ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Stimmt, aber die Einstellungen für den Antrieb werden auch da immer wieder auf Comfort zurückgestellt (wird halt nicht sauber angezeigt/gelöst bei SW 2/3.x).

    Was heißt hier "nicht sauber angezeigt"?

    Es wird sowohl im Display als auch bei Drücken der Mode-Taste der falsche Modus angezeigt. Wenn die EU schon meint, dass VW bei Neustart auf Comfort gehen soll, dann sollte die Anzeige bitteschön auch Comfort anzeigen. Das ist wohl ein eindeutiger Softwarefehler.

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Das hatte ich auch gesehen. Aber ist bisher ja leider nicht so. Schön wäre es. Kann es sein, dass das ggf. für alle anderen Länder gilt aber nicht für Deutschland :/ er hatte ja die englische Anleitung geöffnet

    Vielleicht gilt das nur für den ID.7? Fände ich zwar verwunderlich, aber das wäre eine Erklärung.

  • Was heißt hier "nicht sauber angezeigt"?

    Es wird sowohl im Display als auch bei Drücken der Mode-Taste der falsche Modus angezeigt. Wenn die EU schon meint, dass VW bei Neustart auf Comfort gehen soll, dann sollte die Anzeige bitteschön auch Comfort anzeigen. Das ist wohl ein eindeutiger Softwarefehler.

    Weil eben die nicht antriebsrelevanten Einstellungen sehr wohl beibehalten werden - d.h. es ist dann eine 'Mischung' der Einstellungen :( .

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Hab gerade mal nachgeschaut. Im Bordbuch vom ID.5 gibt es nur das Exit Menu, das Kapitel Entry Menu wird nicht angezeigt. Hab auch extra auf Englisch umgestellt.


    Anderes Thema: 4.1 wird scheinbar mittlerweile bei Neufahrzeugen ausgeliefert

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja hab ich doch vor ein paar Tagen hier schon geschrieben 😅

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Was ist denn in 4.1 gegenüber 4.0 geändert? Weiß das jemand?

    VW veröffentlicht keine changelogs. Sind wahrscheinlich eh nur Fehlerbehebungen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ja hab ich doch vor ein paar Tagen hier schon geschrieben 😅

    Jo, du hattest gesagt, dass es in den nächsten Tagen soweit ist und das war der erste Fall aus der Realität, den ich gesehen habe. Der Besitzer ist sogar hier im Forum angemeldet glaube ich.

  • Eigentlich ist das gar nicht so lächerlich. Wenn VW jetzt mal echt die Kurve kriegen will, dann kommt das demnächst!

    Absolut. Meine Frage war auch wirklich ernst gemeint. Denn ich habe meinen mit 4.0 im Januar bekommen. Jetzt wird inzwischen 4.1 ab Werk installiert. Sprich theoretisch sollte VW nun zeitnah 4.1 ausrollen um wie du auch sagst am Ball zu bleiben :thumbup:

  • Sprich theoretisch sollte VW nun zeitnah 4.1 ausrollen um wie du auch sagst am Ball zu bleiben :thumbup:

    Haha, Du hast hier wohl bisher nicht aufgepasst

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Also mein ID.3 hält immer den Modus der eingestellt wurde. Ich fahre auf individuell und da bleibt er auch.

    Ist so nicht ganz korrekt, ich habe z. B. sämtliche individuellen Einstellungen bis auf die Klima auf 'Sport'.


    Wenn man sagen wir mal am nächsten Tag wieder losfährt sind zwar die Einstellungen und der Modi erhalten aber man merkt spürbar das der Antrieb eben nicht im 'Sport' Modus ist.


    Ich wähle dann einfach von Individuell auf eine der anderen Modi und wieder zurück, nun spüre ich deutlich das der Antrieb wieder in 'Sport' ist. ;)

  • Ist so nicht ganz korrekt, ich habe z. B. sämtliche individuellen Einstellungen bis auf die Klima auf 'Sport'.


    Wenn man sagen wir mal am nächsten Tag wieder losfährt sind zwar die Einstellungen und der Modi erhalten aber man merkt spürbar das der Antrieb eben nicht im 'Sport' Modus ist.


    Ich wähle dann einfach von Individuell auf eine der anderen Modi und wieder zurück, nun spüre ich deutlich das der Antrieb wieder in 'Sport' ist. ;)

    Korrekt. Die Anzeige ist in diesem Fall irreführend. Die Einstellungen für alles außer dem Antrieb können zwar noch im vorherigen Modus sein, der Antrieb ist aber wieder auf Comfort, auch wenn ein anderer Modus angezeigt wird. Um den Antrieb wieder auf den gewünschten Modus zu bekommen muss man dann ein Mal zwischen den Modi hin und her wechseln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!