Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Zitat

    schon mehrfach beim Einsteigen das rechte Schienbein an der linken Kante des unteren Armaturenbretts gestoßen hat bzw. hängengeblieben ist

    Irgendwie kann ich mir dies nicht vorstellen! Wo genau und wie?

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Heilt gar nicht mal so schnell weil ich meistens schwungvoll einsteigen - möchte

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fc-bayern-schienbeinschoner/2612182520-230-6140

    SCNR :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Kurze CarPlay-Frage: Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass jedes Mal, wenn ich versuche, Siri zu nutzen, sei es über "Hey Siri", langes Drücken auf dem Lenkrad-Button oder am Display, mein iPhone (oder halt mein Auto) nach 2-3 Sekunden die Verbindung kurz unterbricht. Man wird dann zurück auf den ID-CarPlay/Android-Auto-Auswahlbildschirm geworfen, doch nach ein paar Sekunden ist der eigentliche CarPlay-Bildschirm wieder da und die Verbindung erneut hergestellt. Nur, dass der Befehl nie ausgeführt wurde, da es anscheinend direkt nach jeder Siri-Initiierung immer sofort BUMM macht. Man sieht schon noch diese Siri-Kugelanimation, aber dann tut sich nichts mehr, Siri antwortet auch nicht, und wie gesagt, nach ca. 2-3 Sekunden kommt die Info, dass die Verbindung unterbrochen wurde.


    Ich vermute da eher ein CarPlay-Problem auf Apple-Seite, schließlich hat sich an meinem Auto in der Zeit gar nichts geändert. Nutze ein iPhone 14 Pro Max mit dem aktuellsten iOS, 17.1.2. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...?

  • Also bei mir funktionierte es heute noch ohne Probleme. Carplay nutzt du wireless?

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Hallo Wissende,


    ich wollte heute die Heizung mit der VW-App starten, das ging nicht "12V-Batterie zu schwach".

    Ok, ich bin längere Zeit nicht gefahren.

    Weiß jemand, wieviel das System im Parkmodus verbraucht (Sommer / Winter) und gibt es für den Ladezustand eine Anzeige?

    Gruß und schöne Adventstage

  • Es ist doch richtig, dass die 12V-Batterie nur das Hochvoltsystem hochfährt, alles andere danach übernimmt der Akku - insbesondere die Vorklimatisierung und alle Heizungen?


    Es kann doch nicht in Ordnung sein, dass die Batterie dafür nicht die Kraft hat, nach ein paar Tagen Standzeit.


    Bei Meinem hat nach 5 eiskalten Tagen und Nächten auf dem Mitarbeiterparkplatz (ich war auf Seminar) die Vorklimatisierung (sogar 2x Nacheinander) und Enteisen der Frontscheibe problemlos geklappt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hi Mex,


    gleiches Phänomen hatte ich seit gestern. Hat sich auch nach ca 90km abends nicht verändert.
    Heute morgen immer noch.
    Allerdings aktuell (12:45Uhr) nicht.

    Wäre sonst die Tage mal zum Freundlichen gefahren.


    Groß Torti78

    ID 4 Pro Performance 77kWh

    Ausstattung: Tech + AHK

    Farbe: Mangangrau ohne Exterieur Style "Silver"

    Bestellt: 18.05.2021

    Abholung: GMD in DD, 11.05.2022

  • Also bei mir funktionierte es heute noch ohne Probleme. Carplay nutzt du wireless?

    Ja, genau, und das hat auch bisher immer problemlos funktioniert. Tut es ja auch weiterhin, wenn man nur nicht auf die Idee kommt, Siri sprechen zu wollen... 🤷🏻‍♂️🤔

  • gibt es hierzu Infos?

    Service Campaign/Recall NumberOUF8
    Commencement Date19/09/2023
    Service Campaign/Recall DescriptionS-OTA update: PWR for 3.1 and 3.2
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding


    OTA? Bei mir wird nichts angezeigt oder ist wieder Over The Autohaus gemeint?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • OTA? Bei mir wird nichts angezeigt oder ist wieder Over The Autohaus gemeint?

    Nein das ist ein OTA für 3.1 ab Werk und 3.2 ab Werk.

    Die Verfügbarkeit der Aktion heißt aber noch nicht, dass deine Welle schon gestartet wurde.

    Es kann doch nicht in Ordnung sein, dass die Batterie dafür nicht die Kraft hat, nach ein paar Tagen Standzeit.

    Ich meine dass die Meldung nur etwas irreführend ist.

    Wenn das Auto unter 20% SoC hat ist keine Klimatisierung vorab möglich.

    Mex


    Und wenn man die optimierte Batterie-Nutzung nicht aktiv hat, kann das 12V Budget bereits auf sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist die optimierte Batterienutzung denn optimiert, sprich, ist der Nutzen für mich höher, als der dadurch enststehende Abbau von Kapazität?

  • Nein das ist ein OTA für 3.1 ab Werk und 3.2 ab Werk.

    Die Verfügbarkeit der Aktion heißt aber noch nicht, dass deine Welle schon gestartet wurde.

    Er hat ja aber 3.5 ab Werk?


    Ich hab 3.1 ab Werk und bei mir ist das nicht gelistet.

  • Nein das ist ein OTA für 3.1 ab Werk und 3.2 ab Werk.

    Die Verfügbarkeit der Aktion heißt aber noch nicht, dass deine Welle schon gestartet wurde.

    ich habe 3.5 ab Werk... Werden die Aktionen nicht nach FIN und Produktionsdatum und Ausstattung gesteuert, sondern allgemein reingesetzt? Pulswechselrichterupdate gab es schon mal OTA, richtig? Es erschien dann irgendeine Hinweismeldung im Display über irgendein bestimmtes Verhalten...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Habt ihr mal „Optimierte Batterienutzung“ in den Einstellungen (App) aktiviert? Nach meinem Verständnis erhöht dies das Energie-Kontingent, welches für Steuergeräte im Standby Modus zur Verfügung steht, indem die 12V Batterie aus der HV Batterie nachgeladen wird.


    Der Name der Einstellung ist allerdings mehr als irreführend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!