Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich schalte die Beifahrerseite in dem gewünschten Fall einfach in der Klimaanlage an.

    Das geht natürlich auch ;)

    Bei uns ist halt der Standard, dass der Hund im Kofferraum mitfährt. Und da sich dann jedes Mal durchzuklicken ist etwas nervig. Wenn es nur ab und zu wäre, wäre die andere Lösung aber ok.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ... oder einfach von außen (oder von der Beifahrerseite) auf den Startknopf drücken dann bleibt die Zündung eine halbe Stunde an.

    Dann wird aber trotzdem erst einmal unterbrochen und wenn man wieder einsteigt und nach Ende des Ladens wieder aus, wird wieder unterbrochen. Mit dem Gurt gibt es keine Unterbrechung.


    Und ja, wie achim-e schrieb: Man kann sich für diesen Zweck einfach alte Gurtstecker besorgen. Gibt es zu kaufen oder auf dem nächsten Schrottplatz.

  • Das geht natürlich auch ;)

    Bei uns ist halt der Standard, dass der Hund im Kofferraum mitfährt. Und da sich dann jedes Mal durchzuklicken ist etwas nervig. Wenn es nur ab und zu wäre, wäre die andere Lösung aber ok.

    Welchen nutzen soll es im Kofferraum haben wenn du die Beifahrerseite klimatisierst? Habe bei unserem Hund bis jetzt kein Hecheln oder sonstige Auffälligkeiten feststellen können, wenn er im Kofferraum mit fährt :/ nach 12 Jahren würde ich behaupten sofort zu merken wenn dem Hund irgendwas fehlt. Die Luft im Auto wird doch eigentlich so oder ausgetauscht, ob überall klimatisiert oder nur vorne links oder nicht?

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • ... und das hat welchen Sinn?

    Pizza im Fußraum? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Kurze Frage: Habe ich das noch richtig in Erinnerung das bei den Sitzen mit Memory-Funktion zwar unterschiedliche Positionen speichern kann, diese aber nicht mit dem Nutzer-Profil bzw. Schlüssel verknüpft sind?


    Es geht explizit um Modelle mit Software 3.5 oder höher.

  • Welchen nutzen soll es im Kofferraum haben wenn du die Beifahrerseite klimatisierst? Habe bei unserem Hund bis jetzt kein Hecheln oder sonstige Auffälligkeiten feststellen können, wenn er im Kofferraum mit fährt :/ nach 12 Jahren würde ich behaupten sofort zu merken wenn dem Hund irgendwas fehlt. Die Luft im Auto wird doch eigentlich so oder ausgetauscht, ob überall klimatisiert oder nur vorne links oder nicht?

    Hatte ich in den Vorgängerautos auch nicht. Wenn man aber alleine unterwegs ist und nur die Fahrerseite aktiv ist, dann bleibt es gerade hinten Richtung Kofferraum kühl oder oder im Sommer warm. Da kommt kaum Luft hin und die Box macht das nicht besser. Ich klimatisiere logischerweise auch nicht die Beifahrerseite, sondern die Rückbank und habe einen Luftschlauch, der direkt von den Düsen dort an die Box geht.


    Ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Unserer ist ein Mischling und hat kaum Unterfell, wodurch er sehr schnell friert und auch bei Temperaturen unter Null einen Mantel an hat.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Kurze Frage: Habe ich das noch richtig in Erinnerung das bei den Sitzen mit Memory-Funktion zwar unterschiedliche Positionen speichern kann, diese aber nicht mit dem Nutzer-Profil bzw. Schlüssel verknüpft sind?


    Es geht explizit um Modelle mit Software 3.5 oder höher.

    Ja hast du.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das stimmt so nicht. Die Sitzposition wird bei uns im Profil gespeichert, allerdings wird das Profil nicht mit dem Schlüssel verknüpft.


    Wenn ich einsteige und meinen Nutzer auswähle wird meine Sitzposition angefahren. Wenn danach meine Frau einsteigt und ihren Nutzer auswählt wird ihre Sitzposition eingestellt.

  • Das stimmt so nicht. Die Sitzposition wird bei uns im Profil gespeichert, allerdings wird das Profil nicht mit dem Schlüssel verknüpft.


    Wenn ich einsteige und meinen Nutzer auswähle wird meine Sitzposition angefahren. Wenn danach meine Frau einsteigt und ihren Nutzer auswählt wird ihre Sitzposition eingestellt.

    Und genau das ist total blöd. Ich käme garnicht mit meinen langen Beinen hinters Lenkrad wenn meine Frau vorher gefahren ist. Von der Vorklimatisierung u. Ä. ganz abgesehen. Darum haben wir auch nur einen gemeinsamen Benutzer und ich drücke halt vorm Einsteigen die entsprechende Memorytaste am Sitz. Mit dem Schlüssel wäre es natürlich viel bequemer, so hatten wir es im vorherigen Auto


    LS

    Per aspera ad astra

  • Wenn ich einsteige und meinen Nutzer auswähle wird meine Sitzposition angefahren. Wenn danach meine Frau einsteigt und ihren Nutzer auswählt wird ihre Sitzposition eingestellt.

    Da hätte und habe ich ein Problem. Wenn meine Frau gefahren ist, kann ich, ohne dass ich den Sitz von außen zurück schiebe, nicht oder nur sehr umständlich einsteigen. Das Auto an der Lenksäule starten, warten und dann einen Nutzer auswählen ... ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... und das hat welchen Sinn?

    Schreibt er doch. Es wird ihm nach einiger Zeit kühl von Seiten des Beifahrerraums...


    Dieser wird ja nicht mitklimatisiert, wenn dort keiner sitzt, also entsteht da irgendwann eine "kalte Zone"

  • Siehe meinen vorherigen Post. Ich bin nicht VW, ich habe das nicht programmiert :)


    OT: Meine Frau ist deutlich kleiner als ich, aber ihr Sitz ist weiter hinten als bei mir. Haben wohl andere Präferenzen was das sitzen angeht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!