Feature.


    Und dass das Infotainment-Display einmal beim wilden Spiel in den Ambiente-Stimmungen einen Neustart vollzog, will ich jetzt auch mal unter "kontrollierte Regenerierung" verbuchen.


    Man kann bisher wirklich nicht (genug) klagen!

  • RE: Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin das hier wäre der erste Fall von OTA 4.0 zu 4.1, von dem ich gelesen habe.

    Glaube ich nicht ;) , wahrscheinlich war das wieder nur ein Update der ID.Software App, wie es bei 3.2 auf 3.5 war.

    Ich glaube auch stark daran, dass VW OTA wieder nicht hin bekommt, wieso sonst sollten Fahrzeuge noch mit 4.0 rumfahren, wenn 4.1 schon im Umlauf sind und 5.0 in den Startlöchern steht...

    Vertrauen is gone.

  • Und dass das Infotainment-Display einmal beim wilden Spiel in den Ambiente-Stimmungen einen…

    Gibts davon zufällig ein Video??? Würd ich gerne sehen. 10 oder 30er Edition? ^^

  • Glaube ich nicht

    Was glaubst du denn nicht? Bzw. vermutest du, dass 4.1 schon vorher drauf war und es somit ein Update ohne Änderung der Versionsnummer war?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ok. Werde ich die Tage mal testen. Zumindest Punkt 1 lässt sich ja gut testen

    Punkt 2 und 3 hatte ich noch nicht, aber das Auto hat nun auch erst 166km runter. :D

  • Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat ? 4.0.1. vom Händler aufgespielt :/


    IMG_2882.jpeg

    Da stellt sich die Frage wie der Händler VW ein Update verrechnen kann das es eigentlich für diesen ohne Arbeit per OTA gegeben hätte? Ich bin nach wie vor der Meinung das auch mit 4.x keine Besserung mit den OTA Intervallen sichtbar ist, kann mich aber auch täuschen. Wie sollen die das im Fass haben wenn sies bei 3.x schon nicht sauber und regelmässig hinkriegen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!