Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hast du mal probiert den Side Assist auszuschalten, wie es sich dann anfühlt?

    Das Zusammenspiel Lenkung und Assistenten ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig.

  • Hallo Elron,


    ich denke, Du musst Dir gar nicht so viele Gedanken machen ;-).

    Der Energieunterschied dürfte nicht der Rede Wert sein. Du schreibst, "vom Verschleiß einmal abgesehen". Aber genau da liegen eigentlich die Unterschiede. Gäbe es diesen Nebeneffekt Reibung nicht, so wäre es in der Energiebilanz egal. Aber wir haben an allen Ecken und Enden Reibung und somit Verschleiß. Und damit hast Du eigentlich auch schon die Antwort. Schneller beschleunigen bedeutet mehr Energieverbrauch.

    Na ich sag mal so, ich tendiere dazu, meine Fahrweise zumindest etwas dem Auto anzupassen. Beim guten alten Tdi habe ich genau "im Blut", bei welchen Drehzahlen er am effektivsten unterwegs ist.

    Beim Elektromotor frage ich mich, ob er nicht am effizientesten ist, wenn man ihn zu 100% belastet? Und dementsprechend auch zu 100% rekuperiert?

    Klar spielen Verschleiss, Verkehrsgeschehen etc. einen Strich durch die Rechnung. Ich möchte einfach nur genau verstehen, wie das System arbeitet.


    Zitat

    Bei mir ist es ebenfalls so, dass wenn ich an den Seitenstreifen komme, dann die Lenkbewegung zurück zur Fahrbahnmitte sich leichter anfühlt. Dies liegt daran, dass das Assistenzsystem mitlenkt.


    Ich meine gar nicht mal die Richtung, in der er zurück lenkt. Sondern im gesamten Bereich, wenn er aktiv wird an der Fahrbahngrenze, merke ich, wie viel einfacher sich das Fzg in beide Richtungen lenken lässt.

  • Moin,


    ich habe heute die Außenspiegelheizung eingeschaltet.

    Beim Aussteigen und abschließen ist mir aufgefallen, dass die immer noch an war.


    Frage: Wie lange bleibt die maximal an?


    In der Bedienungsanleitung steht nur:

    Die Außenspiegelheizung heizt nur bei Umgebungstemperaturen
    unter etwa +20 °C (etwa +68 °F) und anfänglich mit höchster Leistung. Nach etwa
    2 Minuten wird abhängig von der Umgebungstemperatur geheizt.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Da die zweiteiligen Kugelbund-Radbolzen bei allen Felgen gleich sind, sollte auch die Kappen mit SW17 passen.

    Na ich sag mal so, ich tendiere dazu, meine Fahrweise zumindest etwas dem Auto anzupassen. Beim guten alten Tdi habe ich genau "im Blut", bei welchen Drehzahlen er am effektivsten unterwegs ist.

    Beim Elektromotor frage ich mich, ob er nicht am effizientesten ist, wenn man ihn zu 100% belastet? Und dementsprechend auch zu 100% rekuperiert?

    Klar spielen Verschleiss, Verkehrsgeschehen etc. einen Strich durch die Rechnung. Ich möchte einfach nur genau verstehen, wie das System arbeitet.


    Im Wiki sind Drehmoment- und Leistungskurven am Beispiel des 150 kW-Motors hinterlegt.

  • Beim Elektromotor frage ich mich, ob er nicht am effizientesten ist, wenn man ihn zu 100% belastet? Und dementsprechend auch zu 100% rekuperiert?

    Klar spielen Verschleiss, Verkehrsgeschehen etc. einen Strich durch die Rechnung. Ich möchte einfach nur genau verstehen, wie das System arbeitet.

    Zu Punkt eins, 100% würde volle Leistung bedeuten, also Strompedal voll durchtreten.


    Bedenke aber, solange der Motor nicht auf seiner, von dir vorgegeben, Drehzahl ist, ist der Motor ineffizient, das ist solange, solange du beschleunigst. Willst du die Masse deines Fahrzeug in kürzerer Zeit beschleunigen, schickst du mehr Strom in den Motor, den aber dieser nicht so effizient verarbeitet kann und in mehr Wärme umsetzt. Diese Verluste bekommst du auch nicht mehr zurück.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Beim Elektromotor frage ich mich, ob er nicht am effizientesten ist, wenn man ihn zu 100% belastet?

