Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Also ich komme bei Vollausstattung beim ID.4 (Heckantrieb) auf 58.985€ und beim ID.3 Pro S auf 54.795€. Der ID.4 ist also teurer bei Vollausstattung, aber der Unterschied ist viel zu klein. Der ID.3 dürfte auch mit voller Hütte keine 5 vorne haben…

    Bei Vollausstattung mag das sein.

    Wenn ich jedoch nur großes Assistenspaket, IQ-Light, 20 Zoll sowie Interieur und Comfort-Paket nehme, ist selbst der GTX günstiger als ein gleich ausgestattetr ID.3 und das mit 140 PS weniger. Verrückt

  • Ist das richtig das ein ID.3 mit identischen Ausstattung teurer ist als ein ID.4?

    Wenn ich beide gleich konfiguriere ist der ID.3 immer teurer. Und das obwohl der ID.3 auch noch den kleineren Motor hat. 🤷‍♂️

    Warum?

    Selbst ein GTX ist billiger. 🤔

    Der ID4 Basis ist ein Pure.

    Der ID3 ein Pro, also mehr Reichweite.

    Gruß Richard

  • Der ID4 Basis ist ein Pure.

    Der ID3 ein Pro, also mehr Reichweite.

    Was willst du mir damit sagen?

    Ich habe keinen Pure konfiguriert.

    Ich habe einen ID.4 Pro konfiguriert mit Wunschfarbe, Matrix-LED, Innenraumpaket, großes Assistenspaket, 20 Zoll, Komfort-Paket

    Genauso habe ich einen GTX konfiguriert und einen ID.3.

    Der ID.3 war der teuerste.

    Das einzige was der ID.3 hat was die anderen nicht haben sind Massagesitze.

    Und die kann man leider nicht abwählen.

    Der ID.3 hat 204PS

    Der ID.4 286PS

    Der GTX 340 PS.

    Der ID.3 ist der kleinste in allen Belangen und trotzdem der teuerste

  • Der ID.3 ist der kleinste in allen Belangen und trotzdem der teuerste

    Liegt der Unterschied vielleicht an der Aktionspräme? Die scheint beim ID.3 Pro S deutlich niedriger zu sein als beim ID.4

    Und die ergoActive-Sitze sind preislich auch nicht zu verachten.

    Ist natürlich egal, wenn man sie nicht haben möchte, aber erlärt zumindest den Preis.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Liegt der Unterschied vielleicht an der Aktionspräme? Die scheint beim ID.3 Pro S deutlich niedriger zu sein als beim ID.4

    Und die ergoActive-Sitze sind preislich auch nicht zu verachten.

    Ist natürlich egal, wenn man sie nicht haben möchte, aber erlärt zumindest den Preis.

    Man kann es drehen wie man will. Der ID.3 ist einfach zu teuer. Grundpreis liegt knapp unter dem ID.4 Pro. Und ja die Aktionsprämie ist höher beim ID.4.

    Rein gefühlstechnisch wenn ich beide Fahrzeuge vergleiche, sollte der ID.3 in meinen Augen 10.000€ günstiger sein als ein ID.4.

    Wenn er nun auch noch (Prämie hin oder her) teurer ist als ein ID.4 und sogar als ein GtX, dann passt da irgendwas nicht.

    Das ist natürlich nur meine Meinung.

    Unterschied der Aktionsprämie zum GtX sind 2420€. Ohne Prämie wäre der GTX etwa 2000€ teurer als der ID.3.

    Das muss man sich mal vorstellen. Zwischen ID.3 und GTX 2000€. 😅

    Ohne Prämie liegt der ID.3 ohne volle Hütte dann bei 57100€.

    Und ist dann bis auf die Massagesitze exakt ausgestattet wie mein aktueller ID.4 der im letzten Jahr 54000€ gekostet hat. Unvorstellbar.

  • Wie kommt ihr denn da drauf? Ein ID.3 Pro kostet nach Prämie 32900€ in der Basis. Ein ID.4 Pro kostet 40900€ nach Prämie für mich sind das 8000€ Unterschied. Das ein ID.4 Pure nur etwas mehr kostet als ein ID.3 Pro zeigt doch nur, dass ein ID.3 Pure am unteren Preisende fehlt.

  • Kann man eigentlich irgendwas machen, dass das Infotainment nach dem Start schneller zur Verfügung steht?

    Ich verstehe einfach nicht wieso das nach dem Start immer mindestens 30 Sekunden braucht, bis alles verfügbar ist.


    Ein 10 Jahre altes Smartphone schafft es, sofort und ohne Verzögerung aus dem Standby aufzuwachen.

  • Kann man eigentlich irgendwas machen, dass das Infotainment nach dem Start schneller zur Verfügung steht?

    Ein anderes Auto kaufen? :saint:


    Nee sorry, damit müssen wir alle leben. Eventuell ist es mit der neuen Hardware und Software 4.0 besser, aber das habe ich noch nicht probiert bzw. noch nichts dazu gelesen.

    Ich hatte auch mal probiert, ob die Standklimatisierung das System schon hochfährt, aber gefühlt machte es bei dem Test auch keinen Unterschied.

    Die IDs sind halt Morgenmuffel. :sleeping:

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Der Vergleich mit dem Smartphone hinkt. Der ID ist nicht im Standby, sondern abgeschaltet. Du musst also einen Startvorgang des Smartphones vergleichen.


    Versteh mich nicht falsch, bin derselben Meinung: Der ID sollte schneller sein. Trotzdem ist der Vergleich nicht richtig :P

  • Eventuell ist es mit der neuen Hardware und Software 4.0 besser, aber das habe ich noch nicht probiert bzw. noch nichts dazu gelesen.

    Ist es. Laut BatteryLife auf YouTube ist das Infotainment in seinem ID.7 mehr oder weniger sofort nach Einstieg hochgefahren.

  • Ist es. Laut BatteryLife auf YouTube ist das Infotainment in seinem ID.7 mehr oder weniger sofort nach Einstieg hochgefahren.

    Kann ich bestätigen. Sobald du auf dem Sitz bist ist alles sofort da inkl. CarPlay, Navi und IDA. Das ist schon echt ein großer Fortschritt :thumbup:

  • Hat bei euch auch schon bei kalten Temperaturen die Leiste vom ID Light geknarzt? Ist mir heute Morgen das erste mal aufgefallen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Kann man eigentlich irgendwas machen, dass das Infotainment nach dem Start schneller zur Verfügung steht?

    Ich befürchte nein. Aber sobald du mit den Schlüssel entriegelst, erwacht das System. Also schon von so weit wie möglich entsperren um ein paar Sekunden zu gewinnen :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn das Infotainment einige Stunden aus ist benötigt GPS rund 45 s Empfang (außerhalb Tiefgarage ...) bis entsprechende Satelliten verbunden sind und die aktuelle Position bekannt ist bzw. Bewegungen erfasst werden können.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ein anderes Auto kaufen? :saint:

    Ich finde das so schade, der Wagen ist sonst einfach super.


    Es würde ja einfach ein Feature reichen, dass das Infotainment konstant mit Strom versorgt und nicht bei jedem Start neu gebootet wird. Der Stromverbrauch dafür sollte doch minimal sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!