Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hier ein Video zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Firmenwagen Leasing

    Bestellt: 30.09.22, Auftr.Best.: 06.12.22, Kom.-Nr.: AO11xx; storniert | 21.03.23 Falschbestellung externes Fuhrparkmanagement

    Bestellung: 19.05.23 | Auftr.Best.: 31.05.23 | Kom.-Nr.: CG4xxx | UvL laut AB: Q4 2023 | UvL : Dez 2023 | Liefertermin ???


    Pro Performance - Gletscher Weiß - AAC - Style - Komfort - WP - AHK

    ID3 PRO | Gletscher Weiß | AAC - Komfortpaket | Interieurpaket Dunkel | WP | AHK


  • Hat eigentlich jemand einen Rat, wie man dem spiegelnden Klavierlack im großen Display beikommen kann?

    Das nervt zusehends im Dunklen wie im Hellen, ich habe es immer im Augenwinkel. Vor allem bei diesen Slidern und umzu.

    Vermutlich Gewöhnungssache, aber wenn es da was gibt....

  • Hat eigentlich jemand einen Rat, wie man dem spiegelnden Klavierlack im großen Display beikommen kann?

    Das nervt zusehends im Dunklen wie im Hellen, ich habe es immer im Augenwinkel. Vor allem bei diesen Slidern und umzu.

    Vermutlich Gewöhnungssache, aber wenn es da was gibt....

    Hat jetzt nicht direkt was mit dem Klavierlack zu tun. Aber ich habe mir ein 12 Zoll Mattes Display Panzerglas für den ID.3 bestellt. Gibts bei Amazon zu finden von Spigen oder wie die hießen. Anbringen hat ohne Staubkörner oder Luft unter dem Glas funktioniert. Seitdem blendet im Display nix mehr.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich mag die Autohold Funktion. Aber nicht immer. Dann drücke ich das Bremspedal nur sachte bis zum Stillstand. Dann wird die Parkbremse nicht aktiviert und ich fahre mit Loslassen des Pedals wieder an.


    Aber kann es sein, dass das gar nicht vorgesehen ist - das System den gewollten Stillstand nicht checkt und dann ununterbrochen schiebt? Der Motor also gegen die (leichte) Bremskraft ankämpft?

  • Keine Sorge, das wäre ein übler Software Fehler, wenn das so nicht vorgesehen wäre... :)


    Beim Verbrenner mit klassischer Automatik schiebt der Motor mit Standgas gegen die Bremse. Lässt man die Bremse los, kriecht das Auto.


    Beim Elektroauto simuliert die Elektronik dieses Verhalten (warum auch immer). Die Elektronik gibt also extra Strom auf den Motor, sobald man von der Bremse geht. Wäre das nicht explizit so gedacht, würde es auch nicht funktionieren. Standgas in dem Sinn gibt es hier ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moai ()

  • Kurze Frage zum Software Reset beim Verkauf oder Leasing Ende (Übergabe) eines ID - Elektrofahrzeuges:


    Ist es sinnvoll, vor der Übergabe einen vollständigen Werks-Reset durchzuführen und das Fahrzeug in der we-connect-app bzw. auf der Internetseite myVolkswagen.de zu löschen?

    Damit hat man seine Daten gelöscht (Datenschutz), übergibt das Fahrzeug im Gastmodus und der neue Nutzer sollte sich eigentlich problemlos registrieren/anmelden können.


    Oder sollte man bei der Leasing Übergabe softwareseitig alles so lassen wie es ist und das Autohaus löscht dann die persönlichen Daten.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Moin,

    ich würde das Auto aus deinem VW Konto löschen und ebenfalls komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn du das Auto zurück gibst oder verkaufst. Dann kannst sicher sein, dass alle Daten gelöscht sind.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Keine Sorge, das wäre ein übler Software Fehler, wenn das so nicht vorgesehen wäre... :)


    Beim Verbrenner mit klassischer Automatik schiebt der Motor mit Standgas gegen die Bremse. Lässt man die Bremse los, kriecht das Auto.


    Beim Elektroauto simuliert die Elektronik dieses Verhalten (warum auch immer). Die Elektronik gibt also extra Strom auf den Motor, sobald man von der Bremse geht. Wäre das nicht explizit so gedacht, würde es auch nicht funktionieren. Standgas in dem Sinn gibt es hier ja nicht.

