Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Habe ID.3 und ID.4 auf langen Strecken gefahren. Beide empfinde ich als angenehme Reiseautos. Mein ID.4 ist aber merklich angenehmer:

    - noch etwas leiser, obwohl der 3er hier auch passt

    - deutlich komfortableres Fahrwerk (ohne DCC)

    - höhere Sitzposition führt möglicherweise zu einer anderen/besseren Sitzhaltung (obwohl Sitze ansonsten gleich sein mögen)


    Mit dem großen Akku sind 300 km auch im Winter realistisch, auch auf BAB zumindest bei konstant Richtgeschwindigkeit.

    Im Vergleich zu den vorherigen beiden VW (Passat, Tiguan Allspace jeweils mit ErgoActive) komme ich im ID.4 merklich entspannter an, die Rückenprobleme nach langen Autofahrten gibt es nicht mehr - ich vermute allerdings (ernsthaft), dass das daran liegt, dass ich jetzt alle 2h eine Pause machen und paar Schritte laufen muss. :)


    Ich persönliche empfinde die Sitze als hervorragend.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • ...keinen Termin mehr bei der Zulassungstelle gibt...

    Ich habe mir ab Sichtung der FIN für die kommenden 5 Wochen je einen Termin in der Z-Stelle "reserviert" und dann halt die nicht benötigten storniert.

    Damit konnte ich flexibel auf die Zulassung reagieren.

    Bei unserer Z-Stelle "Salzlandkreis" kann man mit einer email-Adresse 3 Termine reservieren - für weitere Termine benötigt man eine weitere email-Adresse...

    Zulassungsdienste haben feste Tage und brauchen keinen Termin - da geht es mit "Anstellen" wie früher.

  • Entscheidend für die Zulassung ist ja nicht die körperliche Anwesenheit des Fahrzeugs, sondern wann die Papiere kommen. Meine sollen in der nächsten Woche kommen, dann kann ich das Geld überweisen, bekomme den Brief und der Händler lässt das Fahrzeug zu. Erwartet wird das Fahrzeug für die KW 50.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Hi, weiß jemand ob man das ID.4 von den Original Allwettermatten abbekommt? Der Händler gab mir die bei Übergabe dazu, aber mein innerer Monk streikt jedes mal, wenn ich in meinen ID.5 einsteige :D


    Besagte Matten:

    Original VW ID.4 Gummi Fußmatten Premium Allwettermatten 4x Gummimatten 11B06150082V
    Mit den Volkswagen Original Allwettermatten können Feuchtigkeit und Schmutz Ihrem Fahrzeug nichts mehr anhaben. Sie sind exakt auf Passform…
    shop.ahw-shop.de

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Wieso - ist doch eine Aufwertung 8) ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ... aber mein innerer Monk streikt jedes mal...

    Ganz ehrlich gemeint:

    Verkauf die Matten Nummer 4 und besorge Dir Matten Nummer 5 oder ohne Beschriftung...


    Es lohnt sich nicht wegen der 70 € weitere negative Gedanken daran zu verschwenden...

  • Ich habe mir ab Sichtung der FIN für die kommenden 5 Wochen je einen Termin in der Z-Stelle "reserviert" und dann halt die nicht benötigten storniert.

    Damit konnte ich flexibel auf die Zulassung reagieren.

    Bei unserer Z-Stelle "Salzlandkreis" kann man mit einer email-Adresse 3 Termine reservieren - für weitere Termine benötigt man eine weitere email-Adresse...

    Zulassungsdienste haben feste Tage und brauchen keinen Termin - da geht es mit "Anstellen" wie früher.

    Rossi271 Bei einigen Zulassungsstellen in NRW kenne ich es, dass morgens zu einer festen Uhrzeit (meistens Arbeitsbeginn der Lokalleitung) noch ein Schwung Termine für den Tag online freigegeben werden. In Dortmund z.B. um 7 Uhr rum. Einfach mal anrufen und nachfragen, kann sinnvoll sein.

    Oder einfach für ein paar Euros den Händler machen lassen, wenn der sich damit nicht zu viel Zeit lässt....

  • …dass morgens zu einer festen Uhrzeit (meistens Arbeitsbeginn der Lokalleitung) noch ein Schwung Termine für den Tag online freigegeben werden…

    Korrekt, bei uns werden abgesagte Termine online wieder freigegeben.

    Telefonisch bei uns kein Durchkommen - online klappts wirklich gut.


    Termine werden vom Amt eingehalten - bei uns dauert die Zulassung mit Schilderanfertigung und Bezahlvorgang 15 - 20 Minuten.

  • bei uns dauert die Zulassung mit Schilderanfertigung

    Pro-Tipp: Die Schildermacher vor Ort sind meist sehr teuer. Man kommt fast immer wesentlich günstiger davon, wenn man sich Kennzeichen vorab reserviert und diese dann im Internet bestellt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Danke für eure Antworten! Habe die Händlerzulassung gewählt. Das ist jetzt mein 13. Auto und ich weiß schon, wie man ein Auto zulässt. Kennzeichen habe ich von meinem E-Golf. Würde ich selber zulassen, würde ich pauschal, einen der letzten Tage im Dezember wählen und wäre dadurch flexibler.

    Wenn die Papiere allerdings so spät in diesem Jahr ankommen, so dass das Auto nicht mehr in 2022 zugelassen werden kann (Manche Zulassungsstellen schließen zwischen den Feiertagen). VW sagt dann, sie haben in 2022 geliefert und trotzdem kann das Auto erst in 2023 angemeldet werden??!!

    Ich mache mir zuviele Gedanken, wahrscheinlich kommt das Auto eh erst in 2023 und die Sache erledigt sich von selbst. :/

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hey wegen dem freiwilligen Ausgleich der Förderung von VW: Gibt es da ein Schreiben das an die Händler ging? Hab darüber heute mit meinem Verkäufer gesprochen und er meinte er wüsste da noch nix näheres bzw VW sei am ausarbeiten und er würde sich diesbezüglich wieder melden.

    Klingt eher so nach vertrösten :/

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Hey wegen dem freiwilligen Ausgleich der Förderung von VW: Gibt es da ein Schreiben das an die Händler ging? Hab darüber heute mit meinem Verkäufer gesprochen und er meinte er wüsste da noch nix näheres bzw VW sei am ausarbeiten und er würde sich diesbezüglich wieder melden.

    Klingt eher so nach vertrösten :/

    Moin,

    da müsstest du mal @west-ost im goingelectric forum (unter ID.3 Bereich) mal fragen, der ist VW Händler bzw. arbeitet bei einem VW Händler und hatte dort schon mal etwas darüber geschrieben. Und er ist immer sehr gut informiert.

    Hier ist der Beitrag, ca. auf der Mitte der Seite (etwas runterscrollen):

    ID3 Lieferzeit - Seite 78 - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Aktueller Beitrag zum Thema BAFA Förderung Bezahlung durch VW


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!