Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Also entweder aufhören, e-Autos zu fahren oder ständig piepsen, wie der Müllwagen im Rückwärtsgang, je schneller man fährt, piepst es lauter und schneller ohne Limits wann es sich abschaltet. Das lese ich aus dem Artikel.


    Der Verbrenner, da er ja röhrt, wie ein Hirsch, ist also diesbezüglich ideal. Preiset die Klappenauspuffanlagen. Poser zeigen nur die Möglichkeiten des Blindenschutzes auf.

  • Ein moderner Verbrenner ist im Stadtverkehr bei vernünftiger Fahrweise fast nicht von einem Stromer zu unterscheiden

    Stellt euch mal an eine verkehrsreiche Straße und macht die Augen zu.

    Da klingt ein Auto wie das andere. Da müssen schon Busse, LKW, Motorräder kommen, hier wird der Unterschied deutlich.


    Bei allem Respekt für Menschen mit Handicap, aber ich finde diese Diskussion völlig überzogen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich kam heute an einem Streetscooter der Post vorbei. Der hat auch keinen Sound, rollte aber so laut ab, dass den wirklich niemand überhören kann.

    Und der fuhr maximal 10 km/h von einem Haus zum anderen.

  • Ein moderner Verbrenner ist im Stadtverkehr bei vernünftiger Fahrweise fast nicht von einem Stromer zu unterscheiden

    Stellt euch mal an eine verkehrsreiche Straße und macht die Augen zu.

    Da klingt ein Auto wie das andere. Da müssen schon Busse, LKW, Motorräder kommen, hier wird der Unterschied deutlich.


    Bei allem Respekt für Menschen mit Handicap, aber ich finde diese Diskussion völlig überzogen.

    Das Problem ist auch nicht der Stadtverkehr mit 30-50 km/h. Da sind eAutos und (vernünftige) Verbrenner sehr ähnlich laut. Aber zB ein über den Parkplatz kriechendes BEV kann tatsächlich fast lautlos sein. Oder der durch den verkehrsberuhigten Bereich rollende Wagen…

  • Menschen mit einer Behinderung haben auch Rechte und dürfen auch einen relativ normalen Alltag leben können, ohne ständig auf Hilfe anderer angewiesen sein.

    Wir Autofahrer vertragen das bisschen eSound und die Vorschriften dazu problemlos.

  • Wen es Vorschrift ist, ist es halt Vorschrift. Innerhalb des Fahrzeugs hört man es wohl auch kaum. Zumindest den e-Golf e-Sound nur als leises Brummen.

  • Mir gefällt der ID.4 "Sound". Ich glaube jetzt ist es genug zu dem Thema hier. :P

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Ich kam heute an einem Streetscooter der Post vorbei. Der hat auch keinen Sound, rollte aber so laut ab, dass den wirklich niemand überhören kann.

    Und der fuhr maximal 10 km/h von einem Haus zum anderen.

    AVAS gibt es erst seit Juli 2019. Der Streetscooter ist wahrscheinlich älter.


    Also entweder aufhören, e-Autos zu fahren oder ständig piepsen, wie der Müllwagen im Rückwärtsgang, je schneller man fährt, piepst es lauter und schneller ohne Limits wann es sich abschaltet. Das lese ich aus dem Artikel.


    Der Verbrenner, da er ja röhrt, wie ein Hirsch, ist also diesbezüglich ideal. Preiset die Klappenauspuffanlagen. Poser zeigen nur die Möglichkeiten des Blindenschutzes auf.

    Nach dem Motto: "Du hast zwar Recht, aber meine Meinung gefällt mir besser"

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von HammA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem ist auch nicht der Stadtverkehr mit 30-50 km/h. Da sind eAutos und (vernünftige) Verbrenner sehr ähnlich laut. Aber zB ein über den Parkplatz kriechendes BEV kann tatsächlich fast lautlos sein. Oder der durch den verkehrsberuhigten Bereich rollende Wagen…

    Ein kriechender Verbrenner ist ebenfalls fast lautlos. Da mein ID.4 selbst beim kriechen klingt wie ein Ufo, würde ich sogar behaupten ist ein Verbrenner sogar leiser als ein ID.4.

  • Da ich ja mittlerweile öfters mein Auto geladen hab, folgende Frage. Optimales Lade liegt ja so zwischen 10% und 20% bis 80% laden, ich lade aber eigentlich immer so zwischen 20 -30% bis 80%, stellt das ein Problem für die Batterie dar?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • stellt das ein Problem für die Batterie dar?

    Mit höchster Wahrscheinlichkeit : nein.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Da ich ja mittlerweile öfters mein Auto geladen hab, folgende Frage. Optimales Lade liegt ja so zwischen 10% und 20% bis 80% laden, ich lade aber eigentlich immer so zwischen 20 -30% bis 80%, stellt das ein Problem für die Batterie dar?

    Nö. Eigentlich sind kleinere Ladehubs sogar noch besser. Wenn du es unproblematisch einrichten kannst ist am besten, wenn du immer bei 50% lädst auf 70%. Das ist für die Batterielebensdauer die beste Methode.

    Aber nicht falsch verstehen, das sind kleiner Optimierungen. Deine Variante ist auch nicht wirklich "schlimm", nur halt nicht ganz so gut wie 50% - 70%

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde schätzen, dass SOCs unter 10% und über 90% am meisten am Akkuleben zehren. Und vermutlich auch Laden mit hohen Strömen >100kW.

    Vielleicht denke ich mir das auch nur schön. :)
    Ich stelle mir vor, dass es für den Akku ziemlich unproblematisch ist, wenn ich den meistens per AC PV-Überschuss (Ströme <= 6kW) lade und sich die SOCs i.d.R zwischen 50% und 80% halten.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!