Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Diese LED sitzen innen am Spiegelgehäuse, nicht außen wie die Blinker LED

    sind immer an wenn Totwinkelassistent eingeschaltet ist


    kann man, auf das Feld mit der Zeitangabe tippen, ist kein solches vorhanden, auf die gewünschte Route tippen

    Ja innen am Spiegelgehäuse ist mir klar aber wo schalte ich Totwinkelassistent denn ein habe in nicht gefunden. Oder habe ich den gar nicht?

  • Oder habe ich den gar nicht?

    der war in irgendeinen Pluspaket. Ich hab ihn auch nicht, obwohl ich echt viel habe. War das Assi-Plus?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Genau das funktioniert ja nicht. DasNavi meint dann das man ein Zwischenziel eingeben möchte.


    kann man, auf das Feld mit der Zeitangabe tippen, ist kein solches vorhanden, auf die gewünschte Route tippen

    ID 5 GTX. Ez. 12/22, grenadillschwarz metalic, Komplettausstattung

  • Ja innen am Spiegelgehäuse ist mir klar aber wo schalte ich Totwinkelassistent denn ein habe in nicht gefunden. Oder habe ich den gar nicht?

    Man erkennt sofort wenn man den hat. Wenn bei dir innen am Spiegelgehäuse keine LEDs sind, sondern einfach nur die Spiegelkappe in der Lackierung deines Wagens, hast du auch keinen Totwinkelassistent.

  • Wenn ich bei meinem ID 5 GTX V3.2 im Navi eine Route berechnen lasse zeigt es mir unter Umständen mehrere Routen an. Aber man ich kann keine der anderen Routen auswählen. Jemand eine Idee wie das geht?

    Ich verzweifle da auch oft. Meiner Erfahrung nach muss man auf das Feld mit der Zeitdifferenz (+/- X Minuten) tippen. Aber genau drauf! Etwas daneben und er bietet die ausgewählte Position als Zwischenziel an. Am besten vor Beginn einer Fahrt auswählen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Moin zusammen, Hat VW was an dem "Laden zur Abfahrtszeit " verändert? Seit ein paar Tagen erscheint beim Aussteigen nicht mehr der Menüpunkt "sofort Laden bis xxx%"

    Der kommt erst dann wieder zum Vorschein, wenn eine Abfahrtszeit unter den gespeicherten Ladeorten per Haken oder auch auch in der Volkswagen App aktiviert wurde. Dann muss ich allerdings wenn ich diese aktivierte Abfahrtszeit auch nutzen will, auf den Punkt "Laden bis xxx%" drücken um dann nochmals die Ladung zum gewählten Abfahrtszeitpunkt auszuwählen.

    Das war doch bislang nicht so oder?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hat jemand Erfahrungen damit, eine öffentliche Ladesäule, die per Ladekarte aktiviert wird, als Ladeort einzutragen? Wenn das Auto da nachts auf 50% lädt und dann stoppt und dann erst wieder später anfängt zu laden um zu dem bestimmten Zeitpunkt auf 100% zu sein, wenn ich am Morgen wieder loswill, klappt das? Oder fehlt dann die Authentifizierung durch die Ladekarte zum erneuten Starten des Ladevorgangs, weil der Ladevorgang für die Ladesäule bei 50% als beendet galt?

  • Hat jemand Erfahrungen damit, eine öffentliche Ladesäule, die per Ladekarte aktiviert wird, als Ladeort einzutragen? Wenn das Auto da nachts auf 50% lädt und dann stoppt und dann erst wieder später anfängt zu laden um zu dem bestimmten Zeitpunkt auf 100% zu sein, wenn ich am Morgen wieder loswill, klappt das? Oder fehlt dann die Authentifizierung durch die Ladekarte zum erneuten Starten des Ladevorgangs, weil der Ladevorgang für die Ladesäule bei 50% als beendet galt?

    Keine Ahnung ob das funktioniert, finde das Verhalten an öffentlichen Ladesäulen aber auch nicht erstrebenswert. Auto voll laden und Platz machen für den nächsten, würde ich hier klar bevorzugen.

  • Keine Ahnung ob das funktioniert, finde das Verhalten an öffentlichen Ladesäulen aber auch nicht erstrebenswert. Auto voll laden und Platz machen für den nächsten, würde ich hier klar bevorzugen.