    So würde ich auch denken. Ich muss das nochmal beobachten. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil der Schub einfach zu direkt und zu stark kommt.


    Noch eine kurze Frage:


    Das Klimatisieren funktioniert immer nur über den Akku, richtig?

    D.h. selbst programmiete Abfahrtszeiten und Vorklimatisieren an der Wallbox führen nur dazu, dass dann eben zeitgleich nochmal nachgeladen wird - ausgehend von 100% SOC dann eben auch immer wieder bis auf 100% ?

  • Ich hatte ein Jahr den ID.3 im VW Auto Abo und bei Rückgabe habe ich davor die Info bekommen, dass ich persönlich das sogar machen muss. Also auf jeden Fall Auto aus deinem Volkswagen Account löschen und Werksreset machen!

  • Keine Sorge, das wäre ein übler Software Fehler, wenn das so nicht vorgesehen wäre... :)

    Ne, das ist sogar erwartetes Verhalten.

    Wenn man die Bremse nicht doll genug drückt, dann arbeitet der Elektromotor bereits dagegen an. Das Auto weiß ja nicht 100% wie viel Bremsmoment gerade die Bremse macht und man kann ja mit gedrückter Bremse auch 0,1 kmh fahren (Fussgefühl vorausgesetzt).


    Aber man sollte das eigentlich merken können, ob der Motor dagegen arbeitet oder nicht. elron

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Auto weiß ja nicht 100% wie viel Bremsmoment gerade die Bremse macht und man kann ja mit gedrückter Bremse auch 0,1 kmh fahren (Fussgefühl vorausgesetzt).

    Genau das Verhalten meine ich. Ich hätte eher gedacht, dass das Auto jeden noch so kleinen Bremsdruck mitbekommen müsste oder notfalls jede Pedalstellung ungleich 0 als Bremsmanöver wertet. Und dass es damit vielleicht sogar ein Feature ist, dass ich noch weiter Durchtreten muss, damit Autohold aktiviert wird. Aber vermutlich ist dies genau der Punkt, wo der Motor (leider) erst abschaltet.


    Somit ist mein "Trick", das Autohold zu umgehen durch geringeres End-Bremsen eher ineffizient.


    Weitere Frage: Ist es okay, wenn man vom Rückwärtsgang ohne zu Bremsen in den Vorwärtsgang schaltet?


    Also rekuperiert er dann bis null und wechselt dann die Drehrichtung oder quäle ich den Motor, wenn ich ohne Bremse rangiere?

    Einmal editiert, zuletzt von elron () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurze Frage zum Infotainement. Hab gerade längere Zeit etwas im System unseres neuen ID.3 "herumgespielt" und dabei auch das Angebot angenommen die We Charge App zu installieren und auszuprobieren. Es lässt sich aber das GPS nicht aktivieren. 🤔

    Oder liegt das daran dass wir das VW Navi nicht haben und über Android Auto navigieren? Standorterkennung ist eingeschaltet.


    We Charge.jpg


    LS

    Per aspera ad astra

  • Weitere Frage: Ist es okay, wenn man vom Rückwärtsgang ohne zu Bremsen in den Vorwärtsgang schaltet?


    Also rekuperiert er dann bis null und wechselt dann die Drehrichtung oder quäle ich den Motor, wenn ich ohne Bremse rangiere?

    Kein Problem. Er rekuperiert und gibt danach dann rückwärts Strom.

    Ist quasi das gleiche wie bis zum Stillstand bremsen/rekuperieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallöchen,


    habe meinen 1st heute zum ersten TÜV gebracht und seit Ende Sommer das Problem das die Klimaanlage nicht mehr kühlt (quasi nur Gebläse ohne A/C).


    Lt. :) sind alle Leitungen dicht aber es müsse wohl CO2 nachgefüllt werden, Kostenpunkt um die 70,00 €.


    Hat das von euch schon jemand gehabt? (WP, 3 Jahre, 28.000 km)


    Garantierverlängerung oder Wartungspaket S können hierbei leider nicht geltend gemacht werden. :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!