Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Für den Schlüssel gibt es div. Videos auf youtube. Man muss nur aufpassen an der richtigen Seite des Schlüssels zu hebeln dann lässt er sich leicht und ohne Schaden wechseln.


    In unserem Wiki:

    Schlüsselbatterie Knopfzelle wechseln CR2032

    Alternativ kann man auch das Bordbuch (Bedienungsanleitung) benutzen. ;)


    Hier ein Auszug von der Bedienungsanleitung von meinem ID.4 :


    Screenshot_20230723-143849_Samsung Internet.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Darf ich fragen wie lange die Batterie bei Dir gehalten hat?

    Mein ID.4 bringt nach 1 1/2 Jahren und 16tkm hin und wieder die Meldung ich soll die Batterie wechseln.

    Zur Zeit aber nicht mehr.

    Zwei Jahre und drei Monate und ca. 18.200 km. Eine Meldung bzgl. Batteriewechsel kam bislang nicht (kam bei meinem vorigen Auto aber auch nicht).

  • Ich habe gerade mal die Batterie meines Schlüssels, den ich seit März 21 nutze gemessen: 3,05Volt, Hersteller Varta. Eine neue Batterie hat ca 3,3Volt. Habe dann gleich eine frische eingesetzt. Dann habe ich mir den Ersatzschlüssel vorgenommen, der seit damals unbenutzt in einer Metallkassette liegt: 2,9 Volt, Hersteller Panasonic.

    Ich habe die Batterie entfernt und keine neue eingesetzt. Aufkleber drauf: "Keine Batterie"

    Offenbar spielt es keine Rolle, wie oft man den Schlüssel nutzt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Offenbar spielt es keine Rolle, wie oft man den Schlüssel nutzt.

    Hast du Keyless, dann ist zumindest immer ein Empfänger inbetrieb, egal wo man ihn aufbewahrt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hast du Keyless, dann ist zumindest immer ein Empfänger inbetrieb, egal wo man ihn aufbewahrt.

    Nein. Nach rund 5 Minuten wird die Funkeinheit deaktiviert.

    Wer also den Schlüssel immer in der Hosentasche hat wird ihn schneller wechseln müssen als wenn er nur in einer Dose liegt und nicht bewegt wird.

    Offenbar spielt es keine Rolle, wie oft man den Schlüssel nutzt.

    Das ist alleine physikalisch unmöglich. Ich tippe eher auf bauartbedingte Unterschiede zwischen den beiden Herstellern. Die Batterien gibt es schließlich bei jedem Hersteller in leicht anders und mit unterschiedlichen Energieinhalt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hast du Keyless, dann ist zumindest immer ein Empfänger inbetrieb, egal wo man ihn aufbewahrt.

    Nein, kein Keyless

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hab sie jetzt gleich ausgewechselt.

    Als ich mir gerade den Schlüssel „angeschaut“ habe war er dann auch schon zerlegt.

    Die Batterie war etwas fummeliger herauszubekommen und hatte noch 2,89 Volt.


    Die unbenutzte vom Zweitschlüssel hat genau 3,01 Volt.


    Viel Spielraum ist das scheinbar nicht bis er anfängt zu melden. Eigentlich ist es ja eine 3 Volt Batterie.

    Wobei die neuen Batterien ca. 3,2V anzeigen.

  • Hallo in die Runde.

    Bei den Batterien schwöre ich auf die von Duracell, von denen ich immer ein Doppelpack bei mir in der Schublade liegen habe. (brauch sie auch auch noch für andere Zwecke). Und da der Batterietausch äußerst simple ist und bisher immer geklappt hat, spare ich mir nicht nur den Weg in die Werkstatt und sondern auch noch Geld.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo in die Runde.

    Bei den Batterien schwöre ich auf die von Duracell, von denen ich immer ein Doppelpack bei mir in der Schublade liegen habe. (brauch sie auch auch noch für andere Zwecke). Und da der Batterietausch äußerst simple ist und bisher immer geklappt hat, spare ich mir nicht nur den Weg in die Werkstatt und sondern auch noch Geld.

    Ich fand die Lösung bei den alten BMWs ganz gut (mein neuer hat jetzt auch Batterien). Da war ein Akku im Schlüssel der während der Fahrt nachgeladen wird. Schlüssel bzw. Fb. muss dazu halt stecken (das ist wohl inzwischen uncool). Hat bei mir 15 Jahre gehalten. Danach auch selbst gewechselt. Allerdings muss man löten (warum auch immer; total unnötig). Da spart man sich pro Lötaktion gleich 250€. Weil eigentlich will BMW Dir einen neuen Schlüssel verkaufen. Da ist das VW Prinzip dann insgesamt doch besser weil einfach.

  • Naja, das mit dem Löten bei einem Akku ist schon besser. Soll ja langlebig sein, und löten ist stabiler als ein Blech mit Vorspannung, die verloren geht.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Kurze Frage ich die Runde ob jemand den Fehler kennt, das gleiche Problem hat, oder schonmal davon gehört hat. Ich konnte dazu in der Suche nichts finden:


    Ich habe nach dem AC laden sporadisch das Problem, dass der Stecker nicht entriegelt.

    Also Ladevorgang wurde beendet (probiert über App, Ladekarte und auch automatisches beenden wenn man das Auto aufschließt. Der Fehler kann bei allen Varianten auftreten) und ich muss dann erst den Trick mit Auto erneut zu + aufschließen anwenden damit er den Stecker freigibt.


    Nichts Weltbewegendes, aber schon sehr nervig immer erst um das Auto herum zu gehen.


    ein initialer Versuch der Werkstatt hat erstmal nichts gebracht (Konnte nicht reproduziert werden und es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Auf dem Schlüssel zweimal auf "öffnen" drücken, sollte immer entriegeln.

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ja, dass es auch mit dem Schlüssel geht ist mir bewusst. Allerdings ist der immer ganz Tief in den Taschen vergraben. Ich hab nicht umsonst Keyless go, da nutze ich es auch entsprechend :D

    Da ist der Weg zu Fahrertür schneller.


    Hm, dass mit den innerhalb von 30sec abstecken muss ich mal probieren. Aber bin mir grad ziemlich sicher, dass ich die normal nicht überschreite und das Problem auch dann auftritt.


    Ansonsten leuchtet auch die Lampe am ID weiß. Ladevorgang ist sowohl für die Ladesäule als auch fürs Auto beendet. Stecker ist trotzdem verriegelt (Auto ist komplett aufgeschlossen). An der Ladesäule lässt sich der Stecker normal abziehen, nur am Auto bleibt er fest.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • sagt mal, wenn ich öffentlich lade (und das tue ich fast ausschliesslich) kann ich da irgendwo sehen, ob die Ladesäule Oköstrom ausspuckt?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!