Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • OT: Meine Frau ist deutlich kleiner als ich, aber ihr Sitz ist weiter hinten als bei mir. Haben wohl andere Präferenzen was das sitzen angeht.

    Das nennt man auch, kürzere Beine. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann sitzt mindestens einer von Euch beiden falsch. Zu nah oder zu weit weg vom Lenkrad.

    Beides kann bei einem Unfall schwere (vermeidbare) Verletzungen zur Folge haben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ok sorry, wollte Dich nicht kränken ...

    ... gibt halt viele Leute, die wissen gar nicht, dass eine falsche Sitzposition ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das geht natürlich auch ;)

    Bei uns ist halt der Standard, dass der Hund im Kofferraum mitfährt. Und da sich dann jedes Mal durchzuklicken ist etwas nervig. Wenn es nur ab und zu wäre, wäre die andere Lösung aber ok.

    Ja, geht nur so.

    Ist schon traurig, daß VW sowas nicht kann. Wahrscheinlich haben sie die Autos nie im Alltag benutzen müssen. So ein paar sehr einfache, praktische Software Features spart man sich aus ? (Kostengründen, um die Kunden zu verärgern, Unvermögen, ???).

    Lieber lässt man tausende mit eingesteckten Gurten (bin auch einer mit Hund) oder Dummy Steckern rumfahren.

    Verrückt.

  • Was will mir mein Auto sagen? Nachdem es im Service war und das Software-Update 57J6 eingespielt wurde, zeigte mir das ID.-Light ein noch nie gezeigtes Bild: Ganz links und ganz rechts jeweils ein Element in weiß, der Rest dunkel. Keine Texte im Cockpit oder Entertainment, die Anleitung enthält leider keine Bilder, was welches Symbol bedeutet. Für die meisten Sachen kein Problem, weil intuitiv - hier aber sagt es mir gar nichts.


    2024-01-16 16.44.40.jpg

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin,

    mal im Wiki nachgeschaut?

    ID.Light - VW ID Forum

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die beiden weißen Lichter dort aufgeführt sind.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • mal im Wiki nachgeschaut?

    Ja.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die beiden weißen Lichter dort aufgeführt sind.

    Nein. Daher meine Frage, ob das jemand weiß.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kurze Frage: Habe ich das noch richtig in Erinnerung das bei den Sitzen mit Memory-Funktion zwar unterschiedliche Positionen speichern kann, diese aber nicht mit dem Nutzer-Profil bzw. Schlüssel verknüpft sind?


    Es geht explizit um Modelle mit Software 3.5 oder höher.

    Ja hast du.

    Das stimmt so nicht. Die Sitzposition wird bei uns im Profil gespeichert, allerdings wird das Profil nicht mit dem Schlüssel verknüpft.


    Wenn ich einsteige und meinen Nutzer auswähle wird meine Sitzposition angefahren. Wenn danach meine Frau einsteigt und ihren Nutzer auswählt wird ihre Sitzposition eingestellt.

    Nur um es nochmal klar zu stellen: die Sitzprofile haben nichts mit den Fahrerprofilen gemein. Wenn man so will hat man mit den Sitzen 2 zusätzliche unabhängige Positionsspeicher. Und ja, das ist schon enorm praktisch, wenn man sich das Auto teilt und ziemlich unterschiedliche Positionen benutzt. Ich z.B. habe Probleme wegen der Höhe der Sitzfläche, ich passe mit der Einstellung meiner Frau kaum ins Auto und finde es daher praktisch, dass ich den Sitz von außen schon in Position (vor allem runter) fahren kann.
    Man kann - wenn man möchte, die Sitzpositionen im Fahrprofil wie im Sitzspeicher abspeichern, dann sind die identisch. Muss man aber bewusst so machen.

    Und die Schlüssel haben damit (leider) nichts zu tun.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Nur um es nochmal klar zu stellen: die Sitzprofile haben nichts mit den Fahrerprofilen gemein. Wenn man so will hat man mit den Sitzen 2 zusätzliche unabhängige Positionsspeicher. Und ja, das ist schon enorm praktisch, wenn man sich das Auto teilt und ziemlich unterschiedliche Positionen benutzt. Ich z.B. habe Probleme wegen der Höhe der Sitzfläche, ich passe mit der Einstellung meiner Frau kaum ins Auto und finde es daher praktisch, dass ich den Sitz von außen schon in Position (vor allem runter) fahren kann.
    Man kann - wenn man möchte, die Sitzpositionen im Fahrprofil wie im Sitzspeicher abspeichern, dann sind die identisch. Muss man aber bewusst so machen.

