Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich würde schätzen, dass SOCs unter 10% und über 90% am meisten am Akkuleben zehren. Und vermutlich auch Laden mit hohen Strömen >100kW.

    Vielleicht denke ich mir das auch nur schön. :)
    Ich stelle mir vor, dass es für den Akku ziemlich unproblematisch ist, wenn ich den meistens per AC PV-Überschuss (Ströme <= 6kW) lade und sich die SOCs i.d.R zwischen 50% und 80% halten.

    Wenn das die Lösung ist, werden alle die daheim oder ums Eck nicht laden können, sich eher kein eAuto kaufen, keine hohen Ladeströme,ständig zwischenladen und nicht vollladen macht das eAuto, nicht gerade allgemeintauglich.

  • Bei Verbrenner gibt es Fahrzeuge mit unterschiedlichen Tankvolumen.


    Welche Fahrzeuge sind hier „allgemeintauglich“?

    Das ist Käse, und passt auch null zu meiner Aussage, einen Verbrenner tanke ich immer, ohne das ich mir Gedanken über die Tankgeschwindigkeit mache, ich muss nicht um den Tank zu schonen, besser öfters mal zwischenladen und kann den Tank einfach voll machen.

  • ich muss nicht um den Tank zu schonen, besser öfters mal zwischenladen und kann den Tank einfach voll machen.

    Das stimmt so nicht. Bei gewissen Autos kann die Pumpe überhitzen wenn der Tank zu leer ist. Das schadet der Pumpe mit der Zeit.


    Aber das sind so kleine Details, auch beim Akku, die nur dazu da sind damit Akku 35 Jahre hält statt 34.

  • Wenn das die Lösung ist, werden alle die daheim oder ums Eck nicht laden können, sich eher kein eAuto kaufen, keine hohen Ladeströme,ständig zwischenladen und nicht vollladen macht das eAuto, nicht gerade allgemeintauglich.

    Du hast doch selbst danach gefragt, wie du optimal laden kannst. Das wirst du in der Praxis sowieso nicht erreichen. Die genannten Optimierungen führen wahrscheinlich nur zu einer geringen Verlängerung der Standzeit des Akkus. Insofern bin ich voll bei @Blitz . Mach dich nicht verrückt und lade so, wie du es brauchst. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Du hast aber Insofern recht, dass ein BEV für Leute, die gern überoptimieren nicht wirklich tauglich ist.

  • Das stimmt so nicht. Bei gewissen Autos kann die Pumpe überhitzen wenn der Tank zu leer ist. Das schadet der Pumpe mit der Zeit.


    Aber das sind so kleine Details, auch beim Akku, die nur dazu da sind damit Akku 35 Jahre hält statt 34.

    Ich habe (bewust) nicht geschrieben das ich den Tank leerfahren kann, aber das mit der Pumpe wusste ich auch nicht.

  • Ich würde schätzen, dass SOCs unter 10% und über 90% am meisten am Akkuleben zehren. Und vermutlich auch Laden mit hohen Strömen >100kW.

    Vielleicht denke ich mir das auch nur schön.

    Du hast einen wesentlichen Punkt vergessen, die Beschleunigung und das Bremsen. 8)


    Wenn ich bei meinem GTX, bei jeder Beschleunigung, die 200 kW vom Akku ziehen und anschließend den größten Teil wieder zurück schicken würde, wäre das auch nicht gerade Akku schonend.


    Man macht sich viel zu viel Gedanken übers Laden, seinen rechten Fuß lässt man anscheinend dabei ausser Acht. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke auch, Ihr macht Euch zu viele Gedanken über das Ladeverhalten.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es zwei Faktoren, die auf die Lebensdauer Einfluss haben. Untersucht wurde im Wesentlichen die Ladezyklen (oder darüber findet man am ehesten etwas). Demnach scheint so ein Akku auch bei schlechter Ladekultur um die 1.000.000 km durchzuhalten (rein labortechnisch ermittelt durch Auf- und Entladeversuche).

