Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Moai : deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn die Wallbox automatisch von dreiphasig auf einphasig umschalten kann und auf der einen Phase der PV-Überschuss ankommt.

    Noch besser ist eine Wallbox nach ISO 15118,wenn das Auto den Standard auch an Typ2 kann (die ID können es, der eGolf noch nicht). Dann geht es 3phasig bis auf 2A runter, 2phasig auf 3A und 1phasig auf 6A. Da entfällt dann die Umschalterei mit ihren Unterbrechungen (keine Ahnung, ob dann intern doch nur an einer Phase gezogen wird, aber die Unterbrechungsfreie Umschaltung ist da toll).


    Meine Box kann das leider nicht und der Umbau lohnt nicht. Neu würde ich aber auch sowas nehmen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Unterbrechung sind 5s oder so bei meiner OpenWB, und oft passiert die Umschaltung nicht. Macht also wenn überhaupt nur die Lücke zwischen 1p und 3p bissl kleiner.

  • Die Unterbrechung sind 5s oder so bei meiner OpenWB, und oft passiert die Umschaltung nicht. Macht also wenn überhaupt nur die Lücke zwischen 1p und 3p bissl kleiner.

    Und die Lücke in der Leistung zw. 1 und 3Phasig stört trotz kleiner PV auch nicht. Das fängt der interne Speicher ab. Also da geht einem nichts verloren. Mir geht es mit der OpenWB auch besser als vorher vermutet.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Wer selbst was programmiert hat, wie ermittelt ihr den Umschaltzeitpunkt?

    Alle Minute die Leistung addieren und nach n Minuten durch n teilen? Wenn das Ergebnis für 3p reicht, wechseln und dann zurück das gleiche Spiel umgekehrt?

    Die Unbekannte ist ja die Wolke.


    Meine neue Go-e ist gerade angekommen. Da wird es im Frühjahr akut mit der Umschaltung.

    Somit muss ich jetzt was programmieren.

  • Meine neue Go-e ist gerade angekommen. Da wird es im Frühjahr akut mit der Umschaltung.

    Somit muss ich jetzt was programmieren.

    Bei der go-e kann man das die go-e selber machen lassen. Die Doku zur API ist auf Github.


    http://x.x.x.x/api/set?lmo=4 (ECO Modus an)
    http://x.x.x.x/api/set?fup=true (PV Überschuß an)
    (das kann man auch über die App aktivieren)

    dann mind. alle 10s, am besten alle 5s
    http://x.x.x.x/api/set?ids={"pGrid”:-4500, “pPV”: 5000}

    (wenn z.B. 4500W ins Netz eingespeist werden und 5000W vom Dach kommen, pPV kann man auch weglassen)


    Ich nutzen den Mechanismus um die Zählervorsicherung (25 A) nicht zu überlasten. D.h. mein Script liest den Shelly 3EM aus und sagt der go-e wie viel 'noch übrig' ist.

  • Die Unbekannte ist ja die Wolke.

    Hast du keine Batterie zu deiner PV?

    Wie misst du die aktuelle Produktion deiner PV?

    Wie misst du den aktuellen Verbrauch in deinem Haushalt?


    Der Umschaltzeitpunk ist abhängig von der Konfiguration deiner PV.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein Felgenschloss-Nuss ist weg! =O


    Gibt es irgendwo am ID.4 einen Aufkleber o.ä. wo Ersatzteilnummer vermerkt ist?

    Gibt es die evtl über die VW-Händlerdatenbank?

    Nein, leider nicht.
    Fahr einfach zu ner VW Werkstatt, die haben im Normalfall alle "Nussvarianten" da. Auf diesen steht dann hinten drauf die entsprechende Nummer.
    Wenn die Werkstatt toll ist, bestellen Sie dir eine Nuss als "Werkstattersatz für 6,5€ oder so". Wenn die Werkstatt doof ist => gibts nur das komplett Set aus 4x Schraube + Nuss für 80€ oder so. ;)

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Moppert

    Danke, werden wir machen. Meine Frau ist bereits auf dem Weg.


    Der Anruf durch Frau beim ersten Autohaus: "Das müssen wir aufbohren!". - =O - Sie reicht den Telefonhörer an mich weiter - "Äh... wir können schauen ob einer unserer Nüsse passt..., dann können wir die herausdrehen und sie bekommen einen kompletten neuen Satz."


    Anruf beim zweiten Autohaus durch meine Frau: "Wir haben einen Generalsatz, wir schauen welche passt und bestellen ihnen die Nuss nach".


    Wahnsinn. Wie unterschiedlich das gehen kann.


    Ich hoffe AH 2 macht das auch so.


    Macht es. Kann morgen abgeholt werden. Kosten: 19 €

    Und die Radbolzern wurden auch sofort nochmal mit passender Nuss nachgezogen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha L mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke dir.

    tmid

    Das hilft mir schon mal etwas weiter. Danke.

    GTX-ler Nein, ich habe keine Batterie, nur die für das e-Auto.


    Verbrauch und solche Dinge sagt mir der Wechselrichter via MODBUS aus dem EnergyMeter (SolarEdge)


    Letztlich werde ich mir selbst was programmieren und schalten.

  • Wie bzw. wohin habt ihre eure Anzahlung bei der Finanzierung geleistet?


    Abholung des Autos ist bei mir am Dienstag und hab die Rechnung von VW Braunschweig mit dem vollständigen Autopreis erhalten. Finanzierung läuft aber über die VW Bank

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Wie bzw. wohin habt ihre eure Anzahlung bei der Finanzierung geleistet?


    Abholung des Autos ist bei mir am Dienstag und hab die Rechnung von VW Braunschweig mit dem vollständigen Autopreis erhalten. Finanzierung läuft aber über die VW Bank

    Wenn nichts anderes vereinbart zahlst du die Anzahlung beim Händler am Tag der Abholung :thumbup:

  • Hallo zusammen. Hat jemand ggf. den farbcode für die zierleisten am Dach zur Hand ? Also die beim Silber-Paket. Ich würde mir gerne die Klavierlack-Teile im Innenraum in diesem Silver lackieren lassen.


    Ist das ggf. Reflex Silber :/

  • Hallo zusammen. Hat jemand ggf. den farbcode für die zierleisten am Dach zur Hand ? Also die beim Silber-Paket. Ich würde mir gerne die Klavierlack-Teile im Innenraum in diesem Silver lackieren lassen.


    Ist das ggf. Reflex Silber :/

    hat du schon finanziert - nicht etwa geleast ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!