Kann ich auch bestätigen, Ladeort bei mir mit 90% eingestellt und bleibt auch so.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Und wo finde ich nun die genaue Info?
Da hat man ein digitales Bordbuch abgestimmt auf das Auto und es ist nicht möglich nicht mal reinzuschreiben ob ein ID.4 Pure 3l oder 7l Wischwasser hat?
Ich habe keine Wärmepumpe, habe ich dadurch mehr Platz im "Motorraum" und dadurch mehr Liter ?!?
Das ist doch lächerlich, das nicht anzugeben ...
Wieso ist das wichtig? Hat mich noch nie interessiert. Wenn leer, nachfüllen.
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Wieso ist das wichtig? Hat mich noch nie interessiert. Wenn leer, nachfüllen.
OK, dann werde ich Dich mal erleuchten: Wenn Du ein Konzentrat hast, dann musst Du es mit Wasser mischen. Habe ich einen x-Liter-Behälter der leer ist, dann nehme ich z.B. jeweils x/2 Liter des Konzentrats und x/2 Liter des Wassers. Da ich den Behälter meines Auto zum ersten Mal befüllen muss, fehlt mir die Erfahrung wie viel da rein passt. Und ja, natürlich könnte ich mich nun stückweise annähern oder eine fertige Mischung verwenden.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wußtest Du auch vorher oder Du dachtest nur an einfaches Wasser/Fertige Mischung zum Auffüllen. Danke in jedem Fall für die Erkenntnis wie Du vorgehst.
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Wenn es das erste Mal ist, kannst Du einen 5l Kanister Fertigmischung kaufen, dann siehst Du ob alles reingeht. Falls ja, kannst Du darin nochmal 5l anmischen und damit ganz auffüllen. Und der Rest ist dann im Kanister fürs nächste Mal parat. Vor dem Winter vielleicht lieber zu stark anmischen als zu schwach, wegen dem Einfrieren.
Im ID.3 geht weniger als 5l rein soviel ich mich erinnere. Ist mir aber noch nie leer gelaufen, fülle vor längeren Fahrten immer nach.
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OK, dann werde ich Dich mal erleuchten: Wenn Du ein Konzentrat hast, dann musst Du es mit Wasser mischen. Habe ich einen x-Liter-Behälter der leer ist, dann nehme ich z.B. jeweils x/2 Liter des Konzentrats und x/2 Liter des Wassers. Da ich den Behälter meines Auto zum ersten Mal befüllen muss, fehlt mir die Erfahrung wie viel da rein passt. Und ja, natürlich könnte ich mich nun stückweise annähern oder eine fertige Mischung verwenden.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wußtest Du auch vorher oder Du dachtest nur an einfaches Wasser/Fertige Mischung zum Auffüllen. Danke in jedem Fall für die Erkenntnis wie Du vorgehst.
Danke für die Erleuchtung. Konzentrat benutze ich nach Gefühl und Wellenschlag. Nach dem ersten Befüllen weiß ich ungefähr wieviel reingeht. Hat bis jetzt immer funktioniert , Sommer wie Winter. Früher ging's im Winter auch mit Spiritus. Keep it simple.
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Nach meiner Erfahrung gehen 3 l + Leitung in den Tank. Die Meldung im Auto kommt aber schon bei sehr großer Reserve.
Ich nehme immer 5 l Konzentrat vom Lidl oder Aldi auf knapp unter -10 Grad verdünnt.
Unter -10 Grad funktioniert Steusalz kaum noch da der Festpunkt bei minimal -21 Grad liegt. Also kann Steusalz / Feuchtsalz bei tieferen Temperaturen auf Schnee nicht eingesetzt werden. Sonst würde der Schnee zunächst tauen und bei weiterer Verdünnung bzw. Abkühlung zu einer Eisfläche gefrieren. In Ländern mit tieferen Temperaturen / sehr viel Schnee wird deshalb Schnee nur geräumt und nichts gestreut.
Aufgefrieren kann eine solche Mischung nicht da zuerst Eis ausflockt und keinen festen Block bildet.
