ID. zwei oder drei phasig laden

  • Mal wieder zurück zu den 'kurzen Fragen'. Kann die Verkehrszeichenerkennung eigentlich auch diese 'grüne Welle' erkennen? Gibt's ja mindestens in zwei Varianten. Als Zusatzzeichen VZ 1012-34 und als Kombination aus einer Richtgeschwindigkeit und einem Piktogramm einer grünen Welle. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Grüne_Welle. Genau an der dort gezeigten Kombination kam ich gestern vorbei... Und wenn die VZK das erkennt, kann der TA damit umgehen und würde z.B. in dem Bild-Beispiel von 70 auf 60 runter gehen?

    Hier kurz die Auflösung: Die Verkehrszeichenerkennung zeigt die Schilder nicht an und der TA berücksichtigt die angezeigte Geschwindigkeit auch nicht. Also konkret: Auf der Strecke ist Tempo 70, die Grüne Welle wird für Tempo 50 angezeigt -> TA regelt das Auto auf Tempo 70 bis man dann vor der nächsten Ampel halten muss. Das ist jedenfalls der beobachtete Stand mit Software 3.5, ich bezweifele aber, dass sich da etwas ändern wird. Die Zahl solcher Installationen ist ja durchaus überschaubar...

  • Das macht ja auch wenig Sinn. Ist zwar eine nette Zusatzinformation, aber kein Tempolimit oder sonst etwas verbindliches. Warum sollte der TA also daruaf reagieren? Ich denke bei den meisten Nutzern stiftet das eher Verwirrung warum sich das Fahrzeug so verhält.

  • Das macht ja auch wenig Sinn. Ist zwar eine nette Zusatzinformation, aber kein Tempolimit oder sonst etwas verbindliches. Warum sollte der TA also daruaf reagieren? Ich denke bei den meisten Nutzern stiftet das eher Verwirrung warum sich das Fahrzeug so verhält.

    Naja, man könnte an der Stelle schon dann die Geschwindigkeit runter regeln um an der nächsten Ampel nicht halten zu müssen. Beschleunigen/Bremsen kostet ja Energie (die Rekuperation bringt einem ja keine 100% zurück) und durch sich ändernde Geschwindigkeiten erhöht sich die Staugefahr/sinkt die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit. Der TA geht ja sonst auch nicht immer ans erlaubte Limit, sondern bremst z.B. frühzeitig ab, fährt in Kurven langsamer... Von daher wäre es schon logisch, wenn an der Stelle die grüne Welle befolgt würde. Allerdings gibt es vielleicht eine Handvoll Stellen in Deutschland, wo das was bringt. Dass man da den Focus in der Entwicklung wo anders setzt, ist verständlich. Und wie du sagst: das ist nichts verbindliches, also ein reines Komfortfeature.

  • Moai : deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn die Wallbox automatisch von dreiphasig auf einphasig umschalten kann und auf der einen Phase der PV-Überschuss ankommt.

    Funktioniert das automatische Umschalten zwischen ein- und dreiphasigem Laden beim ID.4 denn? Für mich ist es zwar nicht so wirklich relevant (PV hat nur 5,2 kWp), aber ich hatte sicherheitshalber mal bei VW angefragt. Die Antwort von VW:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen ID.4

    entschieden haben.

    Bei Ihrem ID.4 ist grundsätzlich 1- oder 3-phasiges Laden möglich, jedoch ist ein Umschalten

    zwischen den Phasen während eines Ladevorgangs nicht machbar. Die Phasenerkennung

    geschieht ausschließlich vor dem Laden.


    Wobei ich bei der Anfrage dazugeschrieben hatte, dass meine WB (cFos Power Brain) die CP-Leitung für 2 Minuten auf 0 setzt, um dem Auto so zu signalisieren, dass das Ladekabel ausgesteckt ist. Der Hersteller schreibt dazu:

    Zitat

    Bei der Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand wird ggf. das Laden angehalten, das Schütz abgeschaltet und der Spannungs-Pegel der Steuerleitung CP für 120sec auf einen Wert nahe 0V gesetzt. Das soll dem Auto signalisieren, dass der Ladestecker ausgesteckt ist und das Auto dazu bringen die Ladeeinheit neu zu initialisieren. Ob dies klappt, hängt vom Auto ab. Es könnte z.B. einen mechanischen Sensor an der Ladebuchse des Autos existieren, der bemerkt, dass der Ladestecker nicht ausgesteckt ist und das Auto also die Ladeeinheit nicht initialisieren. Ob Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand mit Ihrem Auto erlaubt ist, erfahren Sie von Ihrem Autohersteller.


    Wie gesagt ist die Umschaltung bei PV-Überschuss für mich nicht so relevant. 4, 2 kW Überschuss ist bei 5,2 kWp relativ selten, das Haus braucht ja auch noch ein bisschen Strom. Aber grundsätzlich würde es mich schon interessieren, ob der ID.4 das nun bei gestecktem Ladekabel verkraftet oder nicht.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Funktioniert das automatische Umschalten zwischen ein- und dreiphasigem Laden beim ID.4 denn?

    Automatisch kann meine WB (Zappi) das zwar (noch) nicht, aber manuell, zb über die App, habe ich das schon oft gemacht. Der Ladevorgang wird dann beendet, gewartet und neu gestartet. Funktionierte bisher immer bei meinem ID.4 ohne das Kabel trennen zu müssen.

