KFZ Versicherung satte Erhöhung für 2024

  • Habe da selbst schon einmal das Problem gehabt dass mit dem Wechsel der KFZ Versicherung meine rabbatierung bei anderen Versicherungen reduziert wurden und ich dadurch zwar bei der KFZ Versicherung 5€ im Monat gespart habe, bei den restlichen in Summe aber 10€ pro Monat mehr zu zahlen hatte.

    Soetwas kommt vor, deshalb mache ich soetwas nicht.

    Keine Versicherung ist in allen Segmenten gut. Sobald Rabatte gegeben werden sollen/müssen, stimmt etwas nicht.

    Ich habe lieber das Geld der Einsparung in meinem Portemonaie.

    Die Versicherungen machen eh nur Blödsinn mit dem Geld. :D


    Und wenn man selbst vorab vergleicht, beschäftig man sich auch mal damit.

    ICH muss nicht alles wissen, schadet aber AUCH NICHT.

  • Bei mir ist die HUK auch teurer auf knapp unter 400 EUR geworden. Für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes dürfte es dennoch weiterhin der günstigste Anbieter sein. Den Aufwand für einen Vergleich kann ich mir definitiv sparen u. selbst wenn, wegen geringfügig niedrigeren Beiträgen würde ich mir den Aufwand mit einem Wechsel eh nicht antun.

  • Wann habt Ihr von der HUK eine Benachrichtigung über die Preisanpassung bekommen?


    Ich habe gerade mal unter MeineHUK nachgesehen und kann den neuen Beitrag ab 1.1.24 schon in den Vertragsinformationen sehen (sind bei mir knapp +85 €) aber unter Dokumente sehe ich kein Schreiben. Das Schreiben vom letzten Jahr zur Beitragsanpassung für 2023 kam am 25.10.2022.


    Wurdet Ihr schon aktiv informiert oder habt Ihr die Differenz auch nur unter den Vertragsinformationen gesehen?

  • Wann habt Ihr von der HUK eine Benachrichtigung über die Preisanpassung bekommen?


    Ich habe gerade mal unter MeineHUK nachgesehen und kann den neuen Beitrag ab 1.1.24 schon in den Vertragsinformationen sehen (sind bei mir knapp +85 €) aber unter Dokumente sehe ich kein Schreiben. Das Schreiben vom letzten Jahr zur Beitragsanpassung für 2023 kam am 25.10.2022.


    […]

    +1

  • Ich vermute mal, die Schreiben kommen demnächst. Die müssen ja vorab alle berechnen und das sieht man halt schon online. Natürlich könnten die das auch verstecken bis die Mails rausgegangen sind, machen Sie aber wohl nicht. Bei mir sind es auch +30€ beim Cupra und +1,30€ beim Smart.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Bei mir geht es auch von 242€ auf 294€ hoch (HUK24).

    Den Betrag kann ich in den Vertragsdaten schon sehen, eine Mail gab es noch nicht.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Also wir haben einen BEV und einen Verbrenner bei der WGV; beide mit Rabattretter VK mit 150€ sowie TK mit 0€ SB.



    Die Hapftplicht ging um 7,5 % beim Verbrenner hoch; beim ID.3 um 25%

    Bei der VK beim ID.3 ging es um 33% hoch. beim Verbrenner nur um 25%



    Ein schneller Vergleich in den üblichen Portalen zeigt aber das die Preise ähnlich, wenn nicht sogar teilweise höher war (mit gleichen/ähnlichen Eigenschaften).

    Auch quasi neuabschluss war hat keinen Unterschied gemacht.


    Vor 2 Wochen war das Thema in einem Nextmove Video drin

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich hab von meiner Versicherung den Brief bekommen mit den Worten: „Sie gehören zu unserer Kundengruppe, der wir 2024 eine Verringerung der Prämie anbieten können. Wir freuen uns mit Ihnen!“

    Zahle jetzt 37€ weniger pro Jahr :)



    …allerdings bin ich die ersten 5 Jahre meines Führerscheins auch nur Carsharing und AutoAbo gefahren, habe dadurch also SF 1/2 und eine jährliche Prämie von über 2000€ 😅😅


    Bei der HUK würde ich 500€ mehr pro Jahr zahlen.

  • Ok, ich zahle jetzt bei Volkasko 50Euro mehr, aber in Summe nur 300Euro (Huk24);)

  • HUK ist bei mir um knapp 40€ Teil und Vollkasko günstiger geworden für 2024!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • HUK ist bei mir um knapp 40€ Teil und Vollkasko günstiger geworden für 2024!!

    Heute habe ich auch den offiziellen Brief von der HUK bekommen. Schon krass, dass es bei manchen billiger wird und bei manchen wie mir (selbst ohne Unfall und somit besserer SF in Haftpflicht und VK) um 85 € rauf geht. Dann liegt es aber nicht wie in dem Schreiben an den allgemein gestiegenen Werkstatt und Materialkosten sondern eher wieder daran wo man wohnt, etc.

  • Wann habt Ihr von der HUK eine Benachrichtigung über die Preisanpassung bekommen?


    Ich habe gerade mal unter MeineHUK nachgesehen und kann den neuen Beitrag ab 1.1.24 schon in den Vertragsinformationen sehen (sind bei mir knapp +85 €) aber unter Dokumente sehe ich kein Schreiben. Das Schreiben vom letzten Jahr zur Beitragsanpassung für 2023 kam am 25.10.2022.


    Wurdet Ihr schon aktiv informiert oder habt Ihr die Differenz auch nur unter den Vertragsinformationen gesehen?

    Aktiv, per Email in meinen Fall.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Rückwerbeversuche seitens z.B. HUK richtig durchlesen.

    Leistungen können weniger ausfallen, damit es wieder bei der "günstigeren Prämie" bleibt.


    Hast du z.B.: freie Werkstattwahl und willst nicht beim Schaden 20km zur nächsten Werkstatt fahren, kann es sein, dass man dir einen Werkstatttarif "kasko clever" anbietet. Das ist der Tarif, wo der Versicherer die Werkstatt vorgibt.


    Das sollte man sich gut überlegen.

  • Bei mir wurde die Haftpflicht sogar günstiger, die Vollkasko stieg leicht. Versicherung seit Jahren bei VWFS wie auch das Leasing.

    Ich hab eben ne Mail von der VWFS bekommen; weil die ja auch Versicherungen anbieten.


    Spaßeshalber mal die Daten eingeben; unabhängig davon das 150VK und 0TK gar nicht angeboten wird (nur 300VK/0TK) wäre die Premiumstufe insgesamt im nächsten Jahr knapp 100€ teurer (als bei meiner jetzigen Versicherung).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Mir wurde die Preiserhöhung etwas versteckt mitgeteilt.

    Ich hatte vor ca drei Wochen online eine Vertragsänderung vorgenommen, die einen höheren Preis zur Folge hat. Soweit ok. Wenige Minuten später wurde wie erwartet per Mail eine neue Rechnung zugeschickt. Darin war aber nicht nur die Änderung von eben enthalten, sondern "nebenbei" auch die Preiserhöhung für 2024!

    Das ist schön ziemlich gerissen, da man das leicht übersehen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!