Bei den kalten Temperaturen der letzten Tage hat am Anfang die Batterieheizung mit 4,5kW erheblich zum Mehrverbrauch beigetragen. Heizung und Lüftung so zwischen 1,5 und 2kW. Sobald die Temperaturen über 0 Grad sind, ist die Batterieheizung nicht in Betrieb.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ja das geht, das wäre auch mein Plan B. Nur etwas umständlich eben. Hatte daher gehofft, dass es was einfacheres gibt.
Das nervt mich auch ein wenig - es gibt halt keine direkte "Nur lüften" Option.
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Das nervt mich auch ein wenig - es gibt halt keine direkte "Nur lüften" Option.
doch hintere Fenster leicht öffnen.
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Was genau bewirkt das? Wenn vorne zu, gibt es ja keinen Durchzug?
Zumal das dank VW-Geiz ja nun auch aufwendiger geworden ist mangels hinteren Fenstertastern.
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Genau - Zusammen mit der Umluft-Funktion bewirkt das ein Durchlüften ohne Zugluft.
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Beim Klimatisieren über die App kann ich auswählen, ob Fahrer oder Beifahrer beheizt werden sollen. Im Fahrzeug kann ich nur auswählen, ob bei entsprechender Temperatur Sitzheizung aktiviert wird (und wie stark) oder nicht. Fahrer oder Beifahrer kann ich hier nicht trennen.
Jedenfalls habe ich das "Problem", dass ich auf dem Beifahrerplatz einen Kindersitz montiert habe. Ist kein Kind dabei, dann passt alles. Ist aber ein Kind dabei (und über den Gurt angeschnallt), registriert das Auto es als Beifahrer und haut dort auch die Sitzheizung rein. Bringt nur nix, da ja ein Kindersitz dazwischen ist.
Insofern also Energieverschwendung im Winter.
Lässt sich das irgendwie beheben? Mir fällt nix ein außer auch für den Fahrer diesen Automatismus zu deaktivieren.
Du kannst das in der WE Connect App machen.Einfach Zone 1 Fahrerseite anklicken. Dann heizt nur die Fahrerseite
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Eine Frage an die GTX Fahrer:
War bei euch die Leistungsanzeige jemals ganz voll gefüllt?
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Bei mir ist da immer ein kleiner teil noch frei, habe es seit Oktober nicht einmal gesehen das es ganz voll war(egal ob 100 oder 90% geladen).
Die Rekuperationsanzeige wiederum habe ich schon voll gesehen...also ich weiss wie das eig aussehen würde wenn ganz voll.
Glaubt ihr das irgendwann ein Update kommen könnte welches die 100% Leistung unter die 88%SOC setzt?Das meine ich btw, da kann man es schön sehen...für mich heisst das nicht die volle Leistung:
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Das meine ich btw, da kann man es schön sehen...für mich heisst das nicht die volle Leistung:
Ich glaube neben Akkustand ist auch die Temperatur entscheidend. Wenn das Fahrzeug zu kalt ist, gibt er eventuell nicht die volle Leistung. Sportmodus ist aber an?
Bei meinem ID.3 mit 150 kW habe ich diese Anzeige auf jeden Fall schon öfters voll gesehen. Bei den GTX-Modellen kann es natürlich sein, dass es durch die höhere Leistung mehr Faktoren gibt, damit das Fahrzeug wirklich 100% Leistung erbringt.
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Das meine ich btw, da kann man es schön sehen...für mich heisst das nicht die volle Leistung:
Ich fahre zwar keinen GTX, aber bei mir ist der blaue Balken immer vollkommen gefüllt. Lediglich die Reku ist nicht immer am Ende.
Insofern, steht nicht die volle Leistung zur Verfügung. Das müsste man prüfen lassen.
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Wenn dem Akku kalt ist, ist der blaue Balken auch bei hohem SoC nicht vollständig. Es wäre einfach schön, wenn man die Zelltemperatur irgendwo im HMI oder Cockpit ablesen könnte. Dafür gibt's 2x die Aussentemperatur...
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Bei der Rekuparation ist es denke ich klar, dass der grüne Balken nicht immer voll sein kann. Bei dem Leistungsbalken kann es fast nur die Temperatur der Batterie, zu niedrig, sein. Jedes Model kann da natürlich auch unterschiede aufweisen da mehr oder weniger max Leistung zu Verfügung steht. Bei meinem ID3 150kW gerade bei Temperaturen nahe 0°C zu sehen.
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Um ein paar Anzeigen mehr wäre ich auch sehr froh! Die Betterietemperatur als Beispiel.
Man könnte dann einige "Mysterien" besser verstehen.
Ich werde jedenfalls meinen OBD2 Dongle und CarScanner weiter nutzen, wie bei meinem E-Golf.
Ich darf nur nicht vergessen den Dongle zu deaktivieren, sonst sorgt die Alarmanlage für ein ungewolltes Wecken!
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In den Informationen zum GTX steht auch, dass die volle Leistung nur bei 90% SoC und rund 20 °C Akkutemperatur zur Verfügung steht.
Bitte nicht auf die genauen Werte festnageln, dient mehr als grobe Richtung.
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Sportmodus ist aber an
Ja, auch hier die gleiche Anzeige.
In den Informationen zum GTX steht auch, dass die volle Leistung nur bei 90% SoC und rund 20 °C Akkutemperatur zur Verfügung steht.
Bitte nicht auf die genauen Werte festnageln, dient mehr als grobe Richtung.
Ja stimmt, deswegen habr ich ihn heute voll geladen aber ja... die 20km heimfahren dürften den Akku auch nicht auf 20% gebracht haben.
Finde ich aber blöd das die das so extrem runterregeln alles. Gerne im comfort modus direkt begrenzen auf 80% leistung aber im sport modus sollte bis 30% runter immer volle leistung sein. Wie schaffen das kia und tesla?
Aber ich werde es meinem autohaus mal melden wenn es wärmer ist und sich immernoch gleich verhält.
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Finde ich aber blöd das die das so extrem runterregeln alles. Gerne im comfort modus direkt begrenzen auf 80% leistung aber im sport modus sollte bis 30% runter immer volle leistung sein. Wie schaffen das kia und tesla?
Soweit ich weiß muss das Tesla Model S Plaid auch warmgefahren werden, damit die volle Leistung abgerufen werden kann.
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