    Und die Schlüssel haben damit (leider) nichts zu tun.

    Das spricht irgendwie für eine gewisse Genialität von VW.

    Bei meinen BMWs wurde schon vor fast 20 Jahren beim Öffnen mit dem „eigenen“ Schlüssel in der Hosentasche sofort dessen eingestellte Sitzposition angefahren (sowie die Außenspiegel).

    Erst reinquetschen, danach das Profil auswählen, und erst danach geht der Sitz in Position.

    Hört sich wie ein Witz an, nur kein lustiger.

    Wer genau findet das gut und wer genau denkt sich das aus? Ein Autofahrer wohl eher nicht.


    Unsere zwei alten BMWs werden ja im direkten Vergleich langsam immer besser je älter sie werden.

    Wie ein guter Rotwein. Nur sind das halt leider Diesel und wir fahren die viel zu wenig.

    Trotzdem werden sie den GTX wahrscheinlich überleben.


  • VW und Töchter konnte das vor mindestens 10 Jahren auch schon, insofern ist das jetzt ein Rückschritt. Hat mich beim Wechsel doch etwas enttäuscht


    LS

    Per aspera ad astra

  • Hat folgendes Problem schon mal jemand gehabt?

    Ich stehe in der Stadt als Erster an der roten Ampel, Auto ist auf Auto Hold, ACC habe ich wieder aktiviert, eingestellt sind 53 km/h. Es herrscht leichter Schneefall, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass irgendwelche Sensoren außer Betrieb wären.

    Die Ampel wird grün, ich gebe etwas Strom und das Auto beschleunigt auf 53 km/h. Dabei komme ich dem vor mir fahrenden Fahrzeug immer näher. Obwohl beide Autos in Bewegung sind, bremst ACC nicht ab. Wenn ich nicht selbst bremsen würde, würde ich vermutlich auffahren.

    An der nächsten Ampel steht er dann vor mir, ich musste selbst bremsen. Ich aktiviere ACC wieder (durch's Bremsen ja aus), bekomme aber keinen Hinweis, dass Auto Hold darauf wartet, dass der vor mir los fährt. Tut das Auto dann auch nicht. Der vor mir fährt los, ich bleibe stehen. Gebe wieder etwas Strom und würde dem vor mir fahrenden wieder hinten drauf rauschen, weil der langsamer fährt und mein ID auf 53 km/h beschleunigen möchte.


    Ist mir bei den Schneefällen der letzten Tage bereits 2x passiert (und noch öfter der Fall, dass der Hinweis kommt, dass die Sensoren und damit ACC etc. nicht zur Verfügung stehen). Aber kein ACC ohne irgendeinen Hinweis, sondern einfach auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen (also wie ein normaler Tempomat), obwohl etwas vor mir fährt, fand ich schon ziemlich gefährlich. Entweder ACC funktioniert und bremst dann auch ab, wenn der Vordermann langsamer ist, oder ein Hinweis, dass ACC nicht zur Verfügung steht. Dann beschleunige und bremse ich halt selbst.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Es macht wirklich keine Freude mit diesem Gebastel.
    Die Fahrprofile haben wir wieder entfernt, da der Hauptnutzer die App ja nicht mehr nutzen kann, sobald ein Zweitnutzer das Fahrzeug benutzt hatte.

    Daher also ein Gemeinschaftsprofil. Hier sind zwei Positionen nur über die Knöpfchen am Sitz möglich.


    Nun sind zwar in den Fahrzeugeinstellungen zu den Sitzen der Komforteinstieg aktiviert, dass interssiert das Fahrzeug aber nicht.

    Wenn meine Frau gefahren ist, bleibt der Sitz vorne stehen und rührt sich nach dem öffnen der Fahrertür nicht. So kann ich nicht einsteigen.

    Also Knöpfchen drücken und warten bis der Sitz in meiner Position ist. Bei dem Wetter ist der Innenraum dann trotz Vorklimatisieren wieder kalt.

  • Bin ja sonst auch eher positiv, aber die Fahrerprofile sind wirklich aus dem Mittelalter. Da hätte ich im Informatikunterricht vor 25 Jahren etwas besseres auf die Beine gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!