    Ja definitiv. Ist jetzt heute der Fall dass ich das Auto spätabends fast leer angesteckt habe und morgen früh eh wieder losmuss, gern mit vollem Akku, die reine Standzeit ohne aktive Ladung heute Nacht wären vielleicht 1-2 Stunden. Die Säule hier ist (leider) eh fast nie in Nutzung und wird nachts meistens auch eher als Parkplatz für Verbrenner missbraucht.

  • ID.3besteKarre

    Moin,

    mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Ladung nicht wieder gestartet nachdem das Auto die 50% erreicht hat. Die Ladesäule hat vom Auto die Meldung bekommen, dass der Zielladestand erreicht ist und somit die Ladung beendet. Für den erneuten Start wird dann die Authentifizierung fehlen.

    Ist aber nur Vermutung meinerseits, da ich das noch nicht an einer öffentlichen Ladestation ausprobiert habe.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Ladung nicht wieder gestartet nachdem das Auto die 50% erreicht hat. Die Ladesäule hat vom Auto die Meldung bekommen, dass der Zielladestand erreicht ist und somit die Ladung beendet. Für den erneuten Start wird dann die Authentifizierung fehlen.

    Dann wäre die Säule aber kaputt. Solange das Kabel nicht gezogen ist, signalisiert das Fahrzeug nämlich nur eine Ladepause und es kann später jederzeit wieder gestartet werden. Achtung: Damit das einigermaßen sicher funktioniert, darf nicht die automatische Entriegelung des Kabels eingestellt sein.


    Ich unterstelle jetzt mal, dass eine Typ2-AC-Säule gemeint ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Dann wäre die Säule aber kaputt. Solange das Kabel nicht gezogen ist, signalisiert das Fahrzeug nämlich nur eine Ladepause und es kann später jederzeit wieder gestartet werden. Achtung: Damit das einigermaßen sicher funktioniert, darf nicht die automatische Entriegelung des Kabels eingestellt sein.


    Ich unterstelle jetzt mal, dass eine Typ2-AC-Säule gemeint ist.

    Habe das noch an keiner öffentlichen Säule gemacht, authentifizieren mich aber auch an meiner privaten Box mit Karte und da ist es genau wie du es beschrieben hast. Auto ist noch verbunden, hat bis 80% geladen und die Box zeigt "Laden pausiert durch Fahrzeug". Könnte über die App jetzt weiter auf 100% laden wenn ich wollte. Erst durch Steckerziehen beendet sich der Vorgang.


    Kann man an der öffentlichen ja auch Mal durch kurzes Pausieren des Ladens testen.

  • Habe das noch an keiner öffentlichen Säule gemacht, authentifizieren mich aber auch an meiner privaten Box mit Karte und da ist es genau wie du es beschrieben hast. Auto ist noch verbunden, hat bis 80% geladen und die Box zeigt "Laden pausiert durch Fahrzeug". Könnte über die App jetzt weiter auf 100% laden wenn ich wollte. Erst durch Steckerziehen beendet sich der Vorgang.


    Kann man an der öffentlichen ja auch Mal durch kurzes Pausieren des Ladens testen.

    dann braucht man nur noch einen automatischen Zugriff auf die API des Autos, dann kann man 24 h ohne Strafgebühr laden, weil man immer stoppt und nach den Freiminuten automatisch weiter laden kann.


    Das ist sicher nicht im Interesse der Allgemeinheit.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Danke an all eure Antworten phyhu  FarNorth-NF  HesseID4  Alter Fritz. Ich habe es ja heute Nacht probiert und tatsächlich hat es funktioniert. Der Ladevorgang wurde wieder gestartet, ohne dass ich die Ladekarte wieder ranhalten musste.


    Und wie gesagt, das habe ich nur heute Nacht gemacht, weil es zeitlich gepasst hat und die Ladesäule kaum frequentiert ist. Ich rege mich selber über Ladesäulenblockierer auf und werde sicherlich nicht zu einem werden.

  • dann braucht man nur noch einen automatischen Zugriff auf die API des Autos, dann kann man 24 h ohne Strafgebühr laden, weil man immer stoppt und nach den Freiminuten automatisch weiter laden kann.


    Das ist sicher nicht im Interesse der Allgemeinheit.

    Wenn Du damit die Blockiergebühr meinst, nein, die kannst Du nicht durch Unterbrechen des Ladevorgangs in der App umgehen. Der Zähler startet, sobald das Kabel verbunden ist. Ob Du lädst oder nur angesteckt hast, hat keinen Einfluss auf die Berechnung der Blockiergebühr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!