Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Zeigen die ID eigentlich irgendwo an wie viel kW aktuell fürs Heizen verbraucht werden bzw. ab wann die WP übernimmt? VG

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wenn du im Fahrzeug sitzt, wird doch immer der Momentan Verbrauch angezeigt. Ist zwar nicht ausschließlich nur die Heizleistung, aber sicher ein guter Indikator bei Stillstand. Bei mir im Winter immer irgendwo zwischen 1 und 5 kw/h.

    Ab wann Wärmepumpe übernimmt kann ich leider nicht sagen.

    LG
    EIDI

  • Hab mir heute mal bei -3 Grad Celcius die Akkutemperatur während der Fahrt angeschaut. Bin 40 km gefahren max. 130 km/h und die Akkutemperatur war max. bei 5,5 Grad Celsius. Finde ich irgendwie ziemlich niedrig. Optimales Fenster vom Li-iOn sollten doch 15 Grad Celcius bis 35 Grad Celcius sein.

  • Raw

    Das mag ja richtig sein, dass der optimale Bereich zwischen 15 und 35 °C liegt. Die Frage ist, wie steil fällt die Performance ab? Ist der Akku auch bei 5,5°C noch in der Lage die benötigte Energie zu liefern? Wenn ja, sehe ich keinen Sinn darin den Akku künstlich über Primärenergie weiter aufzuheizen. Wir sprechen hier nur vom Fahren, also der Energieentnahme. Das Laden steht auf einem anderen Blatt.

  • Aus gegebenen Anlass: gibt es irgendeine Plane nur für die Frontpartie von Fahrzeugen? Hab die Scheinwerfer heute Morgen trotz Eisspray nicht vom Eis befreien können, hab aber auch keine Lust, mit einer Plane fürs gesamte Auto herum zu hantieren.

  • Aus gegebenen Anlass: gibt es irgendeine Plane nur für die Frontpartie von Fahrzeugen? Hab die Scheinwerfer heute Morgen trotz Eisspray nicht vom Eis befreien können, hab aber auch keine Lust, mit einer Plane fürs gesamte Auto herum zu hantieren.

    Das war dann aber ein schlechtes Enteisungsspray. Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch

    Hat bisher auch immer ganz gut funktioniert. War diesmal aber eine Mischung aus Eis und angefrorenem Schnee und ziemlich dick.

  • Aus gegebenen Anlass: gibt es irgendeine Plane nur für die Frontpartie von Fahrzeugen? Hab die Scheinwerfer heute Morgen trotz Eisspray nicht vom Eis befreien können, hab aber auch keine Lust, mit einer Plane fürs gesamte Auto herum zu hantieren.

    Enteisung mit Spray funktioniert grundsätzlich suboptimal.

    Das ergibt eine Kältemischung die beim Auftauen auf bis unter - 10 Grad abkühlt. Mit dieser Energie wird das Eis aufgetaut.

    Dadurch kann z. B. die Frontscheibe dann von innen zufrieren oder das enteiste Teil friert viel schneller neu zu wenn es einige Grad unter der Umgebungsluft hat.


    Für dein Problem würde ich die entsprechenden Teile mit Wachs/Silikon behandeln so das sich das Eis von ebenen Flächen einfach abwischen lässt.

    Es reicht eigentlich auch durch die Waschanlage mit Einwachsen zu fahren. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gutsch

    Hat bisher auch immer ganz gut funktioniert. War diesmal aber eine Mischung aus Eis und angefrorenem Schnee und ziemlich dick.

    Für die Frontscheibe habe ich eine silberne Abdeckung. Diese schützt gegen Vereisung im Winter und im Sommer ein wenig gegen Hitze. Ob es so etwas auch für die Scheinwerfer gibt?


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Aus gegebenen Anlass: gibt es irgendeine Plane nur für die Frontpartie von Fahrzeugen? Hab die Scheinwerfer heute Morgen trotz Eisspray nicht vom Eis befreien können, hab aber auch keine Lust, mit einer Plane fürs gesamte Auto herum zu hantieren.

    Bei PEARL gibt es eine Plane mit Magnetstreifen für die Scheiben, so etwas könnte man auch für die Front benutzen.

    PEARL Auto Abdeckplane: 2er-Set Anti-Eis-Kfz-Scheibenabdeckung, Magnet-Fixierung, 270 x 94 cm (Windschutzscheibenabdeckung)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Einfach zwei Stoffstücke zurecht schneiden und mit Magneten auf der Haube befestigen und schon bleiben die Scheinwerfer eisfrei.

  • Ich hab von einem auf den anderen Tag plötzlich ein sehr komisches Rauschen von vorne aus dem Motorraum. Egal ob Klima oder die Lüftung an oder aus ist, es ist da, sobald man sich auf den Sitz setzt oder die Zündung anschaltet und geht danach auch wieder aus. Es ist kein Lüftergeräusch, was ich kenne... wirklich ein rauschen als ob ein Radiosender keinen Empfang hat. Normal?

  • Moin,

    hast du eine Wärmepumpe? Wenn ja, könnte das Geräusch davon kommen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!