Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Vor allem Licht per Sprachbefehl ist aus Sicherheitsgründen tabu.

    Da könnten diie die Mitfahrer (Kinder ...) aber auch das Indernett während der DunkelfFahrtin der Kurve das Licht ausschalten.

    OK, war im Kontext gemeint: Zusatzlichter, also Nebelleuchte oder Schlechtwetterlicht. Natürlich nicht das normale Licht, da gehe ich eher von "Auto"-Einstellung aus (ggf. noch den An-Befehl per Sprache hier erlauben). So wie es mit den Touchschaltern verbaut ist, ist es aber auch sicherheitstechnisch nicht optimal bzw. gefährlich. Wenn man fast immer auf Auto fährt und dann mal manuell schalten muss, schaut man zwangsläufig. von der Straße weg. Und das nicht für nur einen Wimpernschlag. Da könnte ich sogar mein Handy gefahrloser bedienen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wenn die Wallbox nicht lädt - trotz eingestecktem Stecker - weil sie zum Beispiel auf PV-Überschuss-Strom wartet, kommt es dann zu der Meldung "Fehler beim Laden. Bitte versuchen Sie es nochmal." ? In der App als auch im Fahrer Display.

    Oder muss ich die Ursache woanders suchen?

  • elron

    Moin,

    ich habe den ID3 1st Edition, mit Software Update 3.2 über Werkstatt und lade mittels Zappi Wallbox auch PV Überschuss, die Fehlermeldungen bei Ladepausen durch zu geringen Überschuss habe ich nicht, ebenfalls nicht bei meinem Nachbarn mit einem ID3 und PV Laden.


    Eventuell wäre es eine Möglichkeit mal den Onboard Lader neu zu starten, siehe Wiki:

    PV Überschussladen funktioniert nach Update auf 3.2 nicht mehr.

    Vielleicht hilft es ja. Ansonsten wüßte ich nicht woran es noch liegen könnte.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Tatsächlich funktioniert das Laden. Nur zwischendurch bekomme ich immer mal wieder Fehler. Zuletzt zum Abend hin. Kann ich in der Volkswagen App oder im Cockpit selbst eine Art Fehlerdiagnose durchführen? Vorsichtig gefragt: Logfiles?

  • Ist im Prinzip klar. Beim WLTP ist die Heizung immer aus und ein ID mit WP hat etwas mehr Masse als einer ohne.

    Habe hierüber noch mal nachgedacht und bin verwirrt.

    Woher kommt dieses Mehrgewicht? Weiß das jemand genau?


    Kompressor, Drosselorgan und zwei Wärmetauscher nebst Schläuchen und sonstigen Leitungen hat bereits die „normale“ Klimaanlage des ID.3. Einzig ein 4-Wege-Ventil für die Funktionsumkehr und entsprechende zusätzliche KM-Leitungen dürften bei der WP dazukommen. Das wiegt aber selbst bei größeren (stationären) Anlagen kaum mehr als ein Kilo. Da reden wir aber über Kisten mit 20kW Kühl/Heizleistung. Zusätzlich etwas Mehrgewicht, weil die Bauteile wegen der höheren Drucklage von CO2 stabiler ausgelegt sein müssen.

    Dafür fällt aber doch eine Elektrozuheizung weg, oder irre ich?


    Macht das wirklich so viel aus, dass dabei ein paar Kilometer Reichweite verloren gehen unter WLTP Bedingungen?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Tatsächlich funktioniert das Laden. Nur zwischendurch bekomme ich immer mal wieder Fehler. Zuletzt zum Abend hin. Kann ich in der Volkswagen App oder im Cockpit selbst eine Art Fehlerdiagnose durchführen? Vorsichtig gefragt: Logfiles?

    Ist bei uns auch so. Zappi funktioniert, auch das Laden. Es stören einfach die Fehlermeldungen, die durch die App am Handy angezeigt werden. Machen/Ändern muss man nichts. Alles läuft sonst bestens.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Sobald genügend Strom von der PV-Anlage kommt (mind 6A/Phase) startet das Laden und die App meldet, dass der Ladevorgang gestartet ist.

    Das bedeutet bei drei Phasen, dass man mindestens 4 kW Überschuss braucht, um mit dem laden zu starten, richtig?

    Wie weit darf der Strom danach wieder sinken, bevor die Ladung wieder stoppt?

  • Den elektrischen Zuheizer hast du trotzdem würde ich behaupten. Darum hast du auch bei Kurzstrecken keinen Vorteil durch die Wärmepumpe. Aufgeheizt wird erst elektrisch soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Das bedeutet bei drei Phasen, dass man mindestens 4 kW Überschuss braucht, um mit dem laden zu starten, richtig?

    Wie weit darf der Strom danach wieder sinken, bevor die Ladung wieder stoppt?

    An vielen WBs gibt es eine 10 min Verzögerung, bis er bei weniger Stom abschaltet. Das wars.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Moai : deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn die Wallbox automatisch von dreiphasig auf einphasig umschalten kann und auf der einen Phase der PV-Überschuss ankommt.

  • Moai : deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn die Wallbox automatisch von dreiphasig auf einphasig umschalten kann und auf der einen Phase der PV-Überschuss ankommt.

    Auf welcher Phase dürfte egal sein. Bei uns lädt er mind. mit ca. 1,4 kW.

  • Welche Phase ist egal, aber die Anzahl nicht. Das Minimum sind wie gesagt immer 6A pro Phase. Bei einer bist dann halt bei 6x230, bei 3 dann bei 3x6x230.

  • Welche Phase ist egal, aber die Anzahl nicht. Das Minimum sind wie gesagt immer 6A pro Phase. Bei einer bist dann halt bei 6x230, bei 3 dann bei 3x6x230.

    Das bezog sich auf den PV-Überschuss. Da ist Phase und Anzahl egal. Entscheidend ist hier, was am saldierenden Zähler an Strom ins Netz zurück will.

    Auf Seite der Wallbox stimme ich dir zu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!