KFZ Versicherung satte Erhöhung für 2024

  • Hi,


    Das Thema trifft ja nicht nur E-Autos: wir haben heute die Rechnung für die Vollkasko bei unserem Versicherer für 2024 bekommen: eine satte Erhöhung der Prämie um 234€ im Vergleich zum Vorjahr (alle Bedingungen bleiben gleich). Ich habe mit den gleichen Voraussetzungen einen Vergleich gemacht und kam bei ähnlichen Kosten bei anderen Versicherern raus. Mir geht es hier nicht um den Vergleich der Versicherungen (daher keine genauen Angaben), sondern nur um zu hören wie es anderen damit geht.


    Da schlägt die Inflation durch alle Glieder der Wertschöpfungskette durch. Wie ist es bei euch, habt ihr auch schon den neuen Beitrag bekommen?

  • Bei mir (HUK):

    Haftpflicht +27%

    Vollkasko + 30%

    Ist glaub ich bei allen so oder noch höher.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja, HUK hat extrem angezogen

    Bei meinem Sohnemann (U25) + 450 Euro (von 1200 auf 1650)


    Der Rabattretter macht es so teuer

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • nicht nur HUK, ich glaub alle haben ähnlich stark angezogen

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mein Vertrag bei Coburg24 läuft noch bis Juli 2024. Aber ich habe interessehalber mal meine Daten mit Versicherungsbeginn 1.1.24 durchgerechnet und komme derzeit auf ein Plus von "nur" 15%. Kfz-Versicherungen sind natürlich sehr kleinteilig und somit schwer vergleichbar zwischen verschiedenen Verträgen, weil jeder andere Anforderungen hat.

    Passenderweise habe ich dabei gesehen, dass ich die Kfz-Steuer vom alten Schornstein noch in meiner Budget-Planung für 2024 drin hatte. Dadurch wird die zu erwartende Erhöhung einigermaßen ausgeglichen und ich brauche keinen Nachtragshaushalt. :saint:

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Dann ist es ja bei uns noch moderat (12k km, 150€ SB bei beidem, rabattschutz, gap 706€ wgv

  • Bei mir geht es für den ID.4 - Zweitwagen bei Cosmos Direkt - um 9% hoch

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Bei mir wurde die Haftpflicht sogar günstiger, die Vollkasko stieg leicht. Versicherung seit Jahren bei VWFS wie auch das Leasing.

    Hab gerade bei VWFS mal meine Daten eingegeben, ist etwa 20% teuerer als die HUK nach der Erhöhung ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mein ID.5 ist auch bei der HUK versichert, hatte eine Erhöhung um 8% bekommen...

    Hab dann zum 1.1. in den aktuellen Tarif gewechselt, wieder bei der HUK, und bin jetzt 7% unter der vorherigen Summe bei exakt gleicher Leistung.

    Natürlich ist die SF Klasse eins runter zum 1.1., weiß nicht wie viel das ausmacht.

  • Durchschnittlich wurden alle FZ-Versicherungen teurer.

    Das ging aber auch mehrfach durch die Medien.

    Einfach wechseln. Selbst beim gleichen Versicherer auf den 2024er Tarif umstellen lassen, oder kündigen und woanders hin wechseln.

    So mache ich das seit Jahren.

    Bis zum 30.11. sind ja noch ein paar Tage. Sonderkündigungsrecht hat man auch.

    Also: nicht jammern, wechseln.

    Aktuelle Einsparung beim Mandanten: ca. 400€ p.a. ;)


    Und zum Vergleich: diese Diskussion zum Preisvergleich der Versicherer kenne ich auch aus anderen Foren.

    Wenn man bis zu 300 Merkmale, die die Versicherungsprämie beeinflussen hat, ist eine 1:1 Vergleich schwierig.

    Dann ist der Vergleich beim Makler schonmal interessant.


    Übrigens: check24 ist oft teurer. ;)

  • wo lässt sich sonst gut vergleichen?

    Händisch bei den üblichen Bekannten Versicherern, die nicht auf den Portalen gelistet sind

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • wo lässt sich sonst gut vergleichen?

    Ich würde mir erst einmal eine Richtung bei Vergleichsportalen suchen.

    Damit kann man dann zu einem Makler gehen.

    Der kennt einige Fallstricke und Kniffe, worauf man achten sollte bzw. wie man es gut + günstig bekommt.

    Wichtig: einige Versicherer arbeiten mit Sondereinstufungen, um neue Kunden über Cross-Selling auch in andere Versicherungsprodukte unterzubringen.

    DIESE Sondereinstufunen kann man aber nur bedingt beim Wechsel zu anderen Versicherern mitnehmen.

    Ich habe von A bis Z schon alles durch.

    Sowohl beim KFZ und beim KRAD.

    Bei den anderen Absicherungen wie Hausrat, private Haftpflicht usw. auch.

  • Ist auch eigentlich vollkommen egal ob es um Strom, Gas oder die KFZ Versicherung geht.

    Bei jeglichen Verträgen muss man, um das beste Angebot für sich zu bekommen, selber die Arbeit machen und alles vergleichen.

    Gerade bei der Versicherung muss man sich genau in die Leistungen einlesen und dann mit den eigenen Daten ( SF Klasse ) vergleichen.

    Es gibt eigentlich keine Unabhängigkeit bei den Vergleichsportalen oder Vermittlern. Die Portale/Vermittler sind ja auch keine Heiligen die ohne Bezahlung arbeiten, sondern bekommen das Geld von den entsprechenden Anbietern.

    Deswegen sind ja auch nicht alle Anbieter bei solchen Portalen zu finden, auch die Vermittler arbeiten nicht mit allen zusammen.

    Bei vielen Dingen gibt es einen Bonus wenn man wechselt, andererseits bieten viele Versicherungen Rabatte wenn man mehrere unter einem Dach hat. Habe da selbst schon einmal das Problem gehabt dass mit dem Wechsel der KFZ Versicherung meine rabbatierung bei anderen Versicherungen reduziert wurden und ich dadurch zwar bei der KFZ Versicherung 5€ im Monat gespart habe, bei den restlichen in Summe aber 10€ pro Monat mehr zu zahlen hatte.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!