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Danke für die Erleuchtung. Konzentrat benutze ich nach Gefühl und Wellenschlag. Nach dem ersten Befüllen weiß ich ungefähr wieviel reingeht. Hat bis jetzt immer funktioniert , Sommer wie Winter. Früher ging's im Winter auch mit Spiritus. Keep it simple.
Meine Worte
Langsam wird es seltsam hier.
Ich bin auch in einigen Verbrenner-Foren unterwegs, aber über Fragen zur Füllmenge und dem korrekten Mischverhältnis vom Scheibenwasser bin ich da noch nie gestolpert.
Leute, so ein BEV ist auch nur ein Auto!
Der ID wird sich an mehr oder weniger Konzentrat mit Sicherheit nicht verschlucken.
Übrigens:
In unseren Breitengraden schütte ich das Zeug im Winter grundsätzlich nahezu pur in den Tank. So habe ich es die letzten 40 Jahre gemacht und der ID hat den ersten Winter damit auch ohne Schäden überstanden
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Natürlich kann ich auch erst einmal das Restwasser abpumpen, dann mit einem geeichten Gefäß auffüllen bis es überläuft um dann die geeignete Mischung zu ermitteln.
Etwas einfacher wäre es wenn einqualifizierter Mitarbeiter die Füllmenge im Bordbuch angibt. Aber wenn man keine qualifizierten Mitarbeiter und auch keine Qualitätskontrolle hat, ist auch der o. a. Weg möglich.
Gute Nacht!
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Ich nehme immer 5 l Konzentrat vom Lidl oder Aldi auf knapp unter -10 Grad verdünnt.
Vergiss bitte nicht die Verdunstungskälte.
Bei einer Mischung für -10° könntest du, bei entsprechender Witterung, eine Eis-Schicht auf die Frontscheibe bekommen. Ist sehr unangenehm, Erfahrung ca. 45 Winter als Pendler
Außerdem, so teuer ist der Frostschutz auch wieder nicht.
Natürlich kann ich auch erst einmal das Restwasser abpumpen, dann mit einem geeichten Gefäß auffüllen bis es überläuft um dann die geeignete Mischung zu ermitteln.
Das wäre eine feine Sache, zumindest könntest du für uns hier ein Geheimnis lüften, die tatsächliche Füllmenge.
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Meine Worte
Langsam wird es seltsam hier.
Ich bin auch in einigen Verbrenner-Foren unterwegs, aber über Fragen zur Füllmenge und dem korrekten Mischverhältnis vom Scheibenwasser bin ich da noch nie gestolpert.
Leute, so ein BEV ist auch nur ein Auto!
Der ID wird sich an mehr oder weniger Konzentrat mit Sicherheit nicht verschlucken.
Übrigens:
In unseren Breitengraden schütte ich das Zeug im Winter grundsätzlich nahezu pur in den Tank. So habe ich es die letzten 40 Jahre gemacht und der ID hat den ersten Winter damit auch ohne Schäden überstanden
Manche Leute machen aus den einfachsten Dingen eine Raketenwissenschaft. Das Leben ist auch so kompliziert genug.
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Vergiss bitte nicht die Verdunstungskälte.
Bei einer Mischung für -10° könntest du, bei entsprechender Witterung, eine Eis-Schicht auf die Frontscheibe bekommen. Ist sehr unangenehm, Erfahrung ca. 45 Winter als PendlerBei -10 Grad fährt man nicht mit kalter Scheibe los. Mein Auto hat Standheizung / die Heizung heizt sofort.
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Bei -10 Grad fährt man nicht mit kalter Scheibe los. Mein Auto hat Standheizung / die Heizung heizt sofort.
Bei -10° hast du den Winkelmesser falsch angelegt.
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Kann ich auch bestätigen, Ladeort bei mir mit 90% eingestellt und bleibt auch so.
Macht ihr das als Hauptnutzer?
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Gibt es online eine (tabellarische) Übersicht der Ausstattungspakete der ID.3 1st Edition, also Pro, Max, Business und andere, falls es die gibt, vor Facelift. Für einen anstehenden Gebrauchtwagenkauf sind vor allem die Unterschiede relevant.
Vielen Dank vorab -
Hier ein Vergleich aus 2020.
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