Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Und ja, durch wischen kann man die gespeicherten Vorgänge löschen. Man kommt da glaube ich über den ParkAssist-Button hin.

    Danke für die Hinweis. Hab's gefunden. ParkAssist-Button ist richtig, aber nicht wischen sondern den (neuen(?)) Button drücken. Im Bild oben.20231123_121204.jpg

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Das ist von der Perspektive schlecht gewählt. Du musst den Fuß von links nach rechts (oder andersrum) bewegen, wie bei jedem anderen Auto mit der Funktion auch. Das erkennt man auf dem Bild tatsächlich schlecht. Da ich das ständig auch bei anderen Autos nutze habe ich dafür nie in die Anleitung geschaut.


    Wichtig ist auch einen Schritt zurück zu machen damit das Auto merkt dass man nicht im Weg steht. Dann klappt es auch zu 98%.

  • Das ist von der Perspektive schlecht gewählt. Du musst den Fuß von links nach rechts (oder andersrum) bewegen, wie bei jedem anderen Auto mit der Funktion auch. Das erkennt man auf dem Bild tatsächlich schlecht. Da ich das ständig auch bei anderen Autos nutze habe ich dafür nie in die Anleitung geschaut.


    Wichtig ist auch einen Schritt zurück zu machen damit das Auto merkt dass man nicht im Weg steht. Dann klappt es auch zu 98%.


    Der ID. ist mein erstes Fahrzeug mit dieser Funktion. Insofern kenne ich nur das was in der Anleitung steht. Und da steht auch nichts von rechts nach links oder umgekehrt sondern:

    1. Mittig hinter den Stoßfänger stellen.
    2. Fuß und Schienbein in einer zügigen Bewegung nah an den Stoßfänger führen → Abb. 1.
    3. Fuß und Schienbein wieder zügig vom Stoßfänger entfernen.

    Das ist doch die 1a Anleitung für blaue Flecken am Schienbein falls sich die Klappe nicht beim ersten oder zweiten Versuch öffnet.


    Was machst Du gegen versehentliches Auslösen, beim Ein- oder Ausräumen des Kofferraums, oder beim Hantieren mit dem Ladekabel? Dabei habe ich es regelmäßig geschafft die Klappe zu aktivieren. Was auch nervig ist, wenn das Gepiepe los geht und man schnell den Kopf in Sicherheit bringen muss.


    Ich habe das Feature jedenfalls nach einigem Versuchen als unbrauchbar abgeharkt uns ausgestellt.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich hab das jetzt auch mal als Problem bei der Werkstatt angemeldet. Bin gespannt was die sagen. Man kann kaum die Einkäufe einladen. Es geht aber auch die Beleuchtung des Klappenknopfes aus. Vermutlich denkt er, es wäre nicht mehr dunkel.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Oh je, ein Neuling - sorry für noch ne läppische Frage. Aber dafür ist dieser Faden ja auch gedacht.


    Thema: Klima. Ich kenne: e-Golf. Einstellung "Auto", Schalter für A/C "aus". alles schick. Lüfter lüftet leise, Stromverbrauch gering.

    Ich habe: id3. Menü Klima - da ja keine Tasten mehr da sind. Im Menü "Auto" blau hinterlegt, ebenso "A/C". Das kann uch ausschalten, bei Neuaufruf des Menüs ist es wieder blau hinterlegt. bedeutet das, dass ich in "Auto" immer mit "A/C = an" unterwegs bin?

    Wenn ja, hat das große Auswirkungen auf den Verbrauch und wie bekomme ich es in meine eigene verantwortung "A/C" an oder aus zu haben?

    Verzicht auf "Auto" und eigene Lüfterstufe wählen?


    Oder ist das beim id.3 jetzt egal, ob das an oder aus ist, vom Verbrauch her?


    Hab keine Wärmepumpe.

  • AC an/aus war schon immer ziemlich egal. Die wird ja nur dazugeschaltet wenn es nötig ist. Bei 5 Grad wird da keine Klimaanlage kühlen und Strom verbrauchen ;)


    Wenn du mich fragst: Schau dir nicht ab was die Freaks hier teilweise tun. Genieß dein Auto. Man muss nicht versuchen 0,1kWh zu sparen und ohne Lüfter durch die Gegend fahren. Da hast doch keine Spaß mehr wenn du alle 2 Minuten am werkeln bist um den Verbrauch zu optimieren. Das Auto fährt auch ohne super.


    Okay, hatte mir die Anleitung dazu nicht angeschaut. Bei mir klappt es super (bei meinem BMW ebenfalls) wenn ich mit meinem Fuß unter dem Auto eine Seitwärtsbewegung mache, so habe ich es auch "gelernt".


    Was ich gegen versehentliches Auslösen mache? Ehrlich gesagt nichts, passiert mir nicht. Der löst doch nur aus wenn ich mit dem Fuß unter Auto bin, wieso sollte ich das tun? Ist mir in 6 Jahren noch nicht passiert. Einmal hat eines meiner Kinder das Ding ausgelöst, das wars aber auch. Mein Ladekabel war noch nie unter dem Auto, keine Ahnung was du da machst, Sorry :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fame () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fame mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keep it simple: Alles auf auto, Wohlfühltemperatur einstellen, fertig und vergessen. Ich verstehe nicht, warum manche hier so einen Zirkus um die Klima/Heizung machen. Sitzt Ihr auch zu Hause im Wintermantel bei 15 Grad?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Kurze (neue) Frage am heutigen Black Friday:
    Welcher Dachträger mit Traglast 90kg (ohne Box) ist für einen ID.4 gut geeignet und kein Original-Zubehör (=Wegelagerei) - aber auch kein "China"-Kram, der Dir mit 100km/h nach 25km vom Dach weht?


    Ich würde mich über eine direkte Empfehlung freuen, es wäre aber auch schon prima, wenn die passenden Maße bereitgestellt würden :-).


    Und um einigen potentiellen Rückmeldungen vorzubeugen:

    • "Ja, ich habe die Volltextsuche im Form schon bemüht" und "nein, es kam kein Ergebnis" :-).
    • "Ja, ich besitze ein Maßband/Zollstock" und "Nein, ich bin nicht zu faul rauszugehen - ich bin ja nicht sicher "welches" Maß entscheidend ist".
    • Farbe ist egal
    • Prüfsiegel für das Produkt (TÜV, ISO-Bestätigungen o.ä.) wären bevorzugt
  • Ich kenne es vom Golf - A/C gedrückt - schon sind etliche Restkilometer weniger. Da haushaltet man natürlich mit, wenn man nur 30 kWh zur Verfügung hat. Ich muss jetzt natürlich mit höherem Grundverbrauch aber auch dem Luxus von 28 kWh mehr im Akku "zurechtkommen", da sind die A/C Minderkilometer natürlich nicht mehr so relevamt, gerade im Winter.

    Also natürlich - jetzt sind 21 Grad eingestellt und wird nicht mehr dran rumgefummelt....


    Zu Hause bin ich gerade am Optimieren der neuen Wärmepumpe, das läuft auch anders, als die Gasheizung. Intensiver Testtag wird Mittwoch sein, bei -6 Grad. Bei 0 Gard wurde es warm :)

  • Kurze (neue) Frage am heutigen Black Friday:
    Welcher Dachträger mit Traglast 90kg (ohne Box) ist für einen ID.4 gut geeignet und kein Original-Zubehör (=Wegelagerei) - aber auch kein "China"-Kram, der Dir mit 100km/h nach 25km vom Dach weht?


    Ich würde mich über eine direkte Empfehlung freuen, es wäre aber auch schon prima, wenn die passenden Maße bereitgestellt würden :-).


    Und um einigen potentiellen Rückmeldungen vorzubeugen:

    • "Ja, ich habe die Volltextsuche im Form schon bemüht" und "nein, es kam kein Ergebnis" :-).
    • "Ja, ich besitze ein Maßband/Zollstock" und "Nein, ich bin nicht zu faul rauszugehen - ich bin ja nicht sicher "welches" Maß entscheidend ist".
    • Farbe ist egal
    • Prüfsiegel für das Produkt (TÜV, ISO-Bestätigungen o.ä.) wären bevorzugt

    So, ich nehme mich mal selbst vom Platz - wer die Suche nicht bedienen kann (war automatisch eingegrenzt auf "Kurze Frage, schnelle Antwort!") findet natürlich nix ;) ... ok, aber vielleicht hat hier trotzdem noch jemand einen aktuellen Tipp.

  • So, ich nehme mich mal selbst vom Platz - wer die Suche nicht bedienen kann (war automatisch eingegrenzt auf "Kurze Frage, schnelle Antwort!") findet natürlich nix ;) ... ok, aber vielleicht hat hier trotzdem noch jemand einen aktuellen Tipp.

    Wenn es Qualität sein soll, Thule, kostet ca. 180,- €. Kann bei Fahrzeugwechsel immer noch verkauft werden. Oder selbst gebraucht kaufen geht auch. Kauf bloß keinen noname billig Kram, zu gefährlich. Viel Glück bei der Suche.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wenn ich den ACC oder TA starte, mache ich das als Neuling wie aus dem e-Golf gewohnt. die beizubehaltende Geschwindigkeit fahren, SET drücken. Fahrzeug macht den Rest.


    Gibt es im Id.3 noch einen Knopf, wo man gleich nach erkannter Geschwindigkeit fahren kann?


    Als ich beginne in langer 30er Zone, das Verkehrszeichen ist im Display 30.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!