Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Das Navi weiß auch nicht ob du alleine oder vollgepackt (5 Personen plus Gepäck) den Berg hoch fährst. Was nutzt es dir, wenn das Navi für die Kaffeesatz liest, irgendwas einplanen und es dann doch nicht stimmt.


    Nur du selber kannst das einplanen, genauso wie deinen Fahrstiel. Dein ID kann den Verbrauch während der Fahrt ermitteln, eine Prognose für dich erstellen und dir rechtzeitig eine Empfehlung für das Laden geben.

    Das ist mir auch klar, dass das Navi nicht alle Parameter mit einberechnen kann. Gewichtszuladung etc.
    Aber bei so faktischen Daten wie einem Höhenprofil erwarte ich das einfach. Und nochmal: Andere Hersteller bekommen das auch gebacken. Sehr zuverlässig sogar. Ich kann vieles einplanen, Fahrstil, Zuladung, etc. Aber ich kann - besonders als E-Auto-Neuling - nicht im geringsten Einschätzen wieviel Reichweite mein Auto verliert wenn ich auf den letzten 5 Kilometern nur noch bergauf fahre. Das Navi aber könnte diese unter Berücksichtigung der topographischen Informationen definitiv berechnen. Nicht auf den letzten Reichweitenkilometer, das ist auch klar, aber eine Restreichweitenangabe wie wenn ich 5km flach fahre ist nicht nur etwas abweichend, sie ist schlichtweg falsch.

  • Aber mal ganz ehrlich,wenn ich in die Berge fahre und im Tal weniger al 30%SOC habe werde ich persönlich wenigstens 15 min Laden .Dann komme ich immer an.

    Das Navi weiß auch nicht ob du alleine oder vollgepackt (5 Personen plus Gepäck) den Berg hoch fährst. Was nutzt es dir, wenn das Navi für die Kaffeesatz liest, irgendwas einplanen und es dann doch nicht stimmt.


    Nur du selber kannst das einplanen, genauso wie deinen Fahrstiel. Dein ID kann den Verbrauch während der Fahrt ermitteln, eine Prognose für dich erstellen und dir rechtzeitig eine Empfehlung für das Laden geben.

    Absolut. Und damit bestätigen sich 2 Punkte


    1) dass die automatische Ladeplanung *in solchen Fällen* (nicht in allen) versagt (darum ging es in der Diskussion und das macht sie nicht pauschal wertlos oder nutzlos)

    2) dass Mitdenken und Verstehen immer besser ist, als sich auf irgendein "automatisches" System zu 100% zu verlassen (darum geht es eigentlich immer im Leben)

  • Absolut. Und damit bestätigen sich 2 Punkte


    1) dass die automatische Ladeplanung *in solchen Fällen* (nicht in allen) versagt (darum ging es in der Diskussion und das macht sie nicht pauschal wertlos oder nutzlos)

    2) dass Mitdenken und Verstehen immer besser ist, als sich auf irgendein "automatisches" System zu 100% zu verlassen (darum geht es eigentlich immer im Leben)

    Sehe ich anders. Also nicht das mit dem Mitdenken, das ist klar. Man sollte sich nie zu 100% auf ein System verlassen.

    Aber die technischen Möglichkeiten sind da und auch andere schaffen es diese so zu implementieren dass es klappt.

    Und gerade ein E-Auto-Neuling tut sich sehr schwer das einzuschätzen. Und gerade wenn ein Navi dir dann auch noch sagt "Restreichweite am Ziel" bzw. "SoC am Ziel", dann möchte ich mich gerne zumindest halbwegs darauf verlassen können.

    Ich für meinen Teil habe das Auto nun ca. 3 Monate, kann die Reichweite glaub ich mittlerweile ganz gut einschätzen, habe aber ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie sehr diese einknickt wenn ich eine Passstraße hochfahren muss.

    Ich kann mein Auto aus der Ferne klimatisieren, ich kann im Auto spiele spielen, aber das Navigationssystem ist nicht in der Lage mir halbwegs verlässliche Reichweitenwerte zu liefern wenn ein paar Berge mit in der Strecke sind. Das muss man nicht verstehen. Besonders wenn man an Neulinge im Bereich E-Mobilität oder auch z.B. den Mietwageneinsatz denkt.