  • Danke, dann werde ich das nächstes Jahr mal testen. Momentan reicht es kaum zum einphasigen Laden und zudem braucht die WP jetzt auch etwas mehr Strom...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    2 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Automatisch kann meine WB (Zappi) das zwar (noch) nicht, aber manuell, zb über die App, habe ich das schon oft gemacht. Der Ladevorgang wird dann beendet, gewartet und neu gestartet. Funktionierte bisher immer bei meinem ID.4 ohne das Kabel trennen zu müssen.

    Moin,

    mit der aktuellen Software der Zappi funktioniert das automatische Umschalten zwischen ein- und dreiphasig und zurück ohne Probleme.

    Die Phasenumschaltung findet ja nicht während des laufenden Ladevorganges statt, sondern der laufende Ladevorgang wird ja beendet!

    Für das Auto sind das sozusagen zwei unterschiedliche Ladevorgänge, da vor dem Umschalten die Ladung beendet wird, dann ist während des Umschaltens eine 90 Sekunden Pause aus Sicherheitsgründen, danach startet die Ladung neu.

    Aktuelle Zappi Software Versionen, siehe hier:

    https://support.myenergi.com/hc/en-gb/articles/360020109017-Current-firmware-versions-updating-your-firmware


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Funktioniert das automatische Umschalten zwischen ein- und dreiphasigem Laden beim ID.4 denn?

    Das Auto entscheidet das gar nicht selbst. Die Wallbox liefert eben 1phasig oder 3phasig ihren Strom, je nach Einstellung / PV-Überschuss. Das Auto nimmt, was es kriegt.

  • Moin,

    mit der aktuellen Software der Zappi funktioniert das automatische Umschalten zwischen ein- und dreiphasig und zurück ohne Probleme.

    Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe die neuste Firmware drauf aber hatte wohl nicht in die Release notes geguckt. Tatsächlich sollte es jetzt gehen. Ich hab noch die Zappi mit Hub ohne eingebautes Wifi und dachte, das kommt für die alte Hardware nicht mehr. Aber jetzt freue ich mich noch mehr auf den nächsten Sommer. :)

  • Funktioniert das automatische Umschalten zwischen ein- und dreiphasigem Laden beim ID.4 denn? Für mich ist es zwar nicht so wirklich relevant (PV hat nur 5,2 kWp), aber ich hatte sicherheitshalber mal bei VW angefragt.

    Ich steuere mein Laden mit evcc, wenn ich während des Ladens von z.B. "schnell" (volle 11 kw) auf "Min+PV" mit 4,2 kw umschalte, "wartet" der ID.3 5 Minuten, bevor mit 4,1 kw weiter geladen wird.

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ich muss gestehen, dass ich da zwar "irgendwann" etwas mit der Umschaltung konfiguriert hatte, weil mein Kleiner nur einphasig und die großen (erst Tesla und jetzt ID5) dreiphasig geladen hatten. Aber möglicherweise ist das doch auch über die Software von solaranzeige.de möglich, dass das selbständig umschalten kann. Ich hab dazu im Keller einen Raspi laufen, der läuft und läuft und... so dass ich den schon ganz vergessen hatte. Im Sommer schalte ich da (mit der Software) halt auf Überschussladen aus der PV und im Winter auf Netzladen.

    Mit meiner S10 kann ich auch noch auf laden aus dem Akku einstellen, aber ob das mit den 18kW sinnvoll ist weiß ich auch nicht.

  • Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe die neuste Firmware drauf aber hatte wohl nicht in die Release notes geguckt. Tatsächlich sollte es jetzt gehen. Ich hab noch die Zappi mit Hub ohne eingebautes Wifi und dachte, das kommt für die alte Hardware nicht mehr. Aber jetzt freue ich mich noch mehr auf den nächsten Sommer. :)

    Moin,

    die Einstellungen für die Umschaltung siehe in der Tabelle oben unter Ladeeinstellungen (rote Markierung).

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    IMG_1153.jpg

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Funktioniert das automatische Umschalten zwischen ein- und dreiphasigem Laden beim ID.4 denn?

    Das funktioniert mit der richtigen WB problemlos.

    Meine OpenWB mit dem Extra automatische Umschaltung läuft bei mit an einer 5.8 kW PV.

    Die WB beendet das Laden, schaltet um und startet wieder. Das ganze dauert ca. 5 Sekunden.

    Es gibt einen 10 minüten Nachlauf, dessen Dauer man umstellen kann. Dieser sorgt dafür das nicht bei jeder Wolke umgeschaltet wird.


    Prinzipiell kannst du fast jede WB mit automatischer Umschaltung nutzen.


    Ob die Mehrkosten bei der minimal höheren Ausbäute im Sommer am Mittag je rein kommen, ist eine andere Frage.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Moin,

    die Einstellungen für die Umschaltung siehe in der Tabelle oben unter Ladeeinstellungen (rote Markierung).

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    IMG_1153.jpg

    Top! Danke nochmals! Ich hatte bisher die beiden Eco Stufen auf 1-phasig stehen und die schnelle Stufe auf 3-phasig. Bei unserer PV Stärke war das auch meistens ausreichend, damit das Haus auch noch was bekommt. Aber so ist es natürlich noch mal effizienter. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!