    Guckst du hier. Entspricht der Gesamteffizienz des Antriebsstrangs.

    1-s2.0-S2590116822000133-gr14_lrg(1).jpg


    Im Wiki findest du dann auch eine Möglichkeit die Umrechnung von Drehzahl zu Geschwindigkeit zu machen. Da siehst du auch die Übersetzung des Getriebes.

    Elektroantrieb & Getriebe - VW ID Forum


    Quelle: https://doi.org/10.1016/j.etran.2022.100167

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Die Charts sind auf jeden Fall interessant.


    Meine Frage bezog sich aber auf die Drehzahländerung. Also schnell beschleunigen VS. langsam beschleunigen - jeweils von bspw. 50-80 km/h - et vice versa.

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, schnell beschleunigen kostet unnötig (Mehr-) Energie. Aber gilt das auch bei einem Elektromotor?

    Beim Rekuperieren kann ich mir eben auch vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ich am Limit oder am Anfang des Rekuperationsbereichs bin.

  • Der Unterschied ist marginal und komplett irrelevant. Ding ist, dass es ohne Einbeziehung von Außenfaktoren erstmal physikalisch komplett egal ist, ob du schnell oder langsam beschleunigst - die Menge an Energie ist immer dieselbe.


    Unterschiede ergeben sich höchstens aus dem Effizienzgrad der beteiligten Motoren, Batterien und Wandlern. Aber da ein Beschleunigungsvorgang in Relation zur Fahrtzeit immer nur sehr kurz ist, ist der Effekt zu vernachlässigen. Das gilt auch für Benziner.


    Einen merkbaren Effekt hat vorausschauendes Fahren, das einem unnötiges Bremsen erspart, die Anpassung der Geschwindigkeit auf sinnvolle Werte und die Wahl der Reifen.

  • Beim Rekuperieren ist die Sache klar, das ist immer die 2.-beste Lösung. Je weniger davon nötig ist (vorausschauend fahren) und durch die Fahrwiderstände verzögern, umso niedriger der Verbrauch. Beim Beschleunigen ist nicht ganz so offensichtlich. Aber auch da kann man am Muscheldiagramm sehen, dass der MEB z.B. bei 75 Nm früher auf ein besseres Plateau kommt als z.B. bei 200 Nm. Dazu kommt, dass der Akku bei einer Belastung mit niedriger Stromstärke mehr Kapazität bereit stellen kann, als bei einer hohen. Auch in allen Leitungen steigt der Widerstand mit der Stromstärke an.

  • Ja. Aber die Beschleunigungsdauer ist im Vergleich zur sonstigen Fahrtzeit so kurz, dass es unter "ferner liefen" verbucht wird. Komplett irrelevant, da jetzt groß ein Fass aufzumachen.

  • Ja. Aber die Beschleunigungsdauer ist im Vergleich zur sonstigen Fahrtzeit so kurz, dass es unter "ferner liefen" verbucht wird. Komplett irrelevant, da jetzt groß ein Fass aufzumachen.

    Wenn jeman mit seinem Fahrstiel immer mit voller Beschleunigung die Geschwindigkeit anpasst, über Land aus Kurven, oder in der Stadt an Ampeln, dann ist das sehrwohl relevant.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bevor wir hier in komplett in von mir ungewollte Fahrstildiskussionen abgleiten halte ich für mich fest, dass das Thema effizient Beschleunigen doch etwas komplexer ist, wenn man nicht nur den E-Motor betrachtet. Denn der wäre laut Chart im Teillastbereich weniger effizient, wie fast erwartet.

    Hohe Ströme und damit Verluste auf mehreren Ebenen bei starkem Beschleunigen sind für mich das Argument.


    Damit beantwortet es gleichzeitig meine andere Frage, dass geringeres Rekuperieren effizienter ist als starkes Rekuperieren. (Es geht nicht um vorausschauendes Fahren!)

  • Gibt es einen Trick wie sich das infotainment beim Stillstand/Parken komplett abschalten lässt während man im Fahrzeug sitzt? Inklusive aller Beleuchtung im und am Fahrzeug?

  • Gibt es einen Trick wie sich das infotainment beim Stillstand/Parken komplett abschalten lässt während man im Fahrzeug sitzt? Inklusive aller Beleuchtung im und am Fahrzeug?

    Mit Start-Stop-Knopf Auto ausschalten und von der Bremse gehen müsste reichen, oder?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!