    Wie gesagt, für mich ist das jetzt kein großer Beinbruch, die zwei drei mal im Jahr werde ich überleben und man erlangt dann ja auch gewisse Erfahrungswerte. Zudem bin ich ansonsten mit dem Auto und auch mit dem Navi rundum zufrieden. Aber diesen einen Umstand halte ich einfach für ein No-Go seitens VW.

  • t keinen blassen Schimmer wie sehr diese einknickt wenn ich eine Passstra

    Beim ID4 ca. 0,6 kWh /100 Höhenmeter.

    So 40 % SOC vom Meer bis auf den Mont Blanc.

    Hab ich grad mal überschlagen bitte Prüfen. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Probiert mal PUMP app, die sollte auch Höhenmeter berücksichtigen.

    Obwohl die standardmäßig SEHR konservativ rechnet (zumindest bei mir und ich habe schon -10% Verbrauchsanpassung angegeben).

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Bei meinem letzten Verbrenner wurde nach erreichen von 100km Restreichweite die Reichweitenanzeige komplett weggeschaltet. Sollte VW wohl auch machen, wenn ich das hier so lese. Dann gäbe es zumindest keine Diskussion mehr.

    Und immer dran denken:

    §1: VW hat immer Schuld

    §2: Falls VW mal keine Schuld hat tritt automatisch §1 in Kraft.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ist es wirklich zu viel erwartet, dass die Vorklimatisierung per App einfach den Klimakompressor und Klimaautomatik aktiviert wenn die Temperatur anders nicht erreichbar ist? Dann muss ich also morgens beim Aussteigen schon wissen ob ich Nachmittags den Klimakompressor brauche und dann im Menü schon mal einschalten...
    Die Lüftung geht beim Vorklimatisieren ja sowieso auf Auto und bleibt auf Auto. Wenn ich im Fahrzeug im Menü auf Auto drück aktiviert sich AC ja auch automatisch immer mit. Meine Annahme, dass die Vorklimatisierung über die App die Klimaautomatik (mit Kompressor) aktiviert ist doch nicht so abwegig? Also kein Grund sich da so lustig zu machen

    Warum soll die Klimaregelung bei Start über die App anders arbeiten, wie wenn du im Auto sitzt?

    Wenn du während der Fahrt die Klimaanlage ausschaltest, schaltet der Kompressor ja auch nicht von alleine zu, nur weil es zu warm ist.

    Optional könnte man vielleicht erwarten, dass man über die App, die Klimaanlage(Kompressor) freigeben kann.

    Würde die Klimasteuerung jedoch von alleine entscheiden, dass trotz deaktivierter „Klimaanlage“ diese benutzt wird, würden sich direkt die nächsten beschweren.

  • Beim e-up habe ich die Klimaanlage immer ausgeschaltet und trotzdem ist der rudimentär versoftwarete Wagen in der Lage, über die App den Innenraum im Sommer mittels Klimakompressor runterzukühlen.
    Die Einstellung im Fahrzeug sollte IMHO nichts mit einer Temperierung über die App zu tun haben.


    Nein, es ist nicht zu viel erwartet, dass VW das einfach mal richtig macht.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Korrekt. Braucht man nicht. Ist ein Relikt aus pre. 3.0 Zeiten oder so. Habe ich am 3. Tag, nachdem ich den Wagen hatte, deaktiviert und seitdem (2 Monate) keine Funktionseinschränkung beobachten können.

  • Ich hab die aktiviert und dann kam gleich ne Update Information.

    War das Zufall?

    Läd er nichts übers wlan?

    Ich dachte mir das Auto könnte so pfiffig sein das wenn es sich von daheim weg bewegt, das ihm dann klar ist, das die wlan Verbindung endet.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Läd er nichts übers wlan?

    Nein, hat er noch nie und tut er auch aktuell nicht. Updates kommen immer nur über das Mobilfunknetz.

    Das Connecten mit einem WLAN ist nur dafür da, dass man das Webradio nutzen kann (welches nicht über das Standard Datenvolumen geht), wenn man a) keinen WeConnect Plus Tarif hat (der Webradio Datenvolumen hat) oder b) unter pre-3.0, wo es keinen Plus Tarif gab.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hallo,


    die We Connect App hat sich seit 2 Tagen nicht mehr mit meinem ID4 verbinden können. Auch Klima über App aktivieren funzt nicht.


    Gibts da momentan allgemein Probleme? Bzw gibts da evtl einen einfachen Fix?


    Danke
    LG
    EIDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!