Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich persönlich finde die Trennung sehr gut, da intuitiver, weil Fahrzeug und Laden für mich zwei verschiedene Kategorien sind.

  • Apropos Ladepunkte. Da ich das Auto nicht täglich bewege und jetzt in dieser Jahreszeit das Überschussladen etwas zäh läuft, wollte ich zuhause das Laden bis 90% zulassen (gespeicherter Ladepunkt). Das merkt er sich aber nicht. Das steht nach jeder Fahrt wieder auf 80%. Muss ich dafür tatsächlich Batterycare komplett deaktivieren? Das wäre schade.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Apropos Ladepunkte. Da ich das Auto nicht täglich bewege und jetzt in dieser Jahreszeit das Überschussladen etwas zäh läuft, wollte ich zuhause das Laden bis 90% zulassen (gespeicherter Ladepunkt). Das merkt er sich aber nicht. Das steht nach jeder Fahrt wieder auf 80%. Muss ich dafür tatsächlich Batterycare komplett deaktivieren? Das wäre schade.

    Das ist ja gerade der Sinn von Batterycare. Die 80% einzuhalten.

  • Danke für die Info.

    Bei mir kommt nichts aus den Düsen und ich habe nicht mal eine Anzeige, dass es leer sein soll. :D


    Im Sommer wäre es mir ja auch egal, aber im Winter muss ich ja Mittel+Wasser im richtigen Verhältnis einfüllen.


    Mir ging es im ID.3 genauso. Inhalt 3-7 Liter :rolleyes:. Ich hatte schon die Warnung über niedrigen Wasserstand und habe dann Liter für Liter das richtige Mischungsverhältnis hergestellt und mich herangetastet. Am Ende passten drei Liter rein. Jetzt sollte es stimmen.

    Ich habe immer einen 5l Kanister fertiges Gemisch (-30°C) in der Garage. Da fülle ich einfach den Behälter wieder auf und gut is. Also nichts mit "herantasten" und selber rummatschen. :)

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Ich habe immer einen 5l Kanister fertiges Gemisch (-30°C) in der Garage. Da fülle ich einfach den Behälter wieder auf und gut is. Also nichts mit "herantasten" und selber rummatschen. :)

    So ein Grobmotoriker bin ich nun auch wieder nicht, das war kein Gematsche. Jeder darf es so machen, wie er will.


  • Apropos Ladepunkte. Da ich das Auto nicht täglich bewege und jetzt in dieser Jahreszeit das Überschussladen etwas zäh läuft, wollte ich zuhause das Laden bis 90% zulassen (gespeicherter Ladepunkt). Das merkt er sich aber nicht. Das steht nach jeder Fahrt wieder auf 80%. Muss ich dafür tatsächlich Batterycare komplett deaktivieren? Das wäre schade.

    Wenn man das in den Einstellungen für den Ladepunkt ändert (also 90% Laden) sollte diese Einstellung eigentlich den Battery Care Mode übersteuern, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fridolin12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe immer einen 5l Kanister fertiges Gemisch (-30°C) in der Garage. Da fülle ich einfach den Behälter wieder auf und gut is.

    Genau so mache ich das auch seit Jahren. Ich hab eigentlich noch bei keinem Auto, welches ich bisher hatte, nachgeschaut, wieviel L in den Behälter rein kommen?! Wenn leer, dann wird mit dem 5l Kanister so lange aufgefüllt, bis es "Oberkante-Unterlippe" voll ist und gut is :)

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Vorher waren die Kacheln "Laden" und "Fahrzeug" zusammengefasst. Man sieht es jetzt auch, dass zB. Unter "Fahrzeug" genau zwei Plätze frei wären für die Informationen: Laden + Ladeorte

    Hilf uns gerne, dir helfen zu können.

    Wie gesagt: Was möchtest du denn machen?

    Willst du z.B. schneller Kilometerstand und Ladestand (%) aufschreiben?

    Oder möchtest du schnell den Ab Laden Verbrauch und die Kilometer + Ladestand sehen?

    Oder ... oder ...


    Bisher kann deine Frage nur mit "Nein, gibt's nicht zusammen" beantwortet werden. Das hilft dir aber ja nicht unbedingt weiter.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vorher waren die Informationen alle unter einer Kachel zusammengefasst. Jetzt eben getrennt, was ich nicht so praktisch finde. HeiFire Findet es wohl aktuell so besser, ist am Ende wohl Geschmackssache :)


  • Wenn man das in den Einstellungen für den Ladepunkt ändert (also 90% Laden) sollte diese Einstellung eigentlich den Battery Care Mode übersteuern, oder?

    Hatte ich ja auch gehofft. Scheint aber nicht zu funktionieren.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Leider gibt es keine Möglichkeit ohne Bevormundung dauerhaft auf 90% zu Laden.


    Ist der Care Mode aktiv, so wird er die Ladegrenze wieder anpassen (auch bei gespeicherten Ladeorten).

    Ist der Care Mode abgeschaltet, so wirst du regelmäßig mit Nachrichten genervt, dass der Care Mode abgeschaltet ist.


    Ist leider so...

  • Bei mir funktioniert die Kombination von BatteryCareMode EIN und eingespeicherter Ladeort mit Ladeziel auf 100%. Sobald ich morgens auf den Parkplatz von meinem Arbeitgeber fahre, erkennt er den Ladeort und stellt das Ladeziel auf 100%. Verlasse ich den Parkplatz geht das Ladeziel auf 80%.

  • Hast Du den Ort auch unter Arbeit gespeichert? Dann ist das sicher die Erklärung. Das sieht VW ein, dass man den AG schröpfen muss. :D

    Spaß beiseite: Hast du bei dem Ort sonst irgendwas eingestellt? Hast Du ein Foto? Direktladen? Wäre schön.

    Oder bist Du tatsächlich noch auf 3.2? Dass sich das mit 3.5 geändert hat?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Hast Du den Ort auch unter Arbeit gespeichert? Dann ist das sicher die Erklärung. Das sieht VW ein, dass man den AG schröpfen muss. :D

    Spaß beiseite: Hast du bei dem Ort sonst irgendwas eingestellt? Hast Du ein Foto? Direktladen? Wäre schön.

    Oder bist Du tatsächlich noch auf 3.2? Dass sich das mit 3.5 geändert hat?

    Ich habe seit 3 Wochen 3.2 OTW. Bis dahin hat das Abspeichern der Ladeorte garnicht funktioniert.

    Direktladen funktioniert dann wie gewohnt. Laden & Klimatisieren zur Abfahrtszeit funktioniert nicht bzgl. des Zielladens. Entweder er lädt direkt bis Ende oder er hat zur Abfahrtszeit zu wenig geladen. Soweit meine Beobachtungen der letzten 3 Wochen. Ich lade je den 2. Arbeitstag, also idR. Mo, Mi & Fr.

  • Ja das geht so. Am Ladeort bekommt mam dann zwar die Benachrichtigung , dass Battery Care aktiv ist. Aber das ist tatsächlich so ganz komfortabel. Das geht natürlich nur gut, wenn man immer die gleichen Ladeorte und Ladelimits hat

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!