    Ein zweiter Faktor ist die Zeit an sich. Da gibt es eher weniger zu. Hier sollte man sich wohl an die Garantiedauer der Händler orientieren ;-).


    Generell ist es schlecht für einen Akku (aktueller Stand der Technik):

    1. Wenn er länger mit 100% herumsteht

    2. Wenn er lange mit sehr niedriger Ladung herumsteht (-> Tiefenentladung)


    Dann kommt erst einmal länger nichts.


    Dann kann man überlegen, ob es gut ist immer auf 100% laden zu müssen.

    Dann kann man sich wirklich überlegen, ob man lieber schnell oder langsam laden möchte.

    Dann kann man sich wenn es unbedingt sein muss und man nichts besseres zu tun hat überlegen, ob es besser ist, häufiger wenig als seltener und viel zu laden.

    Alles andere - denke ich - darüber kann man dann wirklich rätselraten, spekulieren und ein ausgedehntes Hobby draus machen...

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Dann kann man überlegen, ob es gut ist immer auf 100% laden zu müssen.

    Dann kann man sich wirklich überlegen, ob man lieber schnell oder langsam laden möchte.

    Dann kann man sich wenn es unbedingt sein muss und man nichts besseres zu tun hat überlegen, ob es besser ist, häufiger wenig als seltener und viel zu laden.

    Alles andere - denke ich - darüber kann man dann wirklich rätselraten, spekulieren und ein ausgedehntes Hobby draus machen...

    Wenn man darüber nachdenken kann, ist es ein Luxusproblem, wer nicht daheim tanken kann, wird das eAuto eher wie einen Verbrenner nutzen wollen, schnell und möglichst dafür volladen.

  • ..., wer nicht daheim tanken kann, wird das eAuto eher wie einen Verbrenner nutzen wollen, schnell und möglichst dafür volladen.

    oder sich einen Park- oder Tiefgaragenplatz wünschen wo er sein Fahrzeug an der AC Ladestation einfach über Nacht Laden und dort stehen lassen kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn das die Lösung ist, werden alle die daheim oder ums Eck nicht laden können, sich eher kein eAuto kaufen, keine hohen Ladeströme,ständig zwischenladen und nicht vollladen macht das eAuto, nicht gerade allgemeintauglich.

    Also wir laden momentan noch mit 40-50kW, weil es am günstigsten ist. Das ist immernoch kein hoher Ladestrom und hilft beim entschleunigen ;)

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Du hast einen wesentlichen Punkt vergessen, die Beschleunigung und das Bremsen. 8)

    Dies wird nur für wenige Sekunden gebraucht und schadet den Akku nicht wirklich. Da zu beginn die volle Li-Ionen konzentration da ist und kaum nachtransportiert werden muss.

    Das ist dann mehr wie bei einem Kondensator.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn man darüber nachdenken kann, ist es ein Luxusproblem, wer nicht daheim tanken kann, wird das eAuto eher wie einen Verbrenner nutzen wollen, schnell und möglichst dafür volladen.

    Ich vermute, das sind in den meisten Fällen Dienstwagenfahrer. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich vermute weiterhin, dass diese Personen sich generell eher weniger Gedanken um das Akkuwohl machen.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • oder sich einen Park- oder Tiefgaragenplatz wünschen wo er sein Fahrzeug an der AC Ladestation einfach über Nacht Laden und dort stehen lassen kann.

    Richtig, ein ordentlicher Vermieter baut da immer ganz fix eine Wallbox an, bevor zu viele auf die Idee kommen und es dann gaaanz teuer wird!

  • Richtig, ein ordentlicher Vermieter baut da immer ganz fix eine Wallbox an, bevor zu viele auf die Idee kommen und es dann gaaanz teuer wird!

    Sorry, Du hast Recht. Ich nehme es zurück. Es gibt sicher auch noch andere Fälle.


    Dennoch ist das Problem nicht so groß.


    Ganz voll und ganz leer bitte für längere Zeit vermeiden. Alles andere geht in Richtung eher egal / kann man, muss man aber nicht.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!