Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo an das geballte Wissen hier 🙂!

    Ich habe z. Bsp. eine Restreichweite von 170 km , halte an um kurz zum Bäcker zu gehen, komme nach ca. 3 min. wieder, steige ein und habe plötzlich 20 km weniger Restreichweite. Ist das normal? Wenn, warum ist das so? 🤔

  • ...das "Verhalten", dass plötzlich die "Begrüssung bei Annäherung/Verlassen" nicht mehr funktioniert habe ich vor 2 Tagen auch festgestellt... Verbunden mit anderem Ambilightfarbe und anderen Sitzeinstellungen... Glaube aber nicht, dass es ein Update war, dass nicht angekündigt wurde im Infotainment, sondern eher mal wieder ein nettes "Feature" von VW (andere nennen es "Bug") in der Software...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich glaube, das bringt nichts. Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, gibt es von der Heizung keinen "direkten Draht" zur Wallbox. Heißt, es wird immer aus der Batterie entnommen (und ggf. dann nachgeladen), auch wenn man es nicht offensichtlich mitbekommt.

    Also nicht wie beim Notebook, wo man ohne Akku arbeiten kann.

    Belehrt mich gern eines besseren.


    Also wenn ein Akku geladen wird, wird durch ein Ladegerät eine höhere Spannung an den Polen des Akku angelegt.

    Wenn dort nun ein weiterer Verbraucher "zieht", wird der Strom selbstverständlich auch "über das Ladegerät entnommen", denn in diesem "Systemzustand" ist der Akku ja keine Quelle sondern auch ein Verbraucher.

  • Mich würde interessieren, wie sich die E-Autos in Lappland bei minus 44 Grad gehalten haben. Vergaser kann ja nicht zufrieren wie bei Verbrennern. ;)

    Liest hier ein Lappe (Finne) mit, der Auskunft geben kann? :/

    Gruß Richard

  • Mich würde interessieren, wie sich die E-Autos in Lappland bei minus 44 Grad gehalten haben. Vergaser kann ja nicht zufrieren wie bei Verbrennern. ;)

    Liest hier ein Lappe (Finne) mit, der Auskunft geben kann? :/

    Im ID. Drivers Club auf Facebook gibt es einige Berichte aus dem hohen Norden von Fahrten bei weniger als -30°C. Bis darauf dass ab ca. -10°C dauerhaft eine Warnung für die 12V Batterie kommt (und der Verbrauch weit über 30 kWh/100km liegt) scheint es da keine Probleme zu geben.

  • ... bei minus 44 Grad gehalten haben. Vergaser kann ja nicht zufrieren wie bei Verbrennern.

    Ohne spezielle Arktik-Preparierung läuft beim Verbrenner auch nichts mehr.



    Gibt es zu dem Thema eigentlich weiterführende Informationen seitens Volkswagen?

    Elektrotaxis: Lade- und Akku-Tipps von Volkswagen

    ...

    Gut für den Akku sei es auch, das Fahrzeug nicht länger als 24 Stunden Außentemperaturen von unter minus 30 Grad oder über 60 Grad Celsius auszusetzen. Bei Frost solle man das Fahrzeug nicht für mehrere Stunden mit einem Ladezustand von unter 40 Prozent abstellen.

    ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Gibt es Erfahrungswerte, auf welche Temperaturen man die Klimatisierung zur Abfahrtszeit bei verschneitem/vereisten Auto stellen soll? Ich habe es heute zum ersten Mal mit 20 Grad ausprobiert und der Erfolg war ehrlich gestanden gleich null. Außentemperatur bei -2 Grad. Auto war rundum ca 10cm mit Schnee zu. Wunder habe ich nicht erwartet, aber zumindest, dass der Schnee von der Seite bzw von der Heckscheibe gerutscht wäre.

    War die Temperatur zu niedrig?

    Rechne mal wieviel kWh nur zum Schmelzen von 80 kg Eis erforderlich sind. Soviel Schnee lag mindestens auf dem Auto.

    Tip

    Von 0 Grad Wasser auf 0 Grad Eis werden 333 KJ zum Heizen des Hauses frei.

    Eine Stunde Volllast der ID Heizung reicht mal um das Eis nur zu schmelzen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist das richtig das ein ID.3 mit identischen Ausstattung teurer ist als ein ID.4?

    Wenn ich beide gleich konfiguriere ist der ID.3 immer teurer. Und das obwohl der ID.3 auch noch den kleineren Motor hat. 🤷‍♂️

    Warum?

    Selbst ein GTX ist billiger. 🤔

  • Ist das richtig das ein ID.3 mit identischen Ausstattung teurer ist als ein ID.4?

    Wenn ich beide gleich konfiguriere ist der ID.3 immer teurer. Und das obwohl der ID.3 auch noch den kleineren Motor hat. 🤷‍♂️

    Warum?

    Selbst ein GTX ist billiger. 🤔

    Vielleicht rechnet der Konfigurator fehlerhafterweise beim ID.3 nicht den neuen Rabatt mit ein?

  • Guten Abend Wissende,


    kleine kurze Frage: Wie kann man das Leuchten des Kofferraumlichtes verlängern, evtl. so lange der Kofferraum auf ist?

    Gruß


    Es gibt eine Antwort, aber nicht von VW. Auch bei der Inspektion war man ratlos. Danke Stoevi

    Dies hier werde ich morgen testen;


    12V Batterie Ladestand zu niedrig

    Beitrag- beim Öffnen vom Kofferraum gibt es dort keine Beleuchtung => diese Phänomen habe ich auch, wenn ich nur den Kofferraum per Funk entriegele. Dann geht das Kofferraumlicht nach ca. 2 Sekunden aus. Wird zuvor das gesamte Fahrzeug entriegelt, leuchtet die Kofferraumbeleuchtung solange wie die Heckklappe geöffnet ist. - Entriegeln der Fahrertür ist über Türgriff nicht möglich (geht über Fernbedienung am Schlüssel ohne Probleme) => Nicht, dass du auch das Problem mit den Türgriffen hast? Klapp

    Einmal editiert, zuletzt von mex2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mex2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist das richtig das ein ID.3 mit identischen Ausstattung teurer ist als ein ID.4?

    Wenn ich beide gleich konfiguriere ist der ID.3 immer teurer. Und das obwohl der ID.3 auch noch den kleineren Motor hat. 🤷‍♂️

    Warum?

    Selbst ein GTX ist billiger. 🤔

    Also ich komme bei Vollausstattung beim ID.4 (Heckantrieb) auf 58.985€ und beim ID.3 Pro S auf 54.795€. Der ID.4 ist also teurer bei Vollausstattung, aber der Unterschied ist viel zu klein. Der ID.3 dürfte auch mit voller Hütte keine 5 vorne haben…

  • Hallo!


    Folgendes Problem: In der App wird mir angezeigt, dass ich meinen Benutzer im Fahrzeug anmelden soll. Somit also keine Verbindung zum Fahrzeug aktuell.

    Im Fahrzeug bin ich allerdings ganz normal als Hauptnutzer angemeldet und kann mich auch nicht nochmal anmelden wie von der App gewünscht.


    Kann also aktuell das Fahrzeug nicht per App ansteuern.


    Kennt das jemand? was tun?

  • Ich habe nur ein Symbolbild des Autos in App und Webseite.

    Der Kilometerstand aktualisiert sich aber und Vorheizen geht auch auf Knopfdruck.


    Kann ich wegen des Statusbilds was unternehmen oder muss ich warten, bis die magischen Server das jpg-Verzeichnis auch für mein Auto